Klassiker neu Panther F9-F2

Hi Jungs,

ich habe eine neuen Lieblingsjet, den ich Euch vorstellen möchte. Eine wirklich gut aussehendes Modell einer Panther mit 70mm Impeller. Für mich ist es eine super Sache, weil ich die klassischen Jets echt bevorzuge aber gleichzeitig nicht gut genug fliegen kann bzw. auch nicht das Budget habe, um mir eine GfK F-86 oder Turbinen-Panther auf E-Impeller aufzurüsten.

Das Ding kommt mit Einziehfahrwerk, Landeklappen, Impeller, 3575kv Motor, 60A Regler und Servos. Der Antrieb ist sensationell und hat einen guten Sound. Das Servo für das Hauptfahrwerk hat sich gleich verabschiedet und musste ausgetauscht werden. Der Schaum ist ein Spezialmaterial und ist sehr glatt und hart aber auch deutlich schwerer als herkömmlicher Styro.

Flugfertig wiegt sie fast 1,5kg und das sorgt für eine recht hastige Landegeschwindigkeit, die mich ein bisschen an die Grenzen meiner Fähigkeiten bringt. In jedem Fall ist das die schnellste Schaumwaffel, die ich je gesehen habe und sie geht lange genug senkrecht. Mit dem Fahrwerk und getunten Rädern haben wir auch einen Start von einer sehr guten Wiese hinbekommen. Für die Landung auf Rasen wollte ich mich dann doch nicht mehr darauf verlassen und habe den Bauch mit Glasfaser verstärkt. Werfen kann man sie auch gut.

Das ist alles schön und gut, aber das Flugbild mit den fetten Tiptanks schlägt einfach alles. Leider habe ich es nicht geschafft ein gescheites Flugbild zu machen, hier nur am Boden:

attachment.php


hier noch ein Video aus Amerika: http://www.vimeo.com/2102247
 

Anhänge

  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 121
Ups,

vergessen. Spannweite ist übrigens 1050mm und Länge 1000mm.
Ich habe den Flieger bei www.elektroflug.ch bestellt für 495 CHF. Für deutsche Kunden sollte es etwas günstiger sein wegen der MwSt aber das weiss ich nicht genau. Auf www.rclander-europe.com ist noch kein weiterer Händler eingetragen, aber das wird sich sicherlich schnell ändern bei dem Modell.

Da kommt auch noch ne coole F-16 aber nicht für mich. Ist noch kein Klassiker.
 

H.F

User
hi captainmo, - die phanter schaut auch live wirklich gut aus. erstaunt war ich beim ersten anheben vom verhältnismässig hohen gewicht, könnte ebenso ein gfk vogel sein.. ;-)
soll aber auch jetlike zu fliegen sein und nicht in jedem abendlüftchen gleich herumtorkeln!
...auch habe ich hören sagen das mit dem ding in zaunhöhe neben der piste tiefflüge besonders gut ausschauen sollen, nur den zaun hätte man vorher besser entfernen sollen...:eek:

nein, im ernst, die versuchung war meinerseits gross, aber erstens habe ich keller & modellspeicher überfüllt, und zweitens werde ich nächstes jahr mit warscheinlichem f3a-x einstieg das budget auch noch strapazieren, bis jetzt also eher "leider nein"..
 

H.F

User
ich hab gerade mal meinen letzten beitrag durchgelesen und denke man könnte mich missverstehen!

zur klarstellung, - ich finde diese phanter richtig toll, aus meiner sicht lässt sie die kluft zwischen schaumwaffel und gfk jet deutlich kleiner werden, wenn nicht sogar schliessen!

;)
 

jimmyy

User
Also die Schaumdinger sind echt im kommen:D :D :D :D
Das freut mich wirklich.
Und wenn die Teile jetzt stabieler werden und durch ein höheres Gewicht satter in der Luft liegen freut mich dass umsomehr...
Die Optik die die Schaumdinger bringen sind ja echt akzeptabel.
Die Panther hat ja ein E:D inziehfahrwerk und soweit ich das gelesenhabe auch Klappen.

Trotzdem will ich mir nächstes Jahr auch eine richtig fetten Het F 16 zulegen.

Ich schließe die schaumdinger immer mehr in mein Herz.
Leute haltet uns auf dem laufenden wenn ihr was neues wisst.

MfG Marco
 

BZFrank

User
Hi,

wo hat denn die Mühle ihren Lufteinlass? Die kleinen Originaleinläufe sehen so sehr klein aus? Ev. Cheater-Holes unten im Rumpf?

Grüße

Frank
 

Ost

User
Genau mein 1. Gedanke.
Natürlich schließen solche Schaumdinger die Lücke zwischen Schaumwaffeln und konventionellen Jets aber man sollte nicht vergessen wie das zustande kommt:
- mehr Leistung
- mehr Gewicht
- mehr Verstärkungen
;)
Das heißt mehr Bauen und Schleifen;)
Und trotzdem bekommt man die Oberflächenhärte eines konventionellen Fliegers nicht so schnell hin (komplett beglasen?)
Durch das entstehende höhere Gewicht gerät also der eigentliche Vorteil der Bauweise immer mehr zum Nachteil quasi wie ein Wal, der an Land durch sein eigenes Gewicht erdrückt wird-
die Optik leidet viel schneller.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Entwicklung super (und den Flieger auch!!!) aber man sollte immer auch bedenken man sich auch Nachteile einfährt (hier 1,5 kg Gewicht und eine hohe Landegeschwindigkeit) die einen entsprechenden Piloten erfordert.
Wie verhält sich so hartes Styro beim Ringelpietz?

Oliver
 

jimmyy

User
Klar ohne zusätzlichem Loch unter der Fläche geht sowas nicht schon klar,
ist ja aber auch absolut okey.
Der Mitgelieferte Impeller ist sicher auch okey.

Aber bei elektroflight.ch gibts auch die Möglichkeit sich nur den Flieger mit dem Einziehfahrwerk zukommen zu lassen.

Dementsprechend billiger natürlich, und man hat dann freie Auswahl was man reinbauen will.


MfG Marco
 
Sorry, Jungs gehe jetzt fliegen. Schreibe heute abend eine längere Antwort. Die Panther hat ein Cheaterhole. Jetzt aber nicht enttäuscht sein. Auch die ganzen harten Freaks waren von den Flugeigenschaften so angetan, dass sie grosszügig darüber hinweggeschaut haben. Sie ist wirklich schön anzuschauen und das ist für mich ein Teil des Spasses. Der Antrieb ist für ein Komplettpaket ungewöhnlich gut, das muss man klar sagen. Sound und Power satt. Aber das Gewicht ist ein wichtiger Punkt. Die Angaben bei Schweighofer stimmen mit Sicherheit nicht für die SEPO Variante. Die wiegt wenigstens 1500 Gramm (1559g in meinem Fall). Deswegen empfehle ich Euch auch die Variante mit Landeklappen, weil das Teil sich sonst nicht anstellen lässt und 4S ist Pflicht (4S/3700) auch für den Schwerpunkt. Achtet auf das Video (siehe erster Eintrag), den letzten Meter platscht das Ding runter.

Es ist nicht die Sapac Foam Hawk nur in schöner, grösser, schneller (wie ich anfangs dachte) , sondern ist aufgrund des Gewichts sehr viel anspruchsvoller. Ich finde sie schliesst die Lücke zwischen den vielen Foamys und den HET-Jets und ähnlichen auf tolle Weise.

Jetzt zu dem Zaun (Beitrag von H.F.): Es ist nicht nett, mich in aller Öffentlichkeit zu outen. Nun wissen alle, dass CaptainMo im Übermut den Zaun mitgenommen hat und das ist mir dann doch sehr peinlich...

Es war grausam!

Ich war echt den Tränen nah, Panther neu gebaut, mit Klarlack behandelt, einfach super und dann Tiefflug und Zaun... Freiheit für schweizer Kühe, wozu brauchen die einen Zaun frage ich mich?

Meine Kollegen haben dann den Epoxy gezückt und an Ort und Stelle repariert und dann bin ich weitergeflogen. Das Material ist schwer aber super zu kleben und macht saubere Bruchstellen. Mit einem GfK-Jet oder Standard-Foamy wäre ich nicht mehr geflogen. Und das ist der wichtige Unterschied. Die Panther ist "wartungsfreundlich" und sie fliegt wie ein Jet, nicht wie ein Foamy und ich kriege den Body einzeln.

Ich habe die Panther aus Standard-EPO nie gesehen, vielleicht ist sie soviel leichter, dass es da was anderes ist. Wie gesagt, keine Ahnung.

Noch zum Beitrag von Ost: Ich habe den Bauch komplett verglast um auch auf einfachen Wiesen landen zu können. Das geht super. Die jet-typischen Manöver wurden von einem Experten mit der Panther bei uns in der Clicque geflogen (nicht ich, leider) und sie hat sie alle sauber geflogen bis auf das Anstellen bei der Landung.

Einen Vergleich mit Voll-GfK stellt sich für mich nicht. Vom Scale-Look gefällt sie mir besser als die meisten HET und eine Schreiner kommt bei meinem Flugkönnen und Budget nicht in die Tüte. Deswegen passt sie genau zu mir.

...und man kann sie kleben

Aber ich will jetzt gar nicht länger schwärmen (inzwischen hat es auch der letzte verstanden, dass ich das Ding cool finde), sondern meine Erfahrungen denen zur Verfügung stellen, die auch mit dem Gedanken spielen sich das Ding zuzulegen.
 

Ost

User
CaptaiMo,
wie ich geschrieben habe (falls Du es doch falsch verstanden hast)
finde ich diesen Flieger auch cool und die geschickt kaschierten Löcher im Bauch würden auch mich kaum stören;)
Das Einzige was ich anmerken wollte ist, daß das Styro, so hart es auch ist,
schneller unansehlich wird je schwerer so ein Jet wird- deshalb hast Du ihn u.a. auch beglast.
Darüber hinaus könnte! auch die Stabilität an ihre Grenzen kommen.
Das sind nur ein paar "Bedenken" sonst nichts.
Ansonsten find ich den Jet wirklich gelungen und ich wünsch Dir viel Spaß beim Fliegen:)

Oliver
 

fle

User
Material

Material

Hallo,

aus welchem Styro ist sie ? (Spritfest ?). Ich hätte vielleicht eine kleine Turbine dafür.

Grüße

Franz
 
Turbine???

Wow!

Der bei www.elektroflug.ch erhältliche Flieger ist aus dem festeren Material, welches wie gesagt, etwas schwerer ist und über eine glattere Oberfläche verfügt. Aber ob das Zeug Spritfest ist? Keine Ahnung. Ich werde auch nicht zum Test welchen über meinen Flieger kippen :-)

Wie gesagt geht sie mit dem Elektro-Antrieb schon sehr gut. Wie muss man sich denn eine so kleine Turbine, die einen 70mm Impeller ersetzt vorstellen? Wird das nicht ein bisschen heiss?

Aeronaut hat noch eine Panther für 90mm Impeller aus GfK im Angebot, vielleicht ist die besser geeignet. Bei der oben angegebenen Adresse bekommst Du auch nur den Body der hier besprochenen Panther, dann kannst Du ja ausprobieren ob es klappt.
 

H.F

User
turbine?

dieses modell ist nicht aus epp oder ähnlichem material, das geht mehr richtung sehr kompaktem styro (wie gepresster styro), im gegensatz zu z.b einem twin-jet würde das material hier warscheinlich schneller brechen.
wie captainmo erwähnt hat, da würde ich eher die aeronaut panther nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten