Multiplex Wattmeter MX 8120

Gast_21739

User gesperrt
hallo leute,

ist es irgendwie möglich beim wattmeter eine spannungsquelle einzubauen mit der man dann bis 0V messen kann? sowie beim wattsup..

ich hab ihn mal aufgeschraubt und eine spannung von 10,000V angelegt.
dann habe ich überall auf der platine nachgemessen und an den 2 punkten waren es 10v. kann ich da jetzt 5v anlegen, sodass er bis 0v misst anstatt nur bis 3.3V?

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Godzilla

Nach deiner Methode wird das nicht funktionieren. Schau mal hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=111552&page=2&highlight=watts auf Seite 2 ob dein Wattmeter auch einen Low Drop
Spannungsregler besitzt. Da muss dann der Eingang mit 5 Volt beaufschlagt werden. Das ganze muss dann noch mit zwei Dioden entkoppelt werden. In dem Bild sieht man das sehr schön die Diode D1 bekommt über einen Widerstand die Messpannung und rechts die Diode D2 bekommt Spannung von der extern Buchse 5,6V. Gemeinsam geht es dann auf den Pin 8 des Lowdropspannungsregler mit 3,3 Volt. Werden die Spannungen nicht mit Dioden entkoppelt speist du gleichzeitig den gemessenen Verbraucher.

Gruß Bernd
 

Gast_21739

User gesperrt
hallo

also 5v mess ich an den anschlüssen des lcd displays..
wie sieht denn der spannungsregler aus? :confused:

beim wattsup kann man ja extern einen akku anstecken. beim wattmeter ja nicht. soviele smd bauteile sind bei meinem garnicht drauf..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Regler

Regler

Hallo Godzilla

Der Spannungsregler ist so ein kleiner 8 Beiner in dem Bild ist das U3

Müßte bei dir aber auch drauf sein gibt es aber auch in anderen Gehäusen.
Es kommt geregelt 3,3 Volt heraus

Gruß Bernd
 

Gast_21739

User gesperrt
so jetzt hab ich mal 2x1.5v batterien da angeklemmt und an den eingang des wattmeters ein netzteil gehängt und die spannung einfach mal von 30v bis 0v runtergeregelt und siehe da- er geht nicht aus:p perfekt! danke

PS: ist es ohne großen aufwand möglich 12-15V auf 3 bzw 5v zu begrenzen? druch einen widerstand evtl?? geht das mit den 1/4 watt?

also ich möchte mit einer 12 quelle den wattmeter versorgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten