Rumpf mit elliptischem Leitwerksträger

aurel

User
Hallo


Ich habe bist jetzt meine Rümpfe immer zweiteilig gebaut, also Rumpfkopf und dann mit einem Rohr verklebt. Da mir das alles zu nervig war habe ich mir einen elliptischen Leitwerksträger gebaut und an das bestehende Urmodell geklebt, sollte in den nächsten Wochen eine Form ergeben wo der Rumpf fix fertig rauskommt.
Damit das auch so ist, möchte ich so viel wie möglich schon am Urmodell erledigen. (V-Form Anformung, wenn geht die Verschraubungshülsen).

Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig unterstützen damit das Ding die Arbeit dann auch wert ist.

Welchen Anstellwinkel würdet ihr empfehlen?


Hier mal ein Bild von meinem Leitwerksträgergerippe. Die Ellipsen liegen und gehen von der größten 22x24 auf 8x10 mm.


MFG

Aurel
 

Anhänge

  • CIMG3080.JPG
    CIMG3080.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG3081.JPG
    CIMG3081.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 31
Hallo

sehr schön! da bin ich gespannt! Ich habe für meine Urmodelle immer einen Anstellwinkel von 1-max 2° genommen. 2,5° waren zuviel. ich denke 1,5° ist gut. hat bei mir gepasst.
Wie wirst du es bewerkstelligen dass der leitwerksträger exakt gerade wird? was für einen mittelstab verwendest du und welchen aufbau willst du machen.

LG Emanuel
 

aurel

User
Hallo

Hallo

Ich habe die Spanten auf einen 4x4mm dicken Aluvierkant gefädelt. Die Lücken mit Styrodur geschlossen und verschliffen, dass ganze ist schon recht fest aber noch zu weich für ein Urmodell.
Ich werde nach dem Anpassen an das Rumpfvorderteil über das ganze ein oder zwei Glasschläuche ziehen und damit hoffentlich die notwendige Festigkeit erreichen. Beim Verkleben der beiden Teile habe ich mit einer Schnur und Laser gearbeitet, gerade ist das ganze!

Der Aufbau soll mit CFK Gelege erfolgen. Ich möchte den Rumpf mit dem Ballon aufblasen, damit hatte ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen.
Hier stellt sich die Frage ob man die Verschraubungsgewinde schon mit einbauen kann?

Noch ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit.
 

Anhänge

  • CIMG3115.JPG
    CIMG3115.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG3117.JPG
    CIMG3117.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG3112.JPG
    CIMG3112.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 30
schaut ja fast aus wie ein Steigeisen Rumpf :)

schaut ja fast aus wie ein Steigeisen Rumpf :)

viel Spass damit. Du wirst erstaunt sein wie brachial fest so ein Heckrohr wird...
 

aurel

User
Da mein Steigeisen erst ende Jänner geliefert wird muss ich mir eben die Zeit vertreiben. Den Rumpfvorderteil hatte ich aber schon vor dem Steigeisenrumpf gebaut ;)
 

aurel

User
mühsam ernährt sich das eichhörnchen

mühsam ernährt sich das eichhörnchen

Hallo

Ich habe jetzt das Profil und die 6° V an den Rumpf angeformt, schaut gut aus und muss nur noch verschliffen werden.

Hat jemand eine Idee wie ich den Leitwerksträger, am Urmodell, vernünftig steif bekomme? Ich hab mir mal einen GFK- und CFK-Schlauch besorgt und will den CFK Schlauch über den Leitwerksträger schieben danach den GFK Schlauch über das ganze Urmodell, anschließend beides mit einem Gewicht an die Decke hängen um es Aushärten zu lassen. Durch das Gewicht hoffe ich alles gerade zu bekommen. Der GFK-Schlauch ist recht dick und ich hätte noch genug "Fleisch" um alles glatt zu schleifen.
Was haltet ihr davon?

MFG

Aurel
 
EDIT: Ich hab total überlesen dass du nur dein Urmodell steif bekommen willst, dafür passt mein Beitrag dann nicht unbedingt, sorry.

(@aurel
Nur ein Schlauch ist zu wenig, dadurch ist dein Rohr nur auf Torsion stabil, aber die meiste Belastung hast du auf Durchbiegung, ich würde dir raten noch auf jeden Fall UD-Gewebe zu verarbeiten. 3x Umfang 80er-UD z.B.

Die Methode mit dem Gewicht hinhängen ist nicht unbedingt schlecht, aber wenn du ein Kreuselband mit ordentlich Zug drumrumwickelst erhälst du m.M.n. ein besseres Ergebniss. Allerdings sollte dafür dein Rolling relativ stabil sein.)
 

aurel

User
weiter gehts

weiter gehts

soooo


ich habe die flächenauflagen geschliffen und die schläuche über den rumpf geschoben. leider geht der glasschlauch nicht über die volle länge. er lässt sich am dünnen ende des leitwerksträgers nicht mehr an die form legen. morgen werde ich das ganze irgendwo an die wand hängen und unten mit einem gewicht beschweren. danach kann wieder geschliffen werden.

mfg aurel
 

Anhänge

  • CIMG3148.JPG
    CIMG3148.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 26
willst du dann den pylon für eine perfekt reduzierbare ewd direkt ans urmodell ranbauen - oder klebst du den bei jedem rumpf einzeln an?
bei sonem aufriß würde ich dann gleich aufs ganze gehen ;)

greets, Nik
 

aurel

User
hängt ihn höher :)

hängt ihn höher :)

so sieht das ganze dann aus. ich habe leider nicht die möglichkeit etwas fräsen zu lassen, somit bleibt mir nur diese art der positivherstellung.
 

Anhänge

  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 36

aurel

User
hallo


heute habe ich das urmodell von der "leine" genommen, alles ist wunderbar gerade! nun darf wieder geschliffen werden bis er arzt kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten