BNA-Entscheidung bzgl. Spektrum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die "Insider" (Werner Just bzw. Holger oder andere, die einen direkteren Draht haben):

Wie lange muss man jetzt wohl noch warten, bevor man weiß, wie man "dran" ist? Die deutsche Internetseite von Spektrum ist jetzt seit einigen Wochen "im Umbau" befindlich, also von daher ist anscheinend immer noch keine Entscheidung gefallen?

Will die BNA eine Entscheidung so lange hinauszögern, bis Spektrum sowieso was Neues, das dann regelkonform ist, im Angebot hat?

Muss man jetzt noch Tage, Wochen oder Monate auf eine endgültige Entscheidung warten?

Ich finde diesen Schwebezustand ..... nicht gut, um kräftigere Ausdrücke dafür nicht verwenden zu müssen, denn ich werde oft gefragt, welches System man sich denn nun zulegen soll, ob z. B. Spektrum in der jetzigen Form zukunftsfähig ist oder nicht? Was soll man zur Zeit darauf antworten? Gar nichts?

Grüße
Udo
 

PW

User gesperrt
Hallo,

tja...., dauert eben bei der BNA.

"Behördenmühlen" arbeiten eben recht langsam in der Regel - Ausnahmen gibt es natürlich auch -.

Und wenn man dann noch gelesen hat, dass die BNA Mitarbeiter auf der Jetmesse wohl ein "popeliges", aber wichtiges Kabel vergessen hatten und so nicht prüfen konnten.....????

So müßte man mal in der freien Wirtschaft arbeiten, da würde der Chef eingreifen. Aber für diese "Geschäftsreise" der BNA zur JetPower zahlen ja vermutlich wir Steuerzahlen ?


Gruss

PW
 

Uli_ESA

User
Hallo,
nei das Problem liegt darin ds der Hersteller/Vertreiber/Impotuer sich erst mal zu den vorwürfen äißern muss. Wenn es ihn dann nicht gelingt zu überzeugen das es doch konform ist, so erhält er eine frist zur Nachbesserung. Und erst wenn die scheitert kommt was öffentliches, vorher nicht.
Gruß
Uil
 

PW

User gesperrt
Hallo Uli,

mag ja sein; nur dann muss man einem - egal welchem - Hersteller etc. Fristen setzen !

Keine Ahnung, ob solche gesetzt wurden und welche Fristen genannt wurden.


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wäre es auch möglich das jede Partei auf seinem Standpunkt beharrt so das letztlich ein Gutachter und Richter die Entscheidung fällen muss ?
Das ganze würde dann wahrscheinlich Jahre dauern !!!

Bis bald, Wolfgang.
 

Uli_ESA

User
PW schrieb:
mag ja sein; nur dann muss man einem - egal welchem - Hersteller etc. Fristen setzen !

Hallo,
das wird auch mit Sicherheit gemacht worde sein. Nur die werden wohl nicht öffentlich werden.
Wäre es auch möglich das jede Partei auf seinem Standpunkt beharrt so das letztlich ein Gutachter und Richter die Entscheidung fällen muss ?
Das ganze würde dann wahrscheinlich Jahre dauern !!!
Das wohl eher nicht. Da zählen die Messungen der BNA. Wenn die sagen falsche Auslegung der Norm dann ist das so. Darum Sprechen die sich ja auch mit den Institutionen in den anderen Ländern dazu ab.
Gruß
Uli
 
Werner hat eindeutige Aussagen, aber da ich nicht weiß in wieweit ihm Recht ist, das man das weitergibt, werde ich das nicht zitieren. Das soll er schon selber posten.

Sagen kann ich aber, das da aktuell immer noch etwas am laufen und der Vorgang nicht abgeschlossen ist.

Werner?
 
und wenn hier noch 50 Threads dazu aufgemacht werden, gehts trotzdem nicht schneller:rolleyes:
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich muss hier mal ausnahmsweise sogar eine Behörde in Schutz nehmen, wenn ich da so manche Postings lese...

Wenn einer sein Haus 50cm höher baut als in der Baugenehmigung, dann kommt die Baubehörde auch nicht gleich mit der Abrissbirne, sondern es werden nach Ermessen der Behörde - hoffentlich im Sinn des Bürgers - Lösungen gesucht.

Warum soll das bei Spektrum jetzt anders sein? Der Normverstoss ist eine Frage der Interpretation, es ist definitiv keine Gefahr im Verzug oder irgendeine Gesundheitsgefährdung zu erwarten. Also ist es ganz normal, dass die Behörde im Rahmen ihres Ermessensspielraums unter Einbeziehung der Betroffenen eine Lösung sucht und nicht von heute auf morgen endgültige Entscheidungen trifft.

Eher grenzwertig finde ich da das bisherige Marketing von Spektrum, in dem potenzielle Probleme mit der Norm schlichtweg negiert worden sind.
 

Viktor

User
Was bei der BNA Entscheidung wichtig ist: wie steht´s um die Zukunftssicherheit der jetzt im Handel erhältlichen Spectrum Teile. Gibt´s ein Update wie bei Graupner, und können alle bestehenden Teile weiterverwendet werden, kann man sich im Sessel zurücklehnen und warten.
Bleibt man als Kunde auf Teilen sitzen, sollte das klar sein. Spectrum sollte daher selber ein Interesse dran haben für Klarheit zu sorgen, denn als Kunde würde ich kein System kaufen bis klar wird ob meine Teile Morgen noch verwendbar sind, bzw auslaufen und ich mein System nicht erweitern kann.
 

reas

User
Hallo

Im grunde bleibt doch alles wie in den anderen geschlossenen Threads nur Spekulation.
Die Ausgangsfrage war ja bis wann man eine Entscheidung erwarten könne. Das wird man wohl erst wissen, wenn die Entscheidung gefallen ist.

Gruß Andreas
 
Spekulation

Spekulation

Hi zusammen,
schließe mich meinem Vorredner an....alles derselbe Spekulatius wie bereits gehabt. Leute geht Fliegen, statt hier wieder zum x-ten Mal eure auf reinen Spekulationen basierenden Argumente auszutauschen. :confused:
Abwarten, bis weitere Fakten auf dem Tisch liegen, ist angesagt....auch wenn`s manchen so richtig schwerfällt :D
Kopfschüttelnde Grüße
Otto
 
Immerhin wird der Umgangsston von geschlossem Thread zu geschlossenem Thread ziviler - sowas nennt man Lerneffekt,gell?!
Oder scharren die Profis bereits mit den Hufen und gleich gehts wieder los?:o
 

ce.tom

User
Hallo,

ja wir Modellbauer sind halt alle süchtig nach neuen.

Und über Winter denke ich möchte noch ein Großteil ins 2,4 er Lager wechseln.

Da wär Spektrum schon eine alternative auch preislich, somit kann ich es gut nachvollziehen das hier einige auf Kohlen sitzen und warten und warten.

Ich würde momentan auch kein Spektrum kaufen mit einen Ok von der BNA siehts da schon anders aus.

Gruß Tom
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
hänschen schrieb:
und wenn hier noch 50 Threads dazu aufgemacht werden, gehts trotzdem nicht schneller:rolleyes:

Hi!

Richtig erfasst.............:rolleyes: und es wird gewartet bis es offizielle Nachrichten gibt, ich warne die Beteiligten nochmal so ein Thread zu starten!

rainerm schrieb:
Immerhin wird der Umgangsston von geschlossem Thread zu geschlossenem Thread ziviler - sowas nennt man Lerneffekt,gell?!
Oder scharren die Profis bereits mit den Hufen und gleich gehts wieder los?:o

Ich erwarte ein kollegiales Miteinander und das ganze auf einem fachlich hohem Niveau :)



Memo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten