Anlaufprobleme

eges

User
Hallo

in meiner RF-5 ist ein Außenläufer eingebaut. Eine Klappprop ist montiert. Wenn ich aus dem Gleitflug wieder Gas gebe läuft der Motor erst nach 3-5 Sec. an.
Die Prop ruckelt erst hin und her. Am Boden funktioniert alles perfekt.
Ist es möglich daß die Klappprop zunächst an den Backen der Motorhaube blockiert und erst nach ein paar Sekunden sich nach vorn aufrichtet?

gruß eges
 
Dieses wäre eine gute Möglichkeit drehe doch einfach mal den Propeller wenn er anliegt. Sollte es seo sein das du irgendwo richtig hinterhackst hast du dein Problem.

Ich denke allerdings auch das eine zulange zuleitung zwischen Regler und Motor..bzw eine schlechtgelötete Verbindung können zu soetwas führen. Wenn die Taktung des reglers nicht richtig ankommt.

Eine weitere möglichkeit ist das du bei dem Regler einen Softanlauf Programmiert hast und dieses mit dem Motor zusammen einfach nicht funktioniert.

MfG Marcel
 
die Motorhaube ist sicher für eine KLS nicht optimal.
Probier doch mal eine starre, vielleicht ist es dann weg?
oder am Boden die KLS schön anlegen und dann einschalten, allerdings ist es in der Luft durch die Strömung eben anders, Geschwindigkeit beim Einschalten ist sicher auch ausschlaggebend.
 

mikesch

User
andere möglichkeit

andere möglichkeit

Hi Eges,

ich habe das gleiche verhalten bei einigen modellen. grund ist folgender: beim gasabstellen dreht sich der klappprop durch den fahrtwind noch weiter bis er vollständig eingeklappt ist. dadurch wird der motor verdreht, ohne daß der regler die stellung des motors mitbekommt. der regler schickt aber je nach stellung des motors strom in nur eine wicklung des motors. das ist nun natürlich die falsche wicklung. bis sich also motorstellung und regler wieder synchronisiert haben, "stottert" der motor oder kann im extremfall sogar eine teilumdrehung rückwärts laufen.

das kannst du am boden überprüfen: gas aus, prop von hand 1/2 runde drehen, dann gas geben -> stottert

gruß aus ulm
mikesch
 

eges

User
Hallo MIKESCH

Am Boden kommte es manchmal vor daß der Prop hinundher pendelt. Könnte es auch sein daß der Regler einen Schuß hat? Es handelt sich um einen Mysterie 30.

Gruß eges
 

geko

User
[Hin und her pendeln]

-Timing falsch eingestellt.
-Es haben sich Magnete gelockert.
-Einige Magnete haben die falsche Polung

[Motor läuft verspätet an]

-Klemmt

s.o.
-Es haben sich Magnete gelockert.
-Einige Magnete haben die falsche Polung

Es gibt auch noch einen anderen Grund: Steller bringt nicht genug Leistung und schaltet ab. --> Größeren Steller testen.

Alle von mir aufgezählten Ursachen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern bei mir so aufgetreten.

Abhilfen waren:
Steller gewechselt
Motor gewechselt
Magnete neu eingeklebt
Magnete neu ausgerichtet und neu eingeklebt
Timing verstellt
Abschaltverhalten geändert

Gruß geko
 

mikesch

User
stimmt

stimmt

Hi Eges,

geko hat absolut recht mit seinen vermutungen. ein weiterer grund könnte sein, daß ein kabel zwischen regler und motor einen wackler hat oder daß ein kurzschluß zwischen motorkabel und motorglocke auftritt (kabel reibt am außenläufer).

Gruß Mikesch aus Ulm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten