Was ist ein Living Van?

jensis

User
Hallo, erst einmal.
Ich habe euer Forum aufgesucht, weil ich auf der Suche nach Leuten bin, die sich mit Dampfmaschinen, Lokomobilen, etc. auskennen. Ich übersetze nämlich gerade das Buch "Beads of Emerald - About working and living with steam enginges" von Josje Nieuwenhuys, einer Holländerin, die mit ihrer Lokomobile auch zu vielen Dampftreffen in Deutschland fährt, z.B. Flensburg, Alt Schwerin...
Vielleicht kann mir hier ja jemand aushelfen, wenn es um einige spezielle Fachausdrücke geht.
z.B. weiß ich nicht, was ein "Living Van" ist. Ich würde es mit "Wohnwagen-Vorläufer" oder so übersetzen.
Hier ein Bild eines solchen "Living Van":

http://www.tanygraig.force9.co.uk/John/livan.htm

Hat jemand 'ne Ahnung?
 
"Living Van" ?

"Living Van" ?

Hallo 'Jensis'!

Da ich mit dem Ausdruck 'Van' ziemlich bekannt bin, meistens wird hier in der Gegend damit ein grösseres, rechteckiges Motorfahrzeug bezeichnet welches zur Beförderung von allermöglichem Installateur-Zeug gebraucht wird oder auch ein 'ähnlicher' Wagen zur Beförderung der ganzen Familie, würd ich dies als 'Wohnmobil' übersetzen. Zum Beispiel, die VW Camping Wagen wären solch ein 'Living Van', allerdings viel moderner wie auf Deinem Link gezeigt wird.

Aus Langenscheidts Englisch-Deutsch Wörterbuch:

van s. 1.Last-,Lieferwagen 2.Gefangenenwagen (Polizei) 3. a) Wohnwagen b) 'Wohnmobil' 4. Brit.(geschlossener) Güterwagen; Dienst-,Gepäckwagen

In diesem Fall trifft m.E. 'Wohnmobil' bestens zu da man ja auch einen Heizofen sehen kann. Das VW Camping-Mobil hiess doch 'Vanagon'; stand vielleicht für Van Wagon? Tip mal bei Google VW Vanagon ein; da kriegste etliches auf Deinem Bildschirm zu sehen.

Gruß, Eppo

P.S.: Lange Rede, kurzer Sinn. 'Living Van' - Wagen um darin zu leben, das soll heissen 'Dach übern Kopf'!:D
 

jensis

User
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich hab jetzt erstmal "Bauwagen" genommen, das kommt der Sache glaub-ich am nächsten. Wohnwagen geht gar nicht, denk ich - man beachte die Animation auf dem unteren Teil der Seite :-)
Und da das Teil gezogen wird fällt Wohnmobil auch raus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten