Proxxon Tellerschleifgerät TG 125/E

Moin!
Ich habe vor einiger Zeit ein altes ausrangiertes Tellerschleifgerät geschenkt bekommen und es seitdem häufig genutzt. Da der Riemen gerissen ist und meine notdürftige Reparatur auch nicht ewig hält, habe ich mir dieses (siehe Fotos) neue Spielzeug gegönnt.
Macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr sehr leise. Die Drehzahl läßt sich regeln.
Bezug z.B. hier.

Erste Erfahrungen folgen, wenn es was zu schleifen gibt :D

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • 20081129_145316.jpg
    20081129_145316.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20081129_145326.jpg
    20081129_145326.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 178
  • 20081129_145337.jpg
    20081129_145337.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20081129_145423.jpg
    20081129_145423.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 74
gratuliere, sicher ein guter Kauf, fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
 
Erste Erfahrung: Das Teil ist so leise, dass man keine anderen Geräte parallel laufen lassen sollte. Man könnte nämlich vergessen, das es läuft (bei neuer Schleifscheibe auch "so nebenbei" schwer zu erkennen) und mit 'nem Fingernagel beim "Saubersaugen" dagegen kommen :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Also das Teil ist klasse. Z.B. war es noch nie so einfach für mich, eine Seite eines Servohorns abzuschleifen :) Kurz ranhalten und gut ist's. Das Schleifgerät beeindruckt vor allem durch seinen ruhigen Lauf. Das war ich von dem vorigen Gerät nicht gewohnt. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung vor allem für Modellbauer mit geringem Platzbedarf und dem Wunsch nach geringem Laufgeräusch (sollte "mietwohnunggeeignet" sein).

Gruß
Heiko
 
Proxxon eben...
dummerweise hab ich mir mal so ein Q...gedöns gekauft: Scheibe eiert...
 
Hallo Heiko,

funktioniert die Absaugung an dem Gerät ordentlich? Ich habe mit meinem Baumarktschleifer immer das Problem, dass der Balsastaub eigentlich nur gut im Raum verteilt wird!!! Das ist echt nervig. Und da ich nur eine kleine Werkstatt habe, wäre so ein kleines und leichtes Gerät gar nicht schlecht...
Wie gut und vor allem spielfrei ist denn der Tisch und Anschlag? Kann man den ordentlich einstellen?

Gruß Mirko
 
Hab´die grössere Schwester TG 250E, und die Absaugung funktioniert sehr gut ! Mit anderen Worten: man merkt es sofort, wenn man aus Faulheit mal wieder den Staubsauger nicht anstecken wollte.

MfG Peter
 
Das hört sich gut an. Bei meiner Kreissäge gehts ja auch sehr gut. Aber das billige Baumarktteil ist hier eben die totale Null und meine Werkstatt ein Traum für jeden Allergiker... Deshalb nutze ich den Schleifteller so selten. Aber auch, weil der Tisch ein absoluter Reinfall ist. Hier einen definierten Winkel einzustellen, ist mehr Zufall. Von daher möchte ich so nach und nach schon lieber ordentliche Maschinen kaufen, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Und mit meiner Kreissäge von Proxxon bin ich sehr zufrieden...

Gruß Mirko
 
Balsa habe ich noch nicht probiert. Den Tisch kann man sehr gut einstellen, allerdings habe ich mit einem Geodreieck festgestellt, dass die 90° bzw. 0°, also Tisch gerade, auf der Skala nicht ganz hinkommt. Es steht aber auch in der Anleitung, dass man für einen perfekten 90°-Schliff noch einmal mit einem Winkel korrigieren soll. Abweichung ist ~1-2°, meine ich. Ich kann nachher nochmal nachschauen.

Gruß
Heiko
 
Dass die Skala nicht ganz 100%-ig ist, ist nicht so wild. das kann man ja wirklich mit einem Winkel nachprüfen. Wichtiger finde ich, dass der eingestellte Winkel dann auch so bleibt und der Tisch nicht so wacklig ist. Wenn ich gleichbeibende Winkel anschleifen möchte, wär das schon schick...

Na mal schauen, Weihnachten kommt ja bald...

Gruß Mirko
 
fliegerassel schrieb:
Dass die Skala nicht ganz 100%-ig ist, ist nicht so wild.
Richtig, da man sie in Grenzen einstellen kann. Siehe dazu auch das vierte Foto. Dort kann man sehen, dass die kleine Kreuzschlitzschraube in einem Langloch steckt. Also bekommt man die Skala doch 100%-ig hin!
Der Tisch ist, wenn er festgezogen wurde, äußerst stabil. Es handelt sich dabei um eine beidseitige Klemmung.

@Funstar: Mach doch dazu einen neuen Thread auf :rolleyes: , hier geht es um das Proxxon Gerät.

Gruß
Heiko
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe auch das TG 125/E und bin begeistert! Die Absaugung mit dem Staubsauger funktioniert recht gut. Natürlich nicht zu 100%, aber geschätzt 90%.

Ich habe mich lediglich bei den Schleifscheiben "verkauft". Die 240er sind der Standard bei mir, da ich fast nur Balsa schleife. Gröber brauche ich praktisch nicht. Auch für Aluröhrchen (die ich z.B. als Abstandhalter für einen BL Motor genau abgelängt habe) geht es sehr gut. Aber vorsicht: ab 2s wird's warm :)

Also: tadellos und sehr zu empfehlen! Für mich gerade auch wegen der Größe (Kleine).
 
Proxxon Tellerschleifgerät TG 125/E

Hallo,
aufgrund der überwiegend positiven Antworten habe ich mir gerade ein solches Teil bestellt.
Viele Grüße
Flugtiger
 
Proxxon Tellerschleifgerät TG 125/E

Hallo Leute,

ich habe auch die TG125/E und sie ist Super.
Jetzt meine Frage an euch.

Wo bezieht ihr günstig die Schleifscheiben für die Maschiene?

Gruß Burkhard
 

SirToby

User
Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, daß die meisten Baumarkt-Billig (ja, nicht "günstig"!) Angebote nichts taugen, weil die Scheiben eiern, habe ich mir den großen Proxxon Tellerschleifer schenken ( ;) ) lassen. Allererste Sahne! Ständig im Gebrauch!

Übrigens: Alter Schreiner-Trick: Die Schleifscheiben, sollten sie sich mal mit Holzschmier zugesetzt haben, lassen sich mit einem Stück Kunststoff (z. B. alte Zahnbürste) reinigen (einfach bei laufender Maschine den Stiel "abschleifen" und dabei von innen nach außen führen). Sie haben dann zwar keinen Neuwert, aber lassen sich wesentlich länger mit gutem Ergebnis weiter benutzen!

Grüße, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten