Anfänger sucht Hilfe

enserk

User
Hallo zusammen,

bin noch völliger Neuling auf dem Gebiet der E-Impeller und wollte mal fragen obs wo Links gibt wo ich mal ein bisschen nachlesen kann über die Konfigurationsmöglichkeiten. Welcher Motor mit welchem Impeller zu verwenden ist usw.

Besten Dank

Klaus
 
hi, ich würde mal sagen hier im forum werden sie geholfen *G*
da findest so ziemlich jede denkbare konfiguration angefangen von 55er - 120er impeller einfach, doppelt, motoren passende dazu und vor allem regler und akkus *G*


viel spass beim lesen.

lg
tom
 
Hallo Klaus,

Also hier wird die bestimmt weiter geholfen... und erst mal ein Herzliches Wilkommen. ;)

Die erste Frage die du dir selber stellen must. Ist, wie groß soll dein Flieger werden für den du dich Interessierst und wie viel du da für aus geben möchtest. Die Preisunterschiede zwischen einem z.B. 69mm Impeller Modell und einem z.B. 110-120mm Impeller Modell können nämlich sehr extrem sein! Vond er 145mm Klasse reden wir da erst mal gar nicht...

Also als Grundlage sind immer wieder die erklärungen von D. Schübeler sehr gut zu gebrauchen. Oder du besorgst die einschlägige Literatur L. Retzenbach z.B.

Was hast du denn für vorstellungen? Also was für ein Flieger z.B.?

Gruß
 

enserk

User
Meine Vorstellungen

Meine Vorstellungen

Nachdem ich nun schon einiges im Forum gelesen habe, denke ich dass sich der Twister ganz gut zum Anfangen eignet. Ich möchte gerne ein Einstiegsmodell haben, wo das Preis - Leistungsverhältnis stimmt und das auch eine mal nicht so perfekte Landung übersteht.

Grüße

Klaus
 

jürgi

User
Hallo Klaus,
die Möglchkeiten sind unendlich-kommtauf Deinen Geldbeutel an.Die Schaumwaffeln sind meist Entäuschend! Sehr Empfehlendswert:"Unijet" von Pichler/Lindinger.Preiswerter vollausgestatteter Balsajet.Mit Fahrwerk von der Piste -oder Handstart.Heisser Sound,geht Jetlike und fliegt mit Seitenruder
scharfe gerissene Rollen.Noch ein Geheimtipp:90er EJF Sportjet(Wemotec).Midifan mit Mega 22/30/2 (99 Euro) 6 3200er X-Cell.54 A bei 1600g Standschub.Abfluggewicht 1920g.Mit Fahrwerk von jeder Graspiste! Je nach Motor kannst Du bis 1/1 Schub(70 A) aufpimpen.Einfach zu fliegen-für den Umsteiger(der kein Bungee möchte)ideal!Preisgünster geht es bei Bodenstart und viel Flugspaß kaum.Beim Regler nicht sparen.80er YGE tacktet sehr hoch(240.000) und optimal entstörtes Leistungs-BEC bis 6S Alternativ Jazz 80 (teurer).Motoren:2W billig(unter 50 E )oder "Mega" sehr gute Mittelklasse! Königsklasse ist Lehner und Plettenberg -auch beim Preis!
Beste Grüße
Jürgen
 
Hi,

Ja, dann ist der Twister mit sicherheit eine gute wahl. Nur wirst du ihn sehr schnell langweilig fidnen. Außerdem steck nicht so viel Geld rein... Flieg ihn so wie er ist bzw. wenn du ihn ausbauen möchtest, dann nimm direkt Antriebskomponenten die du später in einen anderen Flieger weiter verwenden kannst.

Eine sehr gute Alternative wäre noch die kleine HET F-18. Fliegt sehr gut und ist halt wirklich schon in einem Geschwindigkeitsberech wo Twister und Co nicht hin kommen. Aber eben Trotzdem sehr gut zu Fliegen bzw. auch sehr gut für den handstart geeigent.

Vg
 

jürgi

User
Klaus,
Fallst Du doch lieber mit einer Schaumwaffel anfangen möchtest-die Phase 3 F-16 ist ein sehr guter problemloser Anfängerjet-absolut bewährt.Das Delta (Fantom) aus gleichem Hause geht allerdings noch besser!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Struber.D. schrieb:
hallo jürgen,
Interresiere mich auch für einen kleinen Jet,Ich kann den EJF Sportjet bei WeMo nicht finden

Hallo Dominik,
Maria Alm ist einschöner Ferienort -aber ob Euer kleiner Flugplatz(Saalfelden) mit den Hochspannungsleitungen im Einflugbereich für diesen Jet geeignet ist wage ich zu bezweifeln(wg.Gleitphase).Den Sportjet gibt es in zwei Größen für Minifan oder Midifan.Ich rate die 90er Fangröße an weil der Komponentenpreisunterschied nicht so groß ist um auf den weitaus höheren Flugspaß zu verzichten.Das Teil ist ein echter Umsteigerhit! Demnächst stelle ich
einen Bau und Flugbericht (mit Fotos) ins Forum!
Gruß
Jürgen
Ps.Infos bei Oliver Wennmacher direkt einholen oder die Webside bei EJF(R.Wagoner).
 
Hallo Jürgen,
da kennt sich doch einer aus;) ,aber wir haben jetzt für unsere Pension in Maria Alm einen eigenen Platz mit 90x15m und freier Einflugschneise :)gebaut.
Zum Thema:
Oliver wird es eh noch ändern also werde ich noch warten.

Ps:Wo bist denn du zuhause?
 

jürgi

User
Struber.D. schrieb:
Hallo Jürgen,
da kennt sich doch einer aus;) ,aber wir haben jetzt für unsere Pension in Maria Alm einen eigenen Platz mit 90x15m und freier Einflugschneise :)gebaut.
Zum Thema:
Oliver wird es eh noch ändern also werde ich noch warten.

Ps:Wo bist denn du zuhause?

Hallo Dominik,
Habe heute meinen 90er EJF Sportjet eingeflogen und stelle morgen einen
Bau und Flugbericht ins Network.Zu Deiner Frage:Ich bin Im niederbayrischen
Bäderdreieck zu Hause und komme Dich gerne mal zum Jetfliegen besuchen.Alles weitere per PN!
gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten