Beständig gegen Benzin?

Curt

User
Hallo,
ich würde mir gerne für meinen Benzinheli ( Comeback Lama Hallmann ) einen Tank laminieren, der genau den vorhandenen Platz ausnutzt. Formenbau ist für mich kein Problem. Nur was bitte benutze ich für ein Harz für den Tank, das auf Dauer wirklich absolut resistent ist gegen Benzin/Öl Gemisch??
Ich dachte evtl. Polyesterharz könnte da funktionieren, in Epoxy habe ich in dem Fall wenig Vertrauen, da es nicht mal gegen Methanol auf Dauer resistent ist ( selbst versucht und kläglich gescheitert! :confused: )
Bin sehr dankbar für Euere Tips )
Cu
Curt
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Curt,

Methanol ist diesbezüglich schon eine Harte Nuss - sowohl für Polyester als auch Epoxydharz-Systeme. Im industriellen Bereich wird für hochchemikalienbeständige Beschichtungen gerne auf Vinylester oder auf beständige Thermoplaste zurückgegriffen

Ich persönlich habe mit dem Epoxydharz C sehr gute Erfahrungen in Punkto benzinbeständiger Oberflächen gemacht

Benzin enthält kein Methanol, sondern bis zu 5% Ethanol, wogegen das genannte Epoxydharz keinerlei Resistenzprobleme zeigt. Ich selbst habe Musterlaminate einer Dauerlagerung in (Tankstellen)Benzin über 2 Jahre unterzogen, wobei sich subjektiv keine Änderung der Eigenschaften ergab

Ich würde vorschlagen, dass Du Deinen Tank über ein Positiv laminierst und als Deckschicht das Epoxydharz C einsetzt. Der Laminataufbau hingegen kann wiederum mit einem "normalen" Epoxydharz wie z.B. L 285 oder ähnlichem vorgenommen werden. Verklebungen werden auch mit C gemacht

Eine Beständigkeitsliste findest Du hier: http://download.r-g.de/handbuch/kapitel02.pdf
 
Fibricus schrieb:
Tank von (manntragenden) Motorseglern werden aus L20 und SL (EPH960) geharzt. Laminiert sich halt viel besser als das Harz C...
Ich weiß noch, dass die Tanks mit einer Art Topcoat ausgeschwenkt wurden. Leider komme ich grad nicht mehr auf den Namen, bin schon länger raus. Aber ich weiß, das mir mega übel wurde wenn ich neben den auslüftenden Tragflächen irgendwas machen musste. Das stank bestialisch :D

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten