Neuigkeiten zu Graupner IFS

jstremmler

User gesperrt
Name

Name

Wie wäre es mit : "The XPS Merlin" als Namen für die Box !

mfg

Jürgen
 

BZFrank

User
Hi,

schlage als Name "XPSBoy" vor, das Ding sieht ein bisschen wie ein alter Nintendo Gameboy aus... fehlt nur das Kreuzpad und der Einschub für Mario. ;)

Grüße

Frank
 

udogigahertz

User gesperrt
Ihr sollte diese Namensvorschläge auch im entsprechenden RCG-Forum machen. Eventuell wird ja der eine oder andere Vorschlag in die engere Wahl genommen.

Grüße
Udo
 

_gm_

User
Hi,

endlich scheinen es zumindest einige Hersteller zu kapieren, dass der Rückkanal für mehr genutzt werden kann, als nur um Steuerbefehle zu quittieren. Langsam beginnt die 2.4 GHz Technik interessant zu werden. Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn keine externen Zusatzgeräte für die Telemetriedaten und sonstige Zusatzfunktionen nötig sind, sondern alles in den Sender integriert ist.

Gruß
Gerhard
 

udogigahertz

User gesperrt
_gm_ schrieb:
Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn keine externen Zusatzgeräte für die Telemetriedaten und sonstige Zusatzfunktionen nötig sind, sondern alles in den Sender integriert ist.
Gruß
Gerhard
Richtig. Aber da wirst Du wohl auf die nächste oder gar übernächste Sendergeneration warten müssen, da ist dass denn alles drin. Die Industrie muss ja immer was Neues bieten können, um Umsatz zu machen, nicht wahr?

Grüße
Udo
 

BZFrank

User
Hi,

PW schrieb:
interessant, um was sich die Futaba 2,4 Fraktion so kümmert; sogar um Namensgebung bei der Konkurrenz.

Tja, wir sind halt nicht so verbittert wie manche IFS-Fraktionäre... :D

Grüße

Frank
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Und wir sind hilfsbereit!

Das ist doch eine sehr positive Charaktereigenschaft.

mfg

Jürgen
 
Hallo Flieger,

schön auch das radioktiv Zeichen oben links....Das weckt Vertrauen...hier sollten die Designer vielleicht eine unauffälligere Lautsprecherabdeckung wählen....

Manfred
 

Uli_ESA

User
_gm_ schrieb:
endlich scheinen es zumindest einige Hersteller zu kapieren, dass der Rückkanal für mehr genutzt werden kann, als nur um Steuerbefehle zu quittieren. Langsam beginnt die 2.4 GHz Technik interessant zu werden. Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn keine externen Zusatzgeräte für die Telemetriedaten und sonstige Zusatzfunktionen nötig sind, sondern alles in den Sender integriert ist.

Hallo,
na dann viel spass beim ablesen während des fliegens :D
Also wenn jemand in 1 m höhe gerade Piroflips macht wird er sich wohl kaum auf dem Sender irgendwelche Telemetrie daten anschauen:D
also für mich ist das ehr nicht zweckmäßig, ich habe keine Zeit um mir Irgendwelche daten auf meinem sender auzuschauen während ich fliege.
Denn wenn ich dann damit fertig bin brauche ich die Daten nicht mehr. denn dann gibt es meinen Flieger auch nicht mehr.
Gruß
Uli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nur weil du das nicht kannst muss es ja nicht schlecht sein, manche wollen es halt nutzen.
Wenn bestimmte Sachen des Rückkanal schon zur Grundausstattung gehören, wie bei Jeti und IFS auch und es nicht extra bezahlt werden muss, dann ist es doch in Ordnung.

Bis bald, Wolfgang.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

man kann da sicherlich geteilter Auffassug.

Aber ich persönlich würde es schon gut finden, z.Bsp. per Daten mir vielleicht die Temperaturentwicklung meines Treibwerks verbunden mit Drehzahlen etc. anzusehen. Entweder kann ein Kollege dieses direkt im Flug vom Display ablesen oder ich kann es später nach dem Flug mir anschauen.

Wer nur Segler fliegt, braucht dieses sicherlich nicht, dafür vielleicht aber andere Dinge, die ein Verbrennerflieger nicht benötigt.

Es kommt eben immer drauf an, wer was fliegt und wer über welche Dinge Informationen haben möchte.

Gruss

PW
 

ThomasE

User
Das wird doch nie der Pilot selbst machen. Das wird funktionieren wie bei den Leuten mit der Fuelwatch die ich kenne, da steht ein "Helfer" daneben der dann auf die Parameter einen Blick wirft und bescheid sagt wenn z. Bsp. der Tank leer wird....
 

Viktor

User
PW schrieb:
Hallo,

man kann da sicherlich geteilter Auffassug.

Aber ich persönlich würde es schon gut finden, z.Bsp. per Daten mir vielleicht die Temperaturentwicklung meines Treibwerks verbunden mit Drehzahlen etc. anzusehen. Entweder kann ein Kollege dieses direkt im Flug vom Display ablesen oder ich kann es später nach dem Flug mir anschauen.

Wer nur Segler fliegt, braucht dieses sicherlich nicht, dafür vielleicht aber andere Dinge, die ein Verbrennerflieger nicht benötigt.

Es kommt eben immer drauf an, wer was fliegt und wer über welche Dinge Informationen haben möchte.

Gruss

PW

... dann kaufe die ein Duplex und das entsprechende Modul ;-)

ich glaube im Moment gibt´s nur ein Temperaur Modul. Wobei es nicht so schwierig sein sollte die Daten (Drehzahl, Temp., U, I) direkt den Reglern abzugreifen.

Über die Vorteile von einem Rückkanal zu diskutieren finde ich müssig - die sind offensichtlich. Das Problem ist die Bedienbarkeit - da gibt´s noch viel zu tun. Eine jetibox als Ausgabegerät ist klasse aber ich möchte mir das gepipse des Varios erstmal anhören. Ich bin mir nicht sicher ob man da ohne einen vernünftigen Lautsprecher auskommt. Es ist eine Eierlegendewollmilchsau die Prinzipbedingt Nachteile hat. Ich kann mir vorstellen das man bei F3A ein Strom Zeit Diagramm möchte am besten mit der Möglichkeit im Flug mit einer taste Markierungen zu setzen die abgefragt werden könnten - damit der aktuelle Strom in z. Bsp Aufwärtspassagen ausgelesen werden kann. In F5B wird es wohl ähnlich sein. Die heutigen Sender haben die LCD Anzeigen dafür - sie sind nur dafür nicht ausgelegt. Außer dem wird es auf eine gute - vielleicht sogar programmierbare Bedienbarkeit des Telemetriesystems ankommen.
Auf lange Sicht wird das Zeug in ein Sender integriert werden und ein System mit einer offener Schnittstelle wird Vorteile haben weil die Spezialfälle von Drittanbitern die das KnowHow haben abgedeckt werden.
Im Moment ist aber eine JeitBox state of the art
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
na dann viel spass beim ablesen während des fliegens :D
Gruß
Uli
Also, so schlau waren die Entwickler auch, dass man während des Fliegens da nicht jederzeit draufschauen kann, deshalb kann man sich das Gerät so einstellen, dass es Pieptöne von sich gibt, wenn bestimmte Werte erreicht oder unterschritten werden, z. B. 3 mal kurz und einmal gar nicht, wenn die Spannung einzubrechen droht oder zweimal lang und einmal kurz wenn das Rücksignal ausbleibt oder schwächer wird, dann weiß man, man sollte umkehren oder landen oder so.

Grüße
Udo
 

jürgi

User
Warum soll das alles in einen Sender reingezwungen werden-und zur Freude mit nur "einer"Antenne senden und empfangen? Die Segler haben längst ihre perfekten Varios-ich habe mein "Unilog" der mir sämtliche Daten schon am Flugplatz liefert.Meine Fx-30 ist neu und ich tausche die nächsten Jahre diesen zuverlässigen Sender nicht für Geld in der Welt.Nachdem ich mit IFS 1 mit diversen Lockouts runtergefallen bin(u.a mein teuerster Lieblingsjet) spiele ich für die Vertriebsgesellschaften nie wieder den wohlgefälligen Betatester!Aber die Entwicklung geht weiter-nur zwischen heute und in fünf Jahren kann der wohlmeinende Betatester jede Menge unnötige Euros auf der Strecke lassen-ich kaufe mir lieber einen neuen Jet.
Beste Grüsse
Jürgen
 

_gm_

User
Hi Uli,

Uli_ESA schrieb:
Hallo,
na dann viel spass beim ablesen während des fliegens :D
Also wenn jemand in 1 m höhe gerade Piroflips macht wird er sich wohl kaum auf dem Sender irgendwelche Telemetrie daten anschauen:D
also für mich ist das ehr nicht zweckmäßig, ich habe keine Zeit um mir Irgendwelche daten auf meinem sender auzuschauen während ich fliege.
Denn wenn ich dann damit fertig bin brauche ich die Daten nicht mehr. denn dann gibt es meinen Flieger auch nicht mehr.
Gruß
Uli

Telemetriedaten wie die Restmenge des Treibstoffs/Akku sind eine super Sache. Bei den Graupneranlagen wird man sicher auf gewisse Schwellenwerte eine Tonausgabe programmieren können, dann braucht man auch nicht ständig hinsehen. Außerdem fände ich es schon interessant nach dem Flug gewisse Parameter des Fluges nachsehen zu können...

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten