Bauplan SAAB Viggen gesucht

uevie

User
Hallo zusammen.
Ich suche einen Bauplan für eine SAAB Viggen. Ob ich sie zum fliegen bringe, weiss ich noch nicht.:confused: Alleine als Stand-Modell möchte ich sie schon haben.:D Wenn sie dann doch bereit zum fliegen werden soll, dann als E-Impreller. ;)
Bin für Tips oder Angebote Dankbar. :)
 

lunzge

User
Saab Viggen

Saab Viggen

Hallo ich hab gerade deinen Beitrag gelesen, hast du schon einen Bauplan gefunden? Ich habe so eine Maschine hab sie als Rohmodell bekommen und fertig gestellt sie hat 120cm Spannweite und mit 10ccm Heckmotor mit Druckschraube versehen doch ich getraue mich damit nicht fliegen, denn ich hab keinen Plan und somit weiß ich auch nicht wo der Schwerpunkt liegt.
und sie so schön geworden ist, und wenn der Schwerpunkt nicht passt, ist das sicher das sie zu Bruch geht.
hast du vielleicht schon einen Plan bekommen wo auch der Schwerpunkt angegeben ist, und wenn ja kannst du mir eine Kopie zukommen lassen.
anbei ein Foto von meiner Viggen
MfG Georg aus Österreich
gg.georg@aon.at

PS: wenn du mir deine Emailadresse sendest kann ich dir Fotos schicken
 

MaHö

User
Meinst du so eine?!
Könnt ich mal rausmessen, mein Vater hat ne Verbrenner und eine haben wir auf Turbine umgebaut.
Ist aber bei weitem nicht Scale, fliegen tun sie gut. Aber mit EDF bist schneller wie mit Prop daher stand meine immer nur rum :p ....

P.S: wie groß soll der Maßstab für nen Bauplan sein?! Ich hab mal vor Jahren eine nach Originalunterlagen für 90er Impi gebaut. Liegt noch beschädigt im Keller, als Standmodell könnt man die....
 

Anhänge

  • flaeche1s.jpg
    flaeche1s.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo Jungs!

Fragt doch mal den Jürgen Gollnow (J.G). Der kennt die Piloten der auf dem Photo abgebildeten Viggens. Die gehör(t)en der berühmt berüchtigten Viggen Staffel aus Altötting.

Gruß,

Stefan
 

MaHö

User
Ich weis, einer von ihnen ist/war mein Onkel ;) Seit längerem fliegen sie nurnoch P47. Jürgen war auch einer von ihnen.
Von der Saabstaffel kommt auch der Dekorbogen auf der Turbinenversion.......
 

Anhänge

  • jet2.jpg
    jet2.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 132
Hallo uevie,

ich habe einen Bauplan von der Saab Viggen als Impeller Modell. Ich habe ihn mir 1986 beim Bauplandienst des VTH bestellt. Konstrukteur ist Viggen ist Guiseppe Ghisleri. Das Bauplanmodell wurde mit einem Turbax-Impeller und einem K&B 45 Motor ausgerüstet. Interessant an dem Modell ist, daß der Rumpf aus Styropor mittels Schablonen herzustellen ist und anschließend mit Glasfasergewebe überzogen wird. Die Tragfläche wird in Styo-Balsa-Bauweise erstellt. Insgesamt macht das Modell einen gefälligen Eindruck.
Länge: 140 cm
Spannweite: 107,5 cm
Gewicht: 4400 g

Gruß

Bernd Mertens
 

uevie

User
Hallo lunzge, habe grade mal wieder diesen "Hilferuf geöffnet und war erschlagen. Erst Wochenlang keine Antworten, dann gleich Pfundweise. Hab Kontakt aufgenommen zu einem "Bauplan". Wenn ich was über den Schwerpunkt erfahre sende ich ihn Dir gerne zu. Wusstest Du, das die Viggen Rückwärtz rollen kann? Ist bei Youtube prima zu sehen.
Gruß
Micha, der uevie
 

_mbs_

User
Saab JA37 Viggen

Saab JA37 Viggen

I have a Saab JA37 Viggen.

It´s a CNC-milled balsa and (some) plywood kit, with vacuumformed air intakes and canopy.
Some data about the model:
Scale: 1/12
Span: 897 mm
Length: 1368 mm
Weight (incl. 4s 3400mAh lipo): 1610 g
EDF-unit: WeMoTec midifan (90 mm)


Below is a video link showing the prototypes second flight. I flew about five minutes, mostly on half throttle but also with some loopings and rolls. It flew very well! However, the camera man had a hard time seeing the greyish model against the sky, so most of the flight time isn´t included.
http://www.mbs-rcmodels.se/video/37-2_high_res.wmv

Below are some pictures showing the prototype during the building:
ja37-41.jpg


ja37-51.jpg


ja37-53.jpg


ja37-65.jpg


ja37-75.jpg


ja37-76.jpg


Best regards

Magnus
(aus Schweden)
 
Hallo Bernd, Hallo uevie

Habt Ihr einen Bauplan für den VIGGEN, oder könnt Ihr mir eine Bezugsquelle empfehlen? Bin schon soooooo lange auf der suche und der VIGGEN fehlt noch bei meinen Impeller Jets.

MfG
Rene
 
Hallo Rene,

ich habe auch den bereits oben genannten Bauplan von VTH zuhause (für V-Impeller)
Hab ich mir mal vor Jahren gekauft - allerdings nie etwas umgesetzt.

Kann ihn gerne weiterverkaufen - einfach bei mir melden.
LG Gert
 
VTH Bauplan Viggen

VTH Bauplan Viggen

Hi Gert,

coole Sache. Für welche Spannweite ist der Plan noch einmal? Wieviel soll er mich denn kosten der Plan?

Sag mir bitte per e-mail bescheid, da seh ich öfter rein :-)!

Grüße Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten