Transport von Großseglern ?

Hallo zusammen !

Nach langen hin und her was ich mir diesen Winter als Bauprojekt in angriff nehmen will ist es nun entschieden. Es wierd eine DG 303 Acro M 1:2,5 .
So weit so gut.
Nur werd ich das Teil sicher nicht in meinen PKW rein bringen weder Rumpf noch Flügel.
Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr solch probleme löst ?
Hab über den Bau einer Dachträgebox nachgedacht aber aus welchem Matrial usw.......
Bin über jeden vorschlag Dankbar


gruß Uwe


:D :D "Fehlende Leistung wierd durch Wahnsinn ersetzt":D :D
 
Hallo Uwe

Iss doch einfach: ein großes Auto kaufen :) Vielleicht ein T5! Gibts auch mit langem Radstand.
:) viele Grüße, Uwe :)

P.S. deine Signatur:
"Fehlende Leistung wierd durch Wahnsinn ersetzt"

besser:
"Fehlender Raum wird (!) durch einen ordendlichen Wagen ersetzt"
 
Hallo Uwe

Hallo Uwe

:)

Leider ist an ein neues Auto nicht zu denken da das ganze hart ersparte in den Flieger fließen wird.
Sollte also ein kostengünstiger transport werden.


gruß Uwe
 
Nimms mir net übel, aber die Frage ist doch nun wirklich ratzfatz abgehackt: Du willst dir ein Modell bauen, das nicht in dein Auto reingeht, aber ein anderes Auto kommt auch nicht in Frage. Das beantwortet doch schon von selbst deine Frage. *kopfschüttel*

Ansonsten hast du nur noch 2 Möglichkeiten: Dachbox oder Anhänger. Neue Frage: ist es da echt alles wert? Und wenn du das Prob gelöst hast: wie bekommst du dann das Teil in die Luft?

Überhaupt hab ich da so ein paar Zweifel, wenn du die Sache von Vorneherein so grenzwertig angehst. Denn auch die Sache mit Dachträger und Anhänger ist ja nicht gerade mal so eben zwischen Tür und Angel gelöst. Da hast du ganz fix zulassungstechnische Fragen zu lösen.

Wenn du mich fragst, würdest du am einfachsten mit einem Großsegler fahren, wo wenigstens die Flächen schonmal geteilt sind. Den Rumpf dann noch zu teilen ist dann kein Ding mehr, nur die Flächenteilung sollte man bei der Größe dem Fachmann überlassen. Das scheint mir unter allen in Frage kommenden Aspekten noch der einfachste zu sein.
 

Harm

User
Ein Freund von mir hat eine sehr grosse Dachbox bei die Firma Surfbox gekauft (http://www.surfbox.de/surfbox.htm ). Die hatten da Boxe bis 3,1 Meter Länge. Bei ein kleineres Auto sieht das allerdings aus wie ein Box mit ein Auto darunter.

Ich nehme mal an das du die Paritech DG fliegen wirst. Sind die Flächen da nicht teilbar zu bekommen? Gibt ein etwas an Kopfschmerzen weniger.

Ich habe mir immer meine Dachboxe nach Bedarf selber gebaut. Sind billiger und viel effizienter zu gestalten als die Kunsstoff Dinger.
Habe jetzt aber ein T4 langer Radstand, da sind meine Transportprobleme weitgehend vorbei.

Ich habe noch ein selbstgebauter Dachbox verfügbar, da gehen bis zu 3 Grossegler drin. Länge muss ich nachmessen, wird so um die 2,7 Meter sein.
 
Hallo Harm

Hallo Harm

Hast du vileicht Bilder von deiner eigenbaubox ?
Anschaffungskosten ?


gruß Uwe
 
Transport

Transport

Hallo Uwe,
hat Dein Auto keine umklappbare Rücksitzbank?
Mein Segler hat Tragflächen von knapp 2,90m, die packe ich in Luftpolsterfolie- Verhüterlis und schiebe sie zwischen den Vordersitzen durch bis an die Windschutzscheibe. Den Rumpf lege ich dann da drauf.
Trotz kurvenreicher Lanstrasse zum Flugplatz geht das auch mit einem Mittelklasseauto (Audi A4 und kleiner), wobei natürlich eine Kombiversion die Beladung sehr vereinfacht! Golf Kombi ging auch!

Gruß Bernhard
 
Maße

Maße

Uwe,

gib doch mal die Maße deines Fliegers an:
Rumpflänge?
Flügel 2-teilig/4-teilig? Wie lang?

Was für ein Auto?
Dann können wir uns doch mehr Gedanken dazu machen.
 
Hallo

Hallo

Also ich fahre einen Audi A6 leider ohne umklapbare sitze .
Hat nur einen Schisack .
Das Modell hat 2teilige Flächen über die ich mir weniger sorgen mache da ich die eventuell da durch bringe .
Nur mit dem Rumpf wirds nicht klappen .


gruß Uwe
 

TG

User
Transport

Transport

Hallo Uwe,

der möglichst problemlose Transport entscheidet in der Regel über die Einsatzhäufigkeit eines Modells.

Ich habe einen Anhänger mit Kastenaufbau, 2,50 m Länge. Da geht außer den großen Seglern schon einiges rein.
Bis zu 3m Länge geht auch ins Auto(Touran).

Die beste Lösung ist wahrscheinlich eine Dachbox, oder wenn es zum Platz nicht so weit ist auch nur eine freie Halterung auf einem Dachträger.
Nächste Stufe ist ein Anhänger, kann man ja für vieles brauchen. Mind. 2,50m Länge, vernüftige Halterungen und eine Plane. Da kann es ja etwas überstehen.
Aber gib doch dein Equipment mal an.

Gruß
Thomas

AH! Lese gerade noch von deinem Auto, ohne umklappen kannste das vergessen. Da gehen nicht mal die Flächen in den Skisack.
 

Harm

User
Uwe,
Hier einige versprochene Bilder. So ein Box ist natürlich nicht für alltagsgebrauch. Ich mache öfters längere Ausflüge nach Grossseglerveranstaltungen in combination mit Hangflug, vor allem in Frankreich. Dafür war meine Box super geeignet, einige Hangsegler haben da immer Platz zwischen die Grossen. In das eine Bild sind zwei 6 Meter und einen 6,3 Meter Segler drin.

Afbeelding 031.jpg

Afbeelding 032.jpg

Afbeelding 030.jpg

Afbeelding 171.jpg

Afbeelding 172.jpg
 
Hallo Harm

Hallo Harm

Herzlichen Dank für die Bilder.
Echt super sache deine Box !
Werd mir auch sowas bauen !


danke Uwe
 
@hänschen:
A4 Kombi: 3,20m bis Frontscheibe, aber die neueste Version des Wagens hat ja auch Passat- Größe, sonst hätte ich ihn nicht genommen....! :D

Gruß Bernhard
 
Dachbox selber bauen...

Dachbox selber bauen...

Wie sieht das übrigens rechtlich aus mit einer selbst gebauten Dachbox?
Darf man das so ohne weiteres oder muss die Box geprüft werden?
:confused::confused:
Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten