Hubschrauber-Motore in Flugzeugen

Häte da eine Frage die mir nicht aus dem Kopf geht; was spricht den gegen die Verwendung überarbeiteter Hubschrauber-Motore in Flugzeugen (Prop-Mitnehemer usw.)
Kenne mich mit Hubschraubern nämlich gar nicht aus. Sind die Vergaser dieser Motore überhaupt zum Flächenflug geeignet, oder gibts da Besonderheiten die das hätten unmöglich machen können. Wie siehts den z.B. mit der Verwendung von Vergasern wie dem OS 60K in Motoren die für den Flächenflug gemeint sind.


freundlichst


B.
 

Julez

User
So wie ich das sehe, sind Hubi Motoren eher auf Drehzahl ausgelegt. Zudem haben sie noch größere Zylinderköpfe.

Wenn man also wirklich viel Lust auf Basteln hat, wirds wohl irgendwie gehen, aber sinnvoll ist was anderes.
 

hans5-6

User
Ich habe mal einen Rossi 10ccm 5 Kanal Hubimotor in einem F3a ähnlichen Motormodell probiert. Der Motor lwar im Leerlauf und bis zum Mittelbereich ganz gut, jedoch nach oben hin bei Vollgas fehlte einfach die Leistung. Hier sind wohl die Steuerzeiten einfach anders. War in diesem Flieger einfach nicht zu gebrauchen.
L. G. Hans
 
Bei uns im Verein flog mal jemand einen Puma von Robbe mit einem 10-er Hubimotor. Vom riesigen Zylinderkopf abgesehen, war das ganz normales Fliegen. Okay, das Modell war hoffnungslos überpowert, aber der Motor lief... Ich weiß aber nicht mehr, was das für eine Marke war.

Gruß Mirko
 
Motor

Motor

Hallo,

schau doch mal bei Reno Racing nach, ich selbst fliege auch eine OS SX Hyper in meinem Rennmodell. Allerdings gibt es bei uns meist nur 2 Gasstellungen, Ganz oder gar nicht.:D :rolleyes:
zB hier
 
Align

Align

Grüß Gott!
Geht es nur um V-Motoren?:confused:
Wenn nicht, ich fliege einen T-Rex Motor im FJ. Geht wie Hölle, absolut Problemlos!
Die hohen Drehzahlen, kommen dem "Jetfliegen" sehr entgegen:D
Bei V-Motoren, kommt es ebenfalls auf den Einsatzzweck/Modelltyp an. Die Leistung kommt aus der Drehzahl, zB. für Funfly weniger geeignet. Fliegen täte sicher auch ein Trainer, aber natürlich net optimal;)

Gruß Frank


Das ich den Beitrag 2x reinsetzte, liegt an dem Reiz, die 200er Beitragsrate zu knacken....;)

### Dann versuch das lieber im Cafeklatsch ;) ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten