Kentersicherheit durch Elektronik

Hallo liebe Multihull Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum, und bin dabei einen Kat und einen TRi zu bauen. Früher habe ich selbst manntragende Kats gesegelt. Meine Frage geht dahin, ist es möglich einen gewissen Grad an Kentersicherheit durch Elektronik z.B. Kreisel oder Lageregler aus anderen Sparten des Modellbaus herzustellen?
Ich habe im Forum bis jetzt nichts darüber gefunden.Bin dankbar für jede Antwort.
Viele Grüße Sailor2209
 
Lageregler bei Foilern

Lageregler bei Foilern

Hallo,

bisher habe ich nur von einem erfolglosen Versuch gehört, Lageregler für einen Hydrofoiler-Trimaran einzusetzen. Allerdings war dies vor vielen Jahren und das Problem waren die wg. Überlastung sterbenden Servos für die Ansteuerung des T-Foils am Ruder. Das zum Thema vorn über abtauchen.

Zum Kentern über die Seite ist mir auch nichts bekannt.


Gruß,

Andreas
 

skaut

User
Bei einem TRI: Kentersicherheit auf der Kreuz brauchst Du nicht, das macht er bravourös alleine.
Beim Kat weiss ich es nicht.
Beim Tri ist die Stolpersicherheit Raumschots und Vormwind das Thema, aber da helfen aber nur geeignete Rumpfformen.
Da ist noch immer das meiste Potetial drin.
Also Tüffteln und Bauen.
 
Kentersicherheit durch Elektronik

Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Rumpfformen sind in der vorderen Hälfte recht füllig so das genügend Auftrieb da sein müsste.
Es geht um die Krängungsstabilität, da dachte ich das ab einem vorgegebenen Winkel die Segel aufmachen.Werde am Ball bleiben und bin für weitere Vorschläge offen.
Gruß Sailor2209
 

WIESEL

User
Sailor 2209, stell doch mal ein paar Fotos rein, das ich mir auch
etwas darunter vorstellen kann!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Hallo WIESEL,ich bin gerade dabei die Urformen der Rümpfe zu erstellen,versuche zwei Fotos mit einzustellen mal sehen obs klappt. Die Maße sind Hauptrumpf: Länge 95cm Breite 11,5cm Höhe 11cm Nebenrumpf: 93,5cm Breite 8,0cm Höhe 9,0cm** Die Maße sind auf meine Kofferraumgröße meines PKW abgestimmt. Mehr geht leider nicht ohne Dachträger.Viele Grüße Sailor2209

P.S. Wie bekomme ich die Fotos hier rein???
 
Bilder hochladen

Bilder hochladen

Am besten bereitest du deine Bilder vor: zum Beispiel jpg Format und kleiner als 200 kilobyte. Dann geht das so ähnlich wie beim e.mail schreiben.
Da gibt es ein Ikon, das so aussieht wie die Anhänge für e.mail, klickst du drauf, gehst auf durchsuchen markierst dein Bild, gehst auf hochladen, fertig.
Das Bild wird dann hinterher automatisch eingefügt.
Geht auch noch anders, aber ich habe das bisher immer so gemacht

Gruß Rolf
 
Kentersicherheit durch Elektronik

Hallo an alle,
vielen Dank für die Tipps, und hier 2 Bilder von den Urformen der Rümpfe. Der Hauptrumpf auf Spanten mit Balsa beplankt und Glasseide überzogen, der Nebenrumpf Spantengerüst mit Styrodur aufgefüllt und Glasseide bezogen.
Gruß Sailor2209
(Harold Stanzel)
 

Anhänge

  • DSCN2547.JPG
    DSCN2547.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN2548.JPG
    DSCN2548.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten