Freiflug Wiki

Hallo Freiflugfreunde,

in der nächsten Thermiksense wird eine zusätzliche Informationsplattform für den Freiflug vorgestellt - das Freiflug-Wiki. (siehe http://www.freiflug-vollibre.de)

Es basiert auf der gleichen Software, wie die bekannte Wikipedia. In Erweiterung zu den Diskussionen und Beiträge hier im RC-Network soll es ähnlich wie bei Wikipedia zur gemeinsamen Wissensaufbereitung rund um das Thema Freiflug dienen. Die ersten möglichen Themen sind begonnen (Beschreibung Modellflugklassen, Wettbewerbsgelände, Bautipps in Form von Tutorials, etc.), aber da ist noch mehr Potential vorhanden!

Ich hoffe, dass wir damit die Freiflug-Aktivitäten gemeinsam noch ein Stück bereichern können!

Auf Euer Feedback bin ich sehr gespannt!

Gruß
Paul
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Willkommen.

Willkommen.

Hallo Paul,
erst einmal willkommen im :rcn:!

Klasse, was da bisher auf die Beine gestellt wurde, aber...kennst du schon das :rcn: wiki ?

Unter dem Motto "gemeinsam sind wir stark" bitte ich dich darum, mal zu übelegen, ob das Ganze nicht hier besser aufgehoben wäre. Du kannst in diesem Zusammenhang gerne mit mir oder Konrad Kontakt aufnehmen, würde mich freuen!

Gruß
Gregor
 
Hallo Gregor, Hallo Konrad,

Konrad und ich haben es noch nicht geschafft, telefonisch zusammenzukommen, aber hier ein Teil des Textes, welchen ich gerade auch Konrad geschickt hatte (mein Telefon ist defekt....).

Gruß Paul

------------------
Zum Freiflug-Wiki / Rc-network-Wiki ein paar Gedanken vorab: Ich hatte mehrere Überlegungen, die speziellen Freiflug-Wiki-Artikel in RC-network-Wiki zu beginnen, diese wäre prinzipiell nicht der schlechteste Platz.

Der Hauptgrund, welcher mich dazu bewogen hat, einen eigenen Server/Service aufzuziehen liegt an einem entscheidenden Punkt:

Die Freiflieger sind in Deutschland knapp gesät. -- Weltweit schaut es aber anders aus - gerade in Osteuropa, Frankreich, Israel, Nordamerika ist noch eine große Schar anzufinden, welche wir auch regelmäßig auf den World-Cup-Wettbewerben oder Europa- und Weltmeisterschaften treffen. Das Wissen über Freiflug liegt bei diesen Modellfliegern und damit sind sie auch die Zielgruppe, welche überhaupt zu Inhalten im Wiki beitragen können.

Aber: Es existiert noch kein weltweites Wiki zu diesem Thema!

Die Idee ist daher, ähnlich wie bei Wikipedia das ganze "mehrsprachig" zu machen, also eben auch ein englisches (und dann ein französiches, ... ) Wiki parallel , aber eben mit der gleichen Vorgehensweise (z.B. Kategorien und Interwiki-Links) anzubieten.

Auch wikipedia geht den Weg, Spezialthemen in "Schwesterprojekten" zu behandeln, Wiki-Commons oder Wiki-Books, Wiki-Source, Wiki-Quote sind ja solche sichtbaren Beispiele.

Genauso könnte ich mir einen sehr intensiven direkten Draht zum RC-Network-Wiki vorstellen. Allgemeine Grundlagen und Gemeinsamkeiten müssen ja nicht neu erfunden werden - da gibt es einfach genug auf dem RC-Network-Wiki, worauf z.B. mit den angesprochenen Interwiki-Links leicht verwiesen werden kann. Spezielles zum Freiflug könnte dann tiefergehend im Freiflug-Wiki abgehandelt werden und dorthin aus dem RC-Network-Wiki verwiesen werden.

-------------------------------------
 
hallo,

evtl. darf ich dazu mal meinen senf ablassen:

was genau hält dich davon ab, die jeweiligen wiki artikel mehrsprachig einzustellen?

es sprich auch nichts dagegen, dass wir mehrere sprachen in der wikinavigation unterstützen.

das ist alles eine frage der absprache - bzw. dem elan der macher.

sobald dein telefon wieder geht, können wir gerne mal über technisch machbare möglichkeiten und die sinnhaftigkeit von zerstreuung der daten reden.

greets, Nik
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Respekt...

Respekt...

...Paul für deinen Einsatz!
Ich sehe da keine Hindernisse, eine gemeinsame Basis aufzustellen. Mit Nick als technischen und Konrad als organisatorischen hast du ja die richtigen Ansprechpartner. Falls "nur" dein Telefon defekt ist, Konrad erreichst du eh am Besten per Skype....

Gruß
Gregor
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Paul,

verstehe unsere Hinweise als Anregung das Für und Wider eines eigenen Wikis gegenüber der Integration hier im RC-N-Wiki abzuwägen.

Wir sprechen aus der Erfahrung heraus, dass der Aufwand solch eine Seite als Admin am Laufen zu halten auf Dauer ermüdend wird. Hier verteilen wir das auf mehrere Schultern und es gibt auch immer wieder Wechsel und Auszeiten für einzelne.

Am Anfang macht es Spaß, man sieht es wachsen und ist voll motiviert. Dann zwingen einen später Entwicklungen bei Hard- und Software etwas was lief zu überarbeiten, zu pflegen und zu warten...

Unser Angebot ist daher, dass wir als Verein hier die Basis liefern. Jeder ist herzlich eingeladen entweder mit Focus auf sein spezielles Interesse oder eben am "Gesamtkunstwerk" RC-N hier mitzuarbeiten. Leute mit Spaß an Admintätigkeiten tagen wir sowieso auf Händen.

Als wie heißt es spätabends doch auf manchen Kanälen:
Ruf jetzt an, unsere Leitungen sind für dich offen... ;)

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten