Motorempfehlung Micro Swift

Hallo,

da ich auf der Suche im Internet und auf die Fragestellung in anderen Foren kaum Resonanz bekam, möchte ich einmal euch meine Frage stellen.

Und zwar suche ich für diese Swift einen passenden Motor, der sie senkrecht bis zur Sichtgrenze oder als Pylonmodell durch die Luft befördert. Leider findet man nur äußerst wenige Beiträge, in denen die Swift derart "befeuert" wurde!

Ich bin bereits auf folgende Konfigurationen gestoßen:



oder



Aufgrund der nicht 100%igen Fachkenntnisse in diesem Bereich kann ich mich leider nicht zwischen den beiden Set´s entscheiden bzw hoffe noch auf weitere Konfigurationen bzw Verbesserungsvorschläge.

Schon mal vielen, vielen Dank im Voraus und allen noch einen schönen Abend!
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

also erstmal wärs schön, wenn Du die DriveCalculator Screenshots direkt einfügen könntest, diese Werbepopup-Bilderhosts stören sicher viele....

Aber nun zum Setup: Aus reinen Gewichtsgründen kann ich vom 2ten Setup mit dem Dymond Innenläufer abraten. Über 550- 570g Fluggewicht leidet die Gutmütigkeit des kleinen Vogels doch deutlich. 600g solltest du auf jeden Fall versuchen einzuhalten, auch wenn Thommy selbst vom damaligen Microswift mit Speed 480 und NC-Zellen mit 800g erzählt hat.... das fliegt leichter einfach besser und vor allem schneller um die Kurven.

Sicher hast du den Thread zum Elektro-Microswift hier im Forum schon gelesen. Ich wollte ja kein Pylon-Setup, sondern definitiv eine vernünftige Klappluftschraube verwenden können. So bin ich beim (manchmal bei E... direkt von Flyware versteigerten) alten MiniRex 320 mit 1600RPM/V an 3S 1200er Lipos und ner 6x3 Aeronaut Klapplatte gelandet. Geht aber entgegen deinen Ansprüchen nicht senkrecht, und im Sturzflug überholt das Modell den Propeller (der ca. 12000 U/min dreht) ;) .

Aber dein erster Vorschlag sollte doch funktionieren. Vom Antriebsgesamtgewicht ists im grünen Bereich, nur ist der Akku etwas knapp überm Limit, und der Wirkungsgrad..... Aber das siehst du ja selbst. Vielleicht ist weniger doch mehr. Zumindest hast du fast die doppelte Eingangsleistung gegenüber meinem Setup. Das sollte zum senkrechten Steigen reichen.

Übrigens ist auch mein Modell innerhalb ca. 15-20 Sekunden an der modellgrößenbedingten Sichtgrenze.

Versuchs doch mal und berichte.
Viele Grüße,
Oliver
 
Ersteinmal Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Gut das ich auf das doch sehr hohe Gewicht des Dymond Motors hingewiesen
werde, habe ich irgendwie total überlesen!

Von meinem ersten Setup wollte ich eigendlich noch ein wenig Abstand halten weil mir der Preis recht hoch erschienen ist. Auf welche relativ günstige Alternative könnte man denn als Klappluftschrauben-Setup zurückgreifen, wenn sie die Swift auch nur annähernt senkrrecht in die Lüfte bewegt?

Schaut bitte nocheinmal hier drüber: http://s11b.directupload.net/file/d/1631/huxcua52_jpg.htm

Nochmals vielen Dank im Voraus
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Christopher,

ich stell mal die Grafiken direkt hier rein, sonst guckt die ja doch keiner an.

Im Setup mit dem Mega geht es noch ganz gesund zu, außer dass der Akku etwas überm Limit arbeitet. Der Wirkungsgrad ist mit 63% grade noch tolerierbar, aber dem Motor könnte schon ordentlich warm werden...

ufmxscaz.jpg


Das Setup mit dem MicroRex wird so nix, der Motor wird Dir innerhalb kurzer Zeit den Hitzetod sterben, der zu große Prop quält den kleinen Motor zu sehr. Der Wirkungsgrad ist ja im Keller. Ein brauchbares Setup wäre bei diesem Motor an 3S etwa die Graupner 5,5x5,5 Latte als Maximalgröße.

huxcua52.jpg

Damit würde der MicroSwift flott im Horizontalflug und würde auch schwungvoll steigen, aber senkrecht an die Latte hängen kannste den dann nicht. Ein entsprechendes Setup ist ja auch im alten MicroSwift Thread beschrieben, aber nimm nicht die Graupner Plastik-Klapplatte, sondern den 4,7x4,7.


Mir stellt sich überhaupt die Frage, was Du genau erreichen willst:
"Pylon" - Modelle fliegen schnell mit kleiner Luftschraube und hoher Drehzahl. Wenn der Speed einmal aufgebaut ist, geht's auch mit Schwung sehr weit senkrecht.

Soll der MicroSwift eher senkrecht Steigen, braucht's ne größere Luftschraube mit viel Schub. Das wird mit den in Frage kommenden Motörchen ohne Getriebe kaum gehen.
Also läuft es auf einen Kompromiss raus. Ich habe meinen gefunden ;)

Die Modellgröße setzt hier Grenzen, wenn mal nicht ohne Rücksicht aufs Gesamtgewicht übermotorisieren will.

Viele Grüße,
Oliver
 
Vielen Dank das du dir nochmal die Mühe gemacht hast und mir geholfen hast!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich entweder das Pylonen-Setup mit dem Mega 16/7/5 bzw dem MicroRex 230/12 2300 in Verbindung mit einer 4,7x4,7 Starr oder das Setup mit dem MicroRex 230/12 2300 in Verbindung mit einer 6x3 Klappluftschraube für kraftvolle Steigflüge nehmen?!
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

um unser kleines Zwigespräch fortzuführen...

soll ich entweder das Pylonen-Setup mit dem Mega 16/7/5 bzw dem MicroRex 230/12 2300 in Verbindung mit einer 4,7x4,7 Starr oder das Setup mit dem MicroRex 230/12 2300 in Verbindung mit einer 6x3 Klappluftschraube für kraftvolle Steigflüge nehmen?!

Du sollst gar nix. :) Ich versuchte nur, Erfahrungen zu schildern und zu zeigen, worauf du achten solltest. Ich würde nie ein exaktes Setup vorschreiben wollen. Das Forum soll m.M. beratend zur Seite stehen, nicht fremdbestimmend;) .

In meinen Augen ist der MicroRex220 etwas zu sehr am unteren Limit, was die Motorgröße angeht, der wiegt ja unter 40g. Damit kann er auch keinen Wirkungsgrad unter 60% verkraften, wenn er mit 250W Eingangsleistung gequält wird.
Allerdings gibt es ja das laut Auskunft von Tony funktionierende Setup aus diesem Motörchen und der 4,7x4,7. Die 6x3 klapplatte ist ihm aus Festigkeitsgründen um die Ohren geflogen, wie prognostiziert. Also entscheide selbst.
Ich hab nicht ohne Grund den Motor eine Nummer größer genommen. Da ist das Setup nicht so grenzwertig für alle beteiligten Komponenten (rote Zahlen im DriveCalc), und dafür funktioniert alles jahrelang.

Es gibt bestimmt noch 1000 andere Brushlessmotoren, die in Frage kämen, aber ich spar mir, etwas rauszusuchen. Bisher habe ich nur deine Vorschläge kommentiert.
Grundsätzlich versuche ich immer, den Motoren die Chance zu geben, so etwa 70% Wirkungsgrad erzielen zu können. Dazu kannst du noch ein paar Stunden im DriveCalc rumspielen;) .

Viele Grüße,
Oliver
 
Speed of Nova schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich entweder das Pylonen-Setup mit dem Mega 16/7/5 bzw dem MicroRex 230/12 2300 in Verbindung mit einer 4,7x4,7 Starr oder das Setup mit dem MicroRex 230/12 2300 in Verbindung mit einer 6x3 Klappluftschraube für kraftvolle Steigflüge nehmen?!

Oli_L schrieb:
Das Forum soll m.M. beratend zur Seite stehen, nicht fremdbestimmend;) .

So hab ich das natürlich nicht gemeint. Es sollte keine Bestimmung sondern eine Empfehlung dokumentiert werden. Ich hätte eventuell eine andere Wortwahl vorziehen sollen!

Ich werde jetzt noch ein wenig mit dem DC "herumspielen" und mich eventuell nochmal zu meiner Entscheidung bzw zu den Flugerfahrungen äußern.

An dieser Stelle möchte ich mich vorallem nocheinmal bei Oliver bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu helfen!!!
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ja, keine Ursache! :)

Der Getriebeantrieb von AXI wäre zwar der Dampfhammer zum senkrechten Steigen, z.B. mit 12x9 Klapplatte an 3s PQ 1200XQ, aber die Strahlgeschwindigkiet taugt dann nur zum steilen Steigen (ca. 70km/h), nicht zum schnellen Vorwärtsfliegen. Das wäre also gar nix für pylon-ähnliche Horizontalflüge. Von den Einbaumaßen würd's passen, aber das Motor/Getriebe-Gesamtgewicht von schon 94g enspricht auch nicht gerade dem Optimum, wenn man noch brauchbare Segelflugeigenschaften haben möchte. Außerdem sieht die Riesenluftschraube an dem kleinen Scalemodell sicher etwas überproprtioniert aus...

Ein Direktantrieb ist m.M. nach besser geeignet.
Das größte Problem war für mich, einen Motor zu finden (Außenläufer), bei dem die Kabel in die Rumpfnase passen, wenn man einen 30er Spinner verwenden will. Da geht AXI2212 oder AXI2217 ohne Getriebe gar nicht, weil die Kabel zu robust rausgeführt sind.
Der MicroRec220 ist in der Hinsicht schön klein und problemlos, und der MiniRex320-1600 (den man bei Flyware auf Nachfrage vielleicht noch bekommt) passt saugend, wenn man etwas Alu vorne am Gehäuse wegfeilt.

Also, viel Erfolg mit dem Elektro MicroSwift.

Gruß,
Oliver
 
Ein MicroDancer an 3S Konnies (und ner 5x5 oder so) war vollkommen ausreichend für die Kiste. Mehr (vor allem Gewichtsmäßig) würde ich den Flächen auch nicht unbedingt zumuten.

-War nicht meiner, sondern der eines Kumpels...

Grüßle,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten