Allgemeine Frage bzgl. Motor/Pitch eines Helis

Hallo miteinander,

ich selbst flieg (noch) keinen Heli, aber hab da folgende Frage, mit der Hoffnung ein paar Antworten zu erhalten die meine Neugier befriedigen :)

Wie wird der Heli eigentlich durch den Gas-Kanal (1) gesteuert? Wenn ich den Knüppel hochbewege, ändert sich dadurch nur die Pitchverstellung der Rotorblätter, oder dreht auch die Motordrehzahl linear dazu mit? Oder ist das so, dass wenn ich den Heli an die Batterie klemme, erstmal der Rotor nicht dreht, wenn ich dann ganz leicht Gas gebe dreht der Motor zwar voll auf seine Motordrehzahl hoch, aber der Heli bleibt brav am Boden? Und wenn ich dann weiter hochgehe mit dem Knüppel, verstellt sich nur der Pitch und der Heli steigt?

Danke im Voraus.
 
Es gibt eigentlich 2 Arten wie du fliegen kannst.
Beim ersten gibtst du eine Solldrehzahl vor. Beim Elektro machst du das über den Regler. Bei Verbrenner gibt es Drehzahlregler die über einen Sensor den Motor entsprechend nachregeln.
Das ist unabhängig wieviel Pitch du gibst, solange er es halt ausregeln kann.

Bei der anderen gibst du eine Pitch/Gaskurve vor.
Beispiel:
Pitch: Gas:
0 -50
50 -75
100 -100

Das heißt auch wenn er die Leistung nicht brauchen sollte dreht der Motor trotzdem auf den Wert.

Ich hoffe das es so verständlich ist.
 

marjot

User
Ist das quasi eine 3 Punkt Gas/Pitch-Kurve?

Ich habe das so verstanden, dass bei:
Knüppel ganz unten: Kleinster Pitchwert und 50% Gas
Knüppel in der Mitte: 50% Pitch und 75% Gas
Knüppel ganz oben: Max. Pitch und 100% Gas

Ist das richtig?

Grüße,
Marius

Steff08 schrieb:
Es gibt eigentlich 2 Arten wie du fliegen kannst.
Beim ersten gibtst du eine Solldrehzahl vor. Beim Elektro machst du das über den Regler. Bei Verbrenner gibt es Drehzahlregler die über einen Sensor den Motor entsprechend nachregeln.
Das ist unabhängig wieviel Pitch du gibst, solange er es halt ausregeln kann.

Bei der anderen gibst du eine Pitch/Gaskurve vor.
Beispiel:
Pitch: Gas:
0 -50
50 -75
100 -100

Das heißt auch wenn er die Leistung nicht brauchen sollte dreht der Motor trotzdem auf den Wert.

Ich hoffe das es so verständlich ist.
 

lloyd

User
Für Elektro gibt es auch Regler mit Governor Mode die du im Sender auf eine Gasgerade von z.B. 65% stellst die dann selbstständig die Drehzahl nachregeln.

Sonst kannst du mit einem normalen Steller auch mit Gaskurve fliegen.
Hier mal ein Beispiel:

Pitch: -7° 0° +7°
Drehzahl: 75% 50% 75%
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten