Montage Teleskopfederbein

STL

User
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Sea Fury (1,7m SPW, 5kg) statt der Drahtbeine Teleskopfederbeine einsetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Federbein mit einem kurzen Stahlstift direkt ins EZW schraube, oder lieber doch noch Stahldraht mit Federwindung dazwischen baue.
Wird ohne Feder das Fahrwerk nicht zu starr (in Flug/Rollrichtung) ?

Gruß,
Stefan
 

gexx

User
Möchte diesen Thread gerne nochmal hochholen...

Wie kommt es, dass normalerweise pneumatische Fahrwerkssysteme die Teleskopfederbeine ohne irgendeine Federwindung verbaut sind?
Wie werden da die Kräfte in Längsrichtung aufgenommen?

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem wie Stefan. Ich will an meinem Drahtfahrwerk Teleskopfederbeine nachrüsten. Normalerweise würde ich unterhalb der Federwindung den Draht abtrennen und das Federbein draufschrauben.

Grüße
Robert
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Robert,

meiner Meinung nach gehopst wie geduppt, anders ausgedrueckt: Es kommt auf den Fall an.
Bei Dreibeinfahrwerken kann die Dauerhaltbarkeit erhoeht werden.

Bei Zweibeinfahrwerken sehe ich mehr Nachteile mit Windung.

Ohne und mit Federwindung:
Die Kraftaufnahme und Einleitung in den Befestigungspunkt ist ziemlich gleich unter gleichen Bedingungen.

Ohne Federwindung:

Nichts anderes wie beim Original, man sollte Landen koennen, ansonsten ist richten oder restaurieren angesagt.
Oder, wenn man sieht, das die Landung nichts wird, das Fahrwerk drin lassen und auf dem Bauch landen.

Mit Windung:

Das Fahrwerk kann nach hinten ausweichen. Im heftigen Fall wird was verbogen, das sich richten laesst.

Gleichzeitig steigt die Tendenz zum Kopfstand beim Ausrollen. Hatte bei meiner kleinen P51 immer das Problem, bis ich die Windungsdraehte austauschte gegen "echte" Federbeine.

Bis denne
 

gexx

User
Hi Thomas,

du hast Recht und greifst gleich ein für mich interessanten Aspekt auf.

Bei meiner kleinen Spitfire (1,45m) kommt es auch ab und zu zum Kopfstand. Jetzt habe ich die Räder auf 75mm vergrößert und hoffe, dass es besser wird. Das Fahrwerk ist natürlich noch ein normales Drahtfahrwerk mit Windung. Wenn ich jetzt Federbeine ohne Windung verbaue, dann müsste ich nach deinen Erfahrungen auch eine Besserung erreichen. Ich werde es ausprobieren!

Die Federwindung ist wahrscheinlich ein Überbleibsel vom Drahtfahrwerk. Wenn der Draht keine Windung besitzt, dann verbiegt er sich leichter...

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten