Anfänger sucht Hilfe

amieX

User
Hallo Sportsfreunde!

Für die freien Tage an Weihnachten und Neujahr hatte ich mir gedacht, dass ich mal in der Hobbywerkstatt verschwinde und einen Nurri baue JEDOCH habe ich im Prinzip überhaupt keine Ahnung davon.

Ich möchte den Flieger jetzt auch nicht neu entwickeln sondern würde gerne auf altbewertes zurück greifen. Deswegen bin ich auf suche nach Bauplänen ( auch gerne käuflich erwerblich von vth oder so) und wollte wissen was ihr mir da empfehlen könnt.

Vorgestellt hatte ich mir aus Holz zu bauen und würde den auch gerne mit einem E-Motor betreiben.

Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet den passenden Bauplan zu finden!

Mit freundlichen Grüßen
amieX
 
Schau Dir mal den "Hai1" bis "Hai3" vom VTH an, da gibt es auch Frästeilsätze.
Wenn Du hier im Forum danach suchst, findest Du jede Menge Postings! ;)
 

amieX

User
Hallo,

dankeschön, dass finde ich schonmal sehr interesant besonders das Video vom Hai3 jedoch der wäre mir zu gross.

So deswegen würde ich falls es der Hai werden würde der 1 werden.

Nun eine Frage die Frästeile dafür werden ja angeboten aber die enthalten ja schon alle Profile vom Nurri! Wieso ? (Ist es für die "faulen" oder dies es super genau haben wollen ? bzw die kann ich doch selber in meiner Hobbywerkstatt ohne eine CNC Fräse fertigen, richtig ?)

Und noch eine weitere Frage hätte ich, weiss jemand wie genau der Plan ist ? Sind das nur Skizzen ? Oder werden dort auch schriftlicheErläuterungen dabei sein sowie eine Stückliste bzw wo ich sehe was aus welchem Material gefertigt werden soll. Tut mir Leid wenn ich so unwissend bin aber gibt ja Pläne die so und so sind und für mich als Anfänger wär es wichtig, dass er soviele details hat wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen
amieX
 
hallo, die Frästeile sind für die "faulen" die Pläne sind gut, Wolfgang Wesseling hat noch mehr designed, Vorgänger sind der Willow u.a.
Zum Hai gibts hier einen separaten Thread.
Die Modelle sind alle empfehlenswert.
 

mikesch

User
Schweiz

Schweiz

versuch´s mal bei www.ig-nurfluegel.ch in der schweiz. habe da mal den white shark nachgebaut (skizze runterladen und profile aus profildatenbank ausdrucken). das teil flog super - ist aber inzwischen an einen vereinskollegen abgetreten.

gruß aus ulm
mikesch
 

amieX

User
Hallo,

der white shark sieht ja schon gut aus. Aber ich glaube das ist nichts für mich. Es ist nur eine Skizze mit den Grundmassen gegeben dazu müsste ich selber Profile raussuchen wovon ich schon keine Ahnung habe und dann noch die Profile in die Skizee einbauen usw :S

Also ich bräuchte echt nen Plan den ich aufschlage und genau sehe wo was ist und was für Profile an welche Stelle sollen. Hoffe der Plan von dem Hai I ist da schon eher was ich suche, oder ?

MfG amieX
 

amieX

User
Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe. Ich glaube ich werde mal zum Einstieg den Hai I bauen.

Wollte mal Fragen was mich das an Material ca kosten wird ? Weiss das jemand noch der den Nurri gebaut hat ? Nur Schätzungsweise.

Ich werde mich dann bei weiteren Fragen wieder melden sobald das Material und der Bauplan da ist. Mal sehen was so einem absoluten Neuling gelingt:P

MfG amieX
 

amieX

User
Danke sehr nett von dir!

Aber ich ziehe es vor alles alleine zu fertigen =) Zumindest würde ich es erstmal gerne probieren.

MfG amieX
 
Hallo amieX

bei Eigenfertigung die Rippenlänge im Auge behalten.
Die Rippenrisse (nach den schneidet man die Rippen) und die Rippen der Flügeldraufsicht (auf dem wird dann ja gebaut) sind durch Skalierungsfehler bei der Bauplanreproduktion nicht gleich lang, die einzelnen Rippenrisse waren zu kurz geraten gegenüber der Flügeldraufsicht, knapp 2mm glaube ich.
Erst vergleichen, ich weiß nicht, ob der Fehler im Nachhinein durch VTH behoben wurde.

Übrigens kostet z. Zt. der Frässatz Hai I bei Werling bei 45 T€uronen.
2 Endleisten, 2 (3) Brettchen und Kiefernleisten kommen dazu.
Wenn Du Balsa, Sperrholz und Kiefern- und Endleistenleisten nicht vorrätig hast und alles selber schneidest, kommst Du unter 50€ raus.
Nach meiner Erfahrung ist der Frässatz aber sein Geld wert, ich würde Dir aber trotzdem eher zum Hai 2 raten.
Der Frässatz ist ab 55€ zu haben.
 

amieX

User
Hallo uscha,

aber wenn ich den Frässatz für den Hai I nehme, dann habe ich im prinzip nichts mehr selber zu tun. Da sind doch alle Rippen enthalten.

Andere Frage, du meintest die Rippen wären durch einen Skalierungsfehler 2 mm zu kurz. einfach Kopierer nehmen Kopier leicht vergrössern bis die Rippen mit denen der Flügeldraufsicht passen und Problem ist gelöst, oder ? Aber danke für den Hinweis!

MfG amieX
 
Der Frässatz ist für 10.-€ (bitte korrigiert mich ) Material, mache ich die Teile selbst, Aufwand 2 Std.
Hier muss jeder für sich entscheiden, was er will.
Zudem sind das "nur " die Frästeile, das restliche Material muss man selbst besorgen.

Ich finde diese Angebote wirklich gut, so kommen Leute zum bauen, denen es sonst zu schwierig erscheint. Durch solche Angebote wird wieder mehr gebaut und der Spass am bauen verbreitet.
 
@amieX:

das mit dem Skalierungsfehler: ja, das über den Kopierer mit Vergrösserung so lösen, wie Du es geschrieben hast.
Man kann die (Laser-)Kopien dann übrigens mit dem Bügeleisen auf das Holz übertragen.
Wichtig ist nur, die Profilschnitte in der Länge mit den Draufsichten zu vergleichen, damit nicht ein bekannter Fehler wieder passiert. Vielleicht wurde der fehler in den anderen Druckserien auch schon behoben.
 

amieX

User
Ich werde mir die Tage de Bauplan zu dem Hai I oder II bestellen und dann berichten wie das mit dem Druck aussieht.

Werde auch wenn es niemanden stört meine Fortschritte hier reinschreiben und wahrscheinlich oft nach Hilfe fragen um weiter zu kommen =)

MfG amieX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten