Versicherung

Gast_8827

User gesperrt
Hallo,

ich kann auch nur, selbst einen Sachschadensfall gehabt, die DMFV-Versicherung Form IV empfehlen. Diese gibt mir seit über 30 Jahren ein sicheres Gefühl.
Gruß
UWe
 
DMFV Versicherung

DMFV Versicherung

Hallo Leute,

aber ist es DMFV nicht generell so, daß man nur auf zugelassenen Modellflugplätzen versichert ist?

Grüße

Sascha
 

uevie

User
Versicherung

Patrik, Deine spitzfindige Bemerkung kannste Dir sparen, denn, ich zitiere: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil......
Dann lies mal
......."Versicherungsanteil für den Betrieb von Flugmodellen auf Modellfluggeländen europaweit beträgt:
....usw.
Dort steht eindeutig was von Modellflug-Geländen, aber nichts von "fliegen in Wald und Flur", soll heißen, ausserhalb von Modellfluggeländen....
Oder habe ich da was überlesen oder fehl interpretiert? Kann ja auch sein........;)
 
Außerhalb des Vereins (-geländes) brauchst Du die Zusatzversicherung:

Zitat von der DMFV Homepage:

Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.

Bitte wählen Sie:

ZUSATZVERSICHERUNG

nach Form II / € 14,36 p.a.

Deckung: Pauschal € 1,5 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder

nach Form III / € 17,44 p.a.

Deckung: Pauschal € 3,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder

nach Form IV / € 24,62 p.a.

Deckung: Pauschal € 4,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden


MfG
Karsten
 

Udo Fiebig

User †
..., bitte keine Vermutungen!

Und damit nicht weiter vermutet, spekuliert und fehl-interpretiert wird, dürfen hier jetzt alle die Rückseite meiner DMFV-Mitgliedskarte sehen und lesen:
DMFV-Versicherung.jpg
Bin Mitglied im DMFV seit 1975 und habe die Versicherung in den nun 33 Jahren ***klopfaufholz*** noch nie in Anspruch nehmen müssen. :)

Und diese Versicherung wurde auch auf Fluggeländen und Veranstaltungen in Canada, USA und Australien immer akzeptiert.
(Nur in Reno/Nevada stellte sich der Flugleiter solange quer, bis ihm ein Ex-GI verklickerte, dass Versicherung 'insurance' und weltweit 'worldwide' bedeutet.)

Gruß Udo

(Entschuldigung, aber es liegt nicht an mir, dass die Werbung einer bekannten Modellbaufirma auf der Karte zu sehen ist. :D )
 

uevie

User
Na, dass sich Leute beim aussuchen ihres Versicherungsschutzes etwas gedacht haben, denke ich mir mal. Ich wollte ja nur mal wissen, ob es die Möglichkeit der Auswahl gibt.
Ab wann ist ein Flugmodell denn eigentlich Versicherungs-Pflichtig? Klar, es sollte IMMER Versichert sein, aber eine Private Haftpflicht gibt z.B. an,
.....bla bla bla[B[I]]...."alle nicht Versicherungs-Pflichtigen Flugmodelle sind mit versichert"..... [/I][/B]und eine andere gibt an: Alle nicht durch einen Treibsatz oder Motor angetriebenen Flugmodelle sind mit versichert. Das würde ja ALLE Segler einbeziehen. Aber doch bestimmt nur bis zu einem Höchstmaß?
Danke für euere Antworten und Tipps.
 

udogigahertz

User gesperrt
uevie schrieb:
Ab wann ist ein Flugmodell denn eigentlich Versicherungs-Pflichtig? Klar, es sollte IMMER Versichert sein, aber eine Private Haftpflicht gibt z.B. an,
.....bla bla bla[B[I]]...."alle nicht Versicherungs-Pflichtigen Flugmodelle sind mit versichert"..... [/I][/B]und eine andere gibt an: Alle nicht durch einen Treibsatz oder Motor angetriebenen Flugmodelle sind mit versichert. Das würde ja ALLE Segler einbeziehen. Aber doch bestimmt nur bis zu einem Höchstmaß?
Danke für euere Antworten und Tipps.
Jedes Flugmodell muss versichert sein! Egal, ob mit oder ohne Motor, egal, ob unter 1 kg Gewicht oder 5 kg.

Diese von Dir erwähnten Versicherungsbedingungen sind mit Sicherheit noch aus Altverträgen (die aber nach wie vor ihre Gültigkeit haben, wenn diese Bedingungen nicht irgendwann geändert wurden). Genaueres wird Dir Dein Versicherungsvertreter sagen können oder die Geschäftsstellen der Versicherungen, wie denn da im einzelnen die Bedingungen sind. Das kann sehr unterschiedlich sein.

In relaiv neuen Versicherungsverträgen sind keine Flugmodelle mehr mitversichert.

Grüße
Udo
 

wenni

User
Also auf der LVB Versammlung 07 wurde erklärt dass alles ferngesteuerte was theoretisch eine Flughöhe von 30m erreichen kann versichert werden muss.

Wichtig ist das kann und nicht dass man damit meistens eh nicht drüber fliegt wie die meisten Lamas usw.
 

Gast_4631

User gesperrt
wenni schrieb:
Also auf der LVB Versammlung 07 wurde erklärt dass alles ferngesteuerte was theoretisch eine Flughöhe von 30m erreichen kann versichert werden muss.

Da wurde euch Unsinn erzaehlt, es gibt keine Limitierung auf 30m fuer Flugmodelle und auch keine Limitierung auf Ferngesteuertes.
 
Peter Stegemann schrieb:
Da wurde euch Unsinn erzaehlt, es gibt keine Limitierung auf 30m fuer Flugmodelle und auch keine Limitierung auf Ferngesteuertes.

Hallo Peter,

das hatten wir doch schon vor Jahren diskutiert:

http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=000267

Max. 100g und 30m Höhe ist eine willkürliche Festlegung im Rahmen der Abgrenzung zu Spielzeug, damit der Gesetzgeber einen Anhaltswert hat.

Vielleicht macht es Dir auch einfach nur Spaß die gleichen Fragen immer wieder neu zu stellen?:

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.rec.modelle.misc/2006-04/msg00421.html

:) Jürgen
 

Gast_4631

User gesperrt
Schoen, dass du diese Threads verlinkst, aber hast du sie auch gelesen? Sie stehen in keinerlei Widerspruch zu meinen Aussagen, im Gegenteil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten