Antriebs Combo i.O.?? Staufenbiel AL 3548 oder 4260

Ich habe eine Frage, kann ich einen dieser Motoren mit einen Kruse 2,4:1 Getriebe an 5 Lipos betreiben?
Angegeben ist einer der Motor ja nur bis 4 Lipos (5Lipos sind auch vorhanden). Aber nach meinem Kenntnisstand tötet nur der Strom den Motor.
Ist die Einheit dann sinnvoll? Welche ist die bessere ? Den Motor 4260 kriege ich nicht vernünftig im Direktantrieb rein und das Getriebe wäre auch vorhanden (für beide Varianten).
Er soll in einer ASW 24 mit 4,5m betrieben werden. Momentan wiegt diese mit brush Motor ca. 5kg.
Der angepeilte Strom soll nicht grösser als 45A sein. Was für eine Luftschraubegrösse wäre die richtige?
Präfferieren würde ich gern den Kleineren.
Bitte nur fundierte Aussagen.
Vielen Dank.
Gruss
Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Dymond Motoren und dessen Smart-Controller gehören zur Sorte der "zarteren" Lastantriebe.
Sie mögen es nicht bis an die "max" Grenzen belastet zu werden (ich habe sämtliche im Auftrag
von Staufi vermessen und im DC eingepflegt).

Hier eine sinnvolle Variante für einen 4,5kg Segler die auch noch zügiges Steigen mit einem "entspannten"
Antrieb garantiert (Die Nase muss natürlich für einen 24" Löffel lang genug sein):
dy4260.gif
 

Börny

User
5055

5055

Morgen,

nimm den 5055. Die beiden anderen finde ich für ein 4,5m-Modell zu klein. Und das Gewicht brauchst Du auch. Schließlich soll ein schönes Scalemodell auch satt in der Luft liegen und nicht wie ein welkes Blatt im Wind herum wackeln, nur weil es zu leicht ist.
Fliege selber in einem Semiscalemodell mit 400cm Spannweite den Dymond AL5055 mit passendem 80A Opto-Regler an 5S5000mAh Lipo.Das ganze dreht eine 14x8' Aeronaut-Klappluftschraube mit 60er Mittelteil. Strom fließt derzeit etwa 50A. Die Laufzeit ist somit mehr als ausreichende und nach ca. 25sec Motorlaufzeit bist Du schon auf mindestens 350m Höhe über Grund.

Meiner Meinung nach hat dieses Antriebsset ein unschlagbares Preis - Leistungsverhältnis.

Und das vorhandene Getriebe verkaufst Du dann auf einem der nächsten Flohmärkte.

@Gerd: Vermisst Du die Staufenbiel-Lipo-Akkus auch noch und packst sie in den Kalkulator ?

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Börny schrieb:
@Gerd: Vermisst Du die Staufenbiel-Lipo-Akkus auch noch und packst sie in den Kalkulator ?
Holm & Rippenbruch,
Börny
Moin Börny,
ich glaube eher nicht mehr, da nach meiner mehrseitigen und wirklich konstruktiven Kritik erst eine Reaktion folge,
als ich darauf bestand... das wars wohl...:rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
powercroco schrieb:
was einen vertreiber geld kosten könnte, ist aus dessen sicht niemals konstruktiv.......:no:

vg,
ralph
... wie wahr Ralph! Unser damaliger Konsens:
>>>... dafür bieten wir unseren Usern optimalen Servce...<<<:p

Ein Standpunkt den ich nachvollziehen kann, da ja der User entscheidet!

... und, um noch einmal zu verdeutlichen:
Konstruktive Kritik bedeutet nicht, dass die Produkte schlecht sind sondern Verbesserungspotential haben!;)

... auch ich empfehle die Dymond Produkte wenn man mich danach fragt.
Nur bei mir kommt auch der Hinweis, dass z.B der (neue_silber/sw) AL5055 NICHT 400rpm/V sondern echte 530rpm/V hat!!!
Das kann eben ohne den DC zu groben Fehlanpassungen führen ...etcpp...usw...das wars jetzt auch dazu!

Weiter mit: Antriebs Combo i.O.?? Staufenbiel AL 3548 oder 4260
 
Hallo,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Gerds Vorschlag mit dem 24" Löffel ist mir dann doch etwas zu gross. Wahrscheinlich kostet der Löffel auch soviel wie der ganze Motor.....
Den 4260 kann ich nicht direkt verbauen, da der Spinner nur 42mm hat und der Spant bereits von früher her bereits eingepeppt ist...

Aber der Vorschalg von Thomas gefällt mir sehr gut:-))

35-48 mit Getriebe 18,5x12 45 Ampere an 5Lipos
Gerd: ist das noch im Zärtlichen Betreich??

Passt das zu ner ASW in der Grösse??

Besten Dank im Voraus
Gruss
Jürgen
 
ejuergen schrieb:
35-48 mit Getriebe 18,5x12 45 Ampere an 5Lipos
Bin zwar nicht Gerd, aber ich habe den Motor liegen und möchte mal meinen, dass dieser 158g Motor doch etwas klein ist für fast 800W. Das kann auch ein Getriebe nur schwer schönreden. Denn die Verlustleistung muß der Motor wegstecken. Bei guter Kühlung kannst Du's versuchen, es wird aber m.E. eng.

Gruß
Heiko
 
hallo gerd,
thomas hat aber fuer den 3548 mit dem getriebe 2,4:1 nur die 18,5" vorgeschlagen, oder hab ich was ueberlesen?
mit ca. 4-5m/s steigen waere ich zufrieden:-)
danke fuer deine antwort.
gruss Juergen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin ,

Du wirst die Physik nicht ungeschehen machen können trotz deines Wunschdenkens eines kleinen Antriebs bei einer:
ASW 24 mit 4,5m betrieben werden. Momentan wiegt diese mit brush Motor ca. 5kg.
...Maschine, drum zum Letzten von mir:

Deine 4m/s sind gerade der Horror des Motors weil es Dauerlast pur bedeutet um auf Höhe zu kommen!
Du wirst einem 160g Motörchen NIE mehr als 450W Dauer abverlangen können und das schon garnicht über eine
Minute lang (und dann mehrfach hintereinander). So lange benötigst du mindetens im Idealfall um gerade mal auf
200m hoch zu kommen!

... da habe ich fast das Husten gekriegt zum ASW24 mit 5kg Projekt:
24" Löffel ... Wahrscheinlich kostet der Löffel auch soviel wie der ganze Motor.....
... drum, damit klinke ich mich aus und verweise:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1167501&postcount=4
... viel Erfolg!
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
@ Juergen
Ich muss Gerd eindeutig zustimmen. Der 35-48 wird an der Dauerlast kaputt gehen!!
18,5x12 Freudenthaler 4,3kg Schub bei 44 Ampere und 750 Watt Eingangsleistung
18,5x12 Aeronaut 4,6 kg Schub bei 50 Ampere und 840 Watt Eingangsleistung

Du wirst den niemals so gut kühlen können , damit er nicht abraucht!!!

Ich würde einen größeren Motor nehmen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten