Reparatur von Scharnieren bei voll GFK Flächen

Hallo,

ich habe bei einer Voll GFK Fläche einen Scharnier (Abreissgewebe) das leicht eingerissen ist. Auf der einen Seite des Querruders sind ca. 3-4 cm nun ohne Scharnier.

Wie kann ich so eine Stelle am besten "flicken"?

Ich dachte daran einfach ein kleines Stück Kevlargewebe innen auf die Stelle zu laminieren. Was meint Ihr, wird das halten oder bricht das mit Harz getränkte gewebe nach einiger Zeit?

Was für Vorschläge hättet Ihr?

Gruß
Klaus

[ 23. Juni 2004, 11:12: Beitrag editiert von: Klausdb ]
 
Tach auch,

Du koenntest es probieren, einen Tesa auf die Aussenseite zu kleben und dann von innen duenn Silikon einbringen. Das sollte auch das Weiterreissen bremsen.
 
Hallo Waliser,

das dachte ich mir auch schon.
Nur kann ich mir nicht vorstellen das Silikon hält, aber anscheinend machen das ja einige so, oder?

Ganz normales Baumarktsilikon?

Gruß
Klaus
 
Hallo
wenn du genügend Platz hast ist die version mit Keflar gut
ich selbst habe es mit einem hochelastischem karosseriekleber repariert
das waren bei mir 10cm an der Wölbklappe
auch wenn die meisten mit Silikon arbeiten,
rate ich davon ab!
weil wenn einmal repariert werden muss hält an der stelle nichts mehr... auch mit diversen reinigungsversuchen.
Gruß Hermann
 
Tach auch,

ich habe bis jetzt mit Silokon (Elastosil) nur gute Erfahrungen gemacht, haelt super, ist recht einfach zu machen. Wenn ich da mal reparieren muss (musste ich noch nicht), habe ich sowieso ein groesseres Problem und Silikon sollte auf Silikon halten.
 

MichaK

User
Dünnes Kevlargewebe mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Hält bombig und ist schnell gemacht.
 
:D :D :D

Hallo MichaK, genau so hatte ich mir das auch gedacht, weils halt schenll geht ;)

Ich weiss nur nicht ob das Kevlar durch den Sekundenkleber brüchig wird???

Wäre Harz besser oder bricht das Kevlar so oder so nach einiger Zeit.

Hallo Hermann, was für Karoseriekleber war das?

Gruß
Klaus
 

MichaK

User
Nein, das wird nach meinen Erfahrungen nicht brüchig.

Ich denke auch mit der Zeit nicht, Kevlar ist recht "stabil". ;)
 
Servus Kollegens,

Mit Elastosil habe ich schon mehrere Querruder einfach silikoniert. Hält problemlos.

Wenn Du nach der Reparatur zur Sicherheit den Tesa drauf lassen willst, passiert da nie mehr was.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Klaus
Der karosseriekleber ist von SIKA
mit der bezeichnung Sikaflex 11 FC
ich würde an deiner stelle mal bei einem Reperaturbetrieb vorbeischauen und danach fragen
ich nehme das zeugs auch für kabienenhauben und Spannten her
gruss hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten