Miniaturkettenrad / Ritzel mit Kette gesucht

matzito

User gesperrt
Hi,
weiß jemand wo es ein Kettenrad/ Ritzel un Kette gibt, dass dem am Fahrrad aehnelt, aber nur 8-10mm DUrchmesser hat?

Bei GHW habe ich es schon probiert, die sind min 15mm.

Brauche das teil zum Antrieb eine originalen Fahrwerksklappe

Gruss und Danke
Matthias
 

Peda

User
Hallo,

auf www.conrad.at gibts welche.:)

einfach bei der Suche "Kettenrad" eingeben und das erste hat schon 8mm Durchmesser.

Die passenden Ketten gibts auch dazu;)

Ich hoffe ich hab dir geholfen!

lg Peter
 

matzito

User gesperrt
Hallo Peter,
das sieht schon gut aus hat aber 8mm in der Bohrung.
Ich suche eins mit dk=8 bzw 10mm bei GHW war das kleinset 15mm, hier hat das kleinste 50mm

hc_067.jpg hc_066.jpg

Ich moechte bei der H1, an der Hinterkante vom Fahrwerksbein den Klappenantrieb genauso ansteuern wie das Original, da sind 2 draehte, die von oben runterkommen und der bereich um das Ritzel ist durch eine Kette ersetzt um das Drehmoment rutschsicher zu uebertragen, die Welle dreht dann das Abdeckblech über das Rad, dies sitzt bei spaeteren Flugzeugen unter dem Rumpf in der Mitte hier aber noch am Bein selbst auf ca. Achshoehe und steht bei der Landung horizontal nach aussen.

hc_068.jpg
rechts oberhalb des rades evtl. sind da die Draehte zu erahnen, das ritzel sitzt dann in Flugrichtung hinter dem Bein auf der Drehachse, hatte gerade keine bessere Ansicht ;-(

Beim Modell ist das halt schon recht duenn, evtl kann ich es etwas aussermittig setzen, dass ein teil in den radkasten faehrt und es etwas groesser sein kann.
 

FamZim

User
Moin

Das Rad geht sicher gut aber ne Kette muss auch noch genietet werden.

Andere Möglichkeit:
Bei uns im Werk hatten wir einen Bandagendraht abzubremsen.
Der lief NUR in einer Nut auf der Bremstrommel und brauchte ~ 10 % Vorspannung.
Die Nut hatte ~ 5 ° Öffnungswinkel und war unten spitz auslaufend (zweiteilig rechts und links).
Darin klemmte der Draht sich ausreichend selber durch die Vorspannung fest.
Er umschlang die Trommel ~ 270 °.
Mit Fesselfluglitze sollte sowas auch gehen.
Wäre auch leicht einzustellen .

Gruß Aloys.
 

smeik

User
hallo matthias

an meinem arbeitsort gibt es eine unmenge von ventilen. bei den älteren modellen funktioniert die rückmeldung der stellungsanzeige mittels herziger ketten. zwar ist das sichtbare zahnrad viel zu gross, das nicht sichtbare könnte jedoch etwas in der richtung sein, was du suchst. ich gehe erst morgen wiede arbeiten, wenn zeit dazu ist und der kopf auch noch mitspielt mach ich mal ein bild und versuch etwas über den hersteller rauszfinden.

gruss smeik
 
google nach (miniature roller chains) liefert eine Kette mit Pitch ca 1/8 '', also um 3 mm (Code S10) Damit sollte so ein Ritzel machbar sein.
 

matzito

User gesperrt
Nee, leider bislang nicht fuendig geworden.
Das ritzel koennen wir notfalls selber machen aber die kette, da weiger ich mich. mit viel Glueck koennte das Schaltkettchen von der Torpedo 3 Gang passen, muss mal in einen fahrradladen. die kette muss nur ueber das ritzel laufen und darf dann nicht breiter (in durchmesserrichtung des Ritzels) von 10mm sein, das ist ein harter wert. die meissten kaeuflichen Rollenketten haben 4mm Teilung, d.h. von einer Rolle zur naechsten sind es 4mm, da ist es schwer die innerhalb von 10mm um 180 Grad umzulenken.
Leider habe ich das originalfoto der Kette an der Hughes icht gefunden, obwohl es noch viele Bilder der H1 von Jim Wright im Netz gibt.
Matze
 

matzito

User gesperrt
Die kleinste Kette da ist 4 x 2,7, das ist die gleiche Groesse wie dei kleinste bei GHW Modellbauschrauben, ich braeuchte so eine Teilung von 2 oder 1,5mm
hc_069.jpg


Kettenraeder 1,5 Zoll also ca 4cm, auch zu gross
hc_070.jpg

der kleinste Kopfkreisdurchmesser 21mm (dk=10mm oder besser 9,5, damit er mit Kette dann nicht ueber 10 kommt waere gut)
hc_071.jpg

Trotzdem Danke fuer Deine Hilfe ich versuche es mal im Radladen mal sehn wie die teilung der Sachs Schaltungskette ist.

gruss Matze
 
matzito schrieb:
Die kleinste Kette da ist 4 x 2,7, das ist die gleiche Groesse wie dei kleinste bei GHW Modellbauschrauben, ich braeuchte so eine Teilung von 2 oder 1,5mm
Wirst Du wohl nicht finden. Das kleinste, was ich Online gefunden habe, war so um 3 mm. (Anspruch "wir sind die kleisten" war immer das heisst.)

Wie viel Umdrehungen muss das Getriebe machen? Ich würde mir als Alternative überlegen, mit einem Stahlseil 540° zu umschlingen und das Stahlseil an einem Punkt fest mit dem Rad zu verbinden. Damit bekommst Du 1.5 Umdrehungen am Rad.
 

matzito

User gesperrt
Hi,
ich brauche eine Winkeldrehung von 90-100 Grad.
Wenn das bein um ca 90 Grad einfaehrt dreht die Radabdeckklappe um 90-100 Grad. Das ganze soll versteckt im Bein angelenkt werden ueber ein Servo, damit ich programieren kann ob 90 oder mehr grad, spaeter kann das ganze zwangsgesteuert laufen, ohne Servo.
gruss Matthias
 

Peda

User
Hallo,

ich arbeite als Maschinenbau Konstukteur und habe einiges mit Kettten und Kettenrädern zu tun.

Nun habe ich mich bei meinen Lieferranten ein bisschen umgehört.

Also die Antworten waren ziemlich eindeutig,
im Bereich Maschinenbau wirst du kein Glück haben!:(

Meiner Meinung nach wirst du am ehesten bei den Modelleisenbahnern
fündig und ansonsten bleibt dír eine Sonderanfertigung nicht erspart.

lg Peter
 
Warum denn mit Kette? Aus Scale-Gründen? Ich hätte bezüglich Zuverlässigkeit heftigste Bedenken. Den Schwenkwinkel, den Du brauchst kann auch ein simples Viergelenk (AKA Servo-steuert-Klappe) bewerkstelligen.
 

matzito

User gesperrt
Hier sieht man das kleine Zahnrad (am gelben Koordinatenkreuz), das die untere klappe drehen soll, die kette wird kurz ueber dem Ritzel durch einen Draht ersetzt der in das Bein gefuehrt (weisse Linien) wird...
Irgendwo im Bein sitzt dann ein Servo, spaeter wird die litze am Fluegel fest angebracht und die klappe wie beim original zwangsgeteuert

hc_073.jpg
 

Huskydoc

User
Wirst Du wohl nicht finden. Das kleinste, was ich Online gefunden habe, war so um 3 mm. (Anspruch "wir sind die kleisten" war immer das heisst.)

"Ausgrab"
Ähm Markus, kennst du noch die Quelle dieser kleinen Ketten?
Ich habe so kleine Ketten(Teilung ca. 3,18mm, Weite 1,4mm), bräuchte aber die passenden Kettenräder dazu.....:confused:

Edit:
Die Kette habe ich gefunden, hat exakt die gleiche Teilung und Breite wie meine:
https://www.fechtner-modellbau.de/bausaetze/gabelstapler/ersatzteile/11900/1-kette-1/8zoll-38-glieder.-laenge-120-mm-ersatzteil-8.3-von

Jetzt fehlen "nur noch" die Kettenräder....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten