Landeklappen ?

Wenn ich die Querruder hoch als Landeklappen nutze, wie muß ich das Höhenruder bewegen ? Nach oben oder nach unten ? (Ich habe die Cockpit MM, da kann ich noch irgendwelche CO´s dazumischen). Nutzt das etwas, dies automatisch zu steuern ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hi
auf "tief" stellen. Wieviel, mußt du ausprobieren.Mit einem Mischer dazumischen ist sinnvoll. Allerdings passt das nie für den gesamten Bereich der Bremsklappen. Misch soviel dazu, daß bei voll gesetzter LK die Nase des Modells deutlich nach unten zeigt.
CU
Ernie

[ 22. Juni 2004, 22:50: Beitrag editiert von: elektroernie ]
 
ich denke , das kann man nicht pauschal sagen, sondern muß das einfach (in genügender Höhe :D ) erfliegen.

Bei meinem HLG mit durchgehenden Flaps muß ich beispielsweise sogar etwas (10%) Höhe dazumischen, um einen stabilen Sackflug zu erreichen. Das ist besnders wichtig, da ich die Landeklappe auf einen Knüppel lege und je nach Situation auch mal schnell wieder ein Stück einfahre.

Kann man auch verstehen: Da ich durch das Hochfahren der Endleiste die EWD verkleinere, muß ich sie durch Ziehen wieder vergrößern. Hat man aber nur kleinere Querruder, ist dar Widerstandszuwachs beim Hochfahren das bestimmende, dann braucht man eher etwas Tiefe.

Einfach ausprobieren!
 
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn, hierfür eine Automatik zu verwenden.

Wenn das Modell langsam fliegt und ich stell' die QR (Flaperons) hoch muß ich kurz drücken, dann aber wieder halbwegs "normal" weiterfliegen lassen. Das ist je nach Modell (QR/Flaperon, Gewicht, ...) oft sehr verschieden.

Wenn das Modell aber nur ein bisserl zu schnell für dieses Manöver ist (und Du hast nicht immer wirklich Einfluss darauf) ist der kurze "Drückerich" sehr ungünstig.

Das Modell reagiert sehr unterschiedlich auf "QR-hoch" je nach augenblicklichem Flugzustand.

Schöne Grüße aus München
Helmut

[ 23. Juni 2004, 10:11: Beitrag editiert von: Helmut Stettmaier ]
 
:) Danke für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe schon etwas herumprobiert, nur noch nicht das gewünschte Ergebnis. Da ich noch in der Anfängerphase bin, braucht es seine Zeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten