Rippenflächenbau

Ich habe hier die ausgesägten Rippen mit einem halbsym. Profil (NACA2514 auf NACA 0012 gestrakt) und möchte eine Fläche mit 1900mm Spw bauen. Nur wie ? Muß ich jede Rippe an der Endleiste unterstützen und mit der Nase an einer fixierten Hilfsnasenleiste ankleben ? Diesen Aufbau bis zum Aufbringen der Beplankung lassen und auf der anderen Seite das gleiche Spiel mit dem Unterstützen ? Oder macht man besser eine Helling aus Styro und baut auf dieser ?

Danke für Tips, Walter
 
Moin Walter,
ich mache es immer so:
Auf dem Bauplan (Skizze, Trennmittel Klarsichtfolie) den Untergurt des Hauptholmes fixieren. Dann die Endleiste ausrichten und so unterfüttern, daß sie die Rippen sozusagen "mit Null-Grad-Anstellwinkel" hält. In der Endleiste vorher die Schlitze vorsehen, die die Rippen halten.
Jetzt können die Rippen auf Untergurt und in Endleiste gefädelt und verleimt werden. Anschließend den Obergurt auf die Rippen und die Gurte verkasten.
Für die Nasenleiste gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Die einfache: Eine Balsaleiste 5mm dick hochkant vor die Rippen leimen, vorher mit nicht zu tiefen Spalten für die Rippenaufnahme versehen. Dann die untere Beplankung aufleimen, das ganze zurückdrehen und die obere Beplankung aufleimen. Damit wäre der Torsionskasten fertig. Zum Schluß vor die Balsaleiste eine zweite leimen, rund schleifen (Profilform), fertig.
Die anspruchsvolle: Anstatt der Hochkantleiste nur eine einfache (5*5mm) Leiste ohne Überstand zwischen die Rippen leimen, die Rippen behalten bis auf die Aussparung für diese Leiste das Nasenprofil. Die Leiste nach Einbau der Profilkontur anpassen. Dann, unten beginnend (umdrehen), die Beplankung aus 0,4 - 0,8mm Sperrholz aufbringen, zurückdrehen, Oberseite beplanken. Zur leichteren Verarbeitung das ganze in mehrere Felder aufteilen, mit Unterfütterung bei den Stößen.
Sperrholz läßt sich unter Hitze um erstaunlich kleine Radien biegen, Stichwort Bügelmethode.
Holm und Rippe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten