CFK props 11er / 12 Steigung

Hallo,

bin seit ca. 2 Jahren an Speedmodellen interessiert. Ganz langsam habe ich mich gesteigert vom blue shorty, zur Race-rat, Haio (75 cm Spw, Webra 32 mit Reso, gute Augen ein Muss...), He von Martin Henschkowski 8ccm MVVS(Schreibweise?), Kraftei 1,30 webra 10ccm APC 10x9, Dago Red Innovation (Nachbau) mit 8 ccm MVVS und APC 8x10.

Da ich auf der Suche nach max. Topspeed bin, suche ich zunächst für die vorhandenen Motoren Propeller mit einer 11 oder 12er Steigung.

Die Größen wären:
MVVS 8ccm: 7x11 6x12
Webra 10ccm Heck: 8x11 7x12
Rossi 10ccm Heck: 8x11 7x12
Rossi 53 DF: 7x11

Gibt es eine Quelle für solche Props?
Fliegergruß
Christophe
 
Hallo,

solche Props sind selten auf dem Markt, ich kenne nur Hr. Bartels, der mal für die 10er Klasse eine 8 3/4 x 12 1/2 oder so verkauft hat.
Ich selbst habe eine Form für 6 x 10,5 , ist also eher für die 3,5 - 4,8ccm Motoren. Mein MVVS 4,6 dreht die am Boden so mit 22.000.

Falls du eine Quelle auftust melde dich. Ich werde spätestens im Juni eine eigene Form für eine 7 x 11 herstellen für die 6,5er Klasse.

gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Selbstbauen habe ich mir auch schon überlegt. Ich befürchte nur, dass meine Sachkenntnisse und meine Ausrüstung es wohl kaum erlauben werden.

Aus reiner Neugierde: Wieviel Zeit brauchst Du, um einen Propeller einbaufertig herzustellen?

Ich denke aber an Dich, wenn ich fündig werden sollte.

Fliegergruß
Christophe
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo meine lieben Speedfreunde,

hier ein paar Bilder von Top- Flite Speedlatten, die es in fast allen Größen in den USA gibt.

Die kleinere geht gut auf 6,5 cmm Motoren, die große gekürzt auf 10 ccm bzw. 15 ccm Motoren.

Für ein schnelles Modell ist der Motor von zetraler Bedeutung, und daher denke ich ist mit den aufgeführten Motor - Typen von spichboy kein Blumentopf zu gewinnen. Moderne Rennmotoren sind den alten Konstruktionen überlegen, da hilft auch eine gute Latte wenig
Das ist der technische Stand von vor 30 Jahren.

1110129471.JPG


1110129524.JPG


Nix für ungut.

Mr. f3d

[ 06. März 2005, 18:25: Beitrag editiert von: f3d ]
 
Hallo Mr. Otto F3D,

danke für die Prop-info. Dass meine Motoren gegen einen MB, Nelson, Jett keine Chance haben ist mir und den anderen Forumbenutzern schon bewusst. Das sollen sie ja auch nicht. Einen Blumentopf möchte ich auch nicht gewinnen. Ich möchte für den eigenen Spaß möglichst schnell fliegen. Und das geht nur, wenn ich z.B. den 10er Rossi nicht mit einer 12x6 betreibe... Wenn's 250 werden ist schön, 275 besser, das Ziel na ja, 300. Der 53DF passt leider nicht in meine "Dago Red Innovation". Der 10er Rossi im richtigen Modell mit der richtigen Latte sollte es auch packen.

Deine Ansichten respektiere ich. Ich hoffe Du respektierst es auch, dass es Leute gibt die Spaß am Fliegen und am Tüfteln haben, die nicht bereit sind 500 EUR für ein Triebwerk auszugeben (Außerdem dürfte die Handhabung und Abstimmung dieser Motoren ohne Einweihung / Einweisung kaum erfolgreich verlaufen)

Fliegergruß
Christophe
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Christophe,
Mr. F3D ist noch am Grübeln warum Topspeed mit dem klepprigen MVVS 4.6 ccm im Vergleich zu seinem Hyper MB 40 FI Integrale so schnell war!!
Er ist aber nicht Otto. Das bin ich. F3D ist mein Bruder.

Die Top Flite Latten kannst Du erstmal auch vergessen. Bist Du rechts und links das gleiche Profil und die gleiche Steigung hast, ist der Abend rum und nach dem nächsten Flug beginnt der Terz wieder von vorne.
Eigentlich sind die Holzluftschrauben Rohlinge zum Aufarbeiten und Abformen.
Langfristig kommt man in der Speedfliegerei nicht am Luftschraubenbauen herum. In F3D ist die Sache etwas einfacher, da man von der Konkurrenz LS kaufen kann und auch ein profitabler Markt vorhanden ist.

Der Aufwand für eine Form ist in der Größenordnung von 5 bis 20 Stunden. Das erste Mal bestimmt 20 h.
Für eine Luftschraube braucht man dann ca. 1 bis 2 h. Mit Auswuchten ....
Du solltest aber mit dem Laminiervorgang, dem Trennen und der Materialauswahl vertraut sein, sonst wird es gefährlich.
Ich weiß aus Erfahrung, wie das Gefühl ist bzw. die Schmerzen sind wenn sich eine Prop Hälfte bei 30 000 1/min Umdrehungen in Richtung Deines Körpers verabschiedet.
Die Thematik Luftschraubenbau, Auslegung, Vermessen, usw.wäre eigentlich auch ein Thema für das Pylon Symposium, das es irgendwann vielleicht mal wieder gibt.
Das wäre auch ein Vorschlag für eine Abendveranstaltung beim nächsten Rennen!
Ansonsten trifft man die Cracks auch auf den Wettbewerben. Wer im Süden wohnt, kann auch gerne mal bei mir vorbei kommen.

Otto
 
oops! ;)

Hallo Otto,

jetzt habe ich ja den richtigen. Sorry für die Verwechslung.

Ohne Einweisung / Lehrgang würde ich nicht versuchen einen Prop herzustellen. Ich hätte zu sehr Angst, dass das Ding mir oder schlimmer noch sonst jemanden um die Ohren fliegt. Muss nicht sein.

Ich habe mir die Termine für 2005 noch nicht angeschaut, wenn jedoch was in der Nähe (zu Saarbrücken) ist, würde ich mir das ganze gerne mal anschauen und mit den Experten ein wenig quatschen.

Dein Angebot klingt großzügig und verlockend.
Welche größere Stadt liegt in Deiner Nähe?

In der Zwischenzeit wird wohl die 10er Steigung der APC Latten herhalten müssen. Die 9er (für den 10er Rossi) sind freigegeben bis +21.000 die 8er (für den Rossi 53DF) bis 23.750. Müsste jedoch noch ermitteln wie hoch die Motoren mit diesen Latten am Boden tatsächlich drehen.

Fliegergruß
Christophe
 
Halloallemiteinander!

Wie? Was? Kleppriger MVVS? Dann muss es doch am Piloten liegen, hehehe! Na gut, oder am Modell!

Im Ernst: ich suche schon lange die ideale "outline" für einen Speedprop. Eher ein eckiger Randbogen oder sichelförmig, eher ein breites oder schmales Blatt, innen überproportional große Profiltiefe und nach aussen stark abnehmend??? Nur die Profildicke sollte wohl unter 10% liegen.

@Speed: hat sich in der F3D Szene irgendein Prop wirklich durchgesetzt, und wie sieht der aus?

Vielleicht sollte man bei der elektrischen Konkurenz 'mal genauer hinschauen, die betreiben ihre Props ja mit wesentlich höheren Drehzahlen. Dort hat sich ja die "CAM Speed Prop" etabliert, also werde ich die 'mal vermessen, vergrößern und mit etwas mehr Steigung als CfK-Prop bauen.

Gruß
Rolf
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreaks,

die APC Latten sind mit viel Knoff-Hoff gemacht. Mr. APC war bei meinem letzten F3D Auftritt in Melnik auch am Start. Erst dachten wir, das Altersheim macht Betriebsausflug. Nach dem Rennen waren wir etwas leiser. Er hat uns Allen (!!!) die Ohren ganz schön lang gezogen. Zeiten um 61 s! APC muss aber bei den Plastik Props auf die Statik Rücksicht nehmen. Die LS sind an der Wurzel ziemlich dick. Diesen Bereich deckt man besser mit einem Spinner ab. Notfalls wieder 45 mm Spinner nehmen.
Ich weiß nicht wer hinter den Graupner Cam Props steckt. Im Vergleich zu den Standard Nylon (?)Verwirblern, die rel. schlecht sind, sind die Cam-Props clever ausgelegt.
Mr. T: Eigentlich bist Du schon zu schnell. Mach nur so weiter!! Die Idee mit den Cam-Props ist sehr gut.
Wer etwas hinter die Geheimnisse der Prop Dimensionierung kommen will, muss sich mit einem Programm wie dem von Larabee anfreunden. Ein guter erster Wurf gelingt auch mit den Java Tool von M. Hepperle.
Wer es ganz gut machen will, füttert mit den Geometriedaten dann in eine CNC Fräse.
So, Schluss! Die 400 km/h sind in Gefahr!
Ich wohne im tiefen Süden. Überlingen 150 km südlich von Stuttgart. Die Entfernungen zu den Rennen sind aus dem Westen (SB) auch nicht geringer, als für mich im Süden!

Bis dann,
Otto
 
Hallo,

zum Thema CAM Speed gegenüber den schwarzen SPEED Luftschrauben von Graupner auf Verbrenner kann ich auch was beitragen. Ist aber nur auf kleinen, 1,8ccm und 2,5ccm Motoren getestet worden. Fazit: CAM SPEED +500 upm am Boden. Deutlich mehr Propellerlärm, weniger Standschub, weniger Speed in der Luft. Für uns ging das ganz klar zugunsten der SPEED Serie aus. Der Grund für höheren Propellerlärm der CAM Speed Propeller mag der einsatz auf Verbrenner mit seinem ungleichförmigen Drehmomentverlauf sein. Vielleicht kommt ja die CAM Speed nicht damit zurecht. Wie gesagt, es wurden nur Propeller zwischen 5-6 Zoll verglichen. Es mag in anderen Größen anders aussehen.

Gruss

mm
 
Hallo!

@MM: Welche CAM Speed und SPEED hast du denn vermessen?

Muss irgendwas mit 6,5 x6,5 gewesen sein, oder?

Kannst du noch ein paar Daten preisgeben? Bitte, bitte!

Gruß
Rolf

PS: Ich hab' auch 'ne COBRA!
 
Hallo Rolf,

ja es waren die Größen zwischen 5 und 6 Zoll, wie du schon geahnt hast. Das ganze ist ca 5 Jahre her, als ich recht intensiv mit den kleinen Motoren beschäftigt war. Damals bin ich von 1,8ccm auf üppige 2,5ccm aufgestiegen. (heute sind es 3,5 und 6,5ccm ;) ). Es war einfach so, die CAM SPEED waren lauter, hörten sich schneller an, +500upm, war aber nicht so. Genaue Aufzeichnungen haben wir nicht gemacht, da die Speed Serie sehr schnell gezeigt hat, dass Sie aufm Verbrenner in der Hubraumgröße berlegen war. Wie gesagt, eventuell kommen die CAM SPEED Propeller mit dem ungleichmäßigen Drehmomentverlauf der Verbrennermotoren nicht zurecht. Der damals untersuchte Drehzahlbereich lag zwischen 20000-24000upm mit den 1,8cc Webra Speedy's und 28-30000upm mit den 2,5ern m+r's

Man sollte sich einfach mehr aufschreiben. Bei den größerenen CAM SPEED kann/wird es aber ganz anders aussehen.

Gruss

mm
 

FamZim

User
Hi

Um Props mit grösserer Steigung zu bekommen, kann man einfach grössere mit mehr steigung nehmen und den Durchmesser wieder reduzieren. Die sind dann auch Drehzahlfester.
Das Profiel muß natürlich außen nachgearbeitet werden!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten