Mamo Turbo-Raven

Hallo,
ich habe meinen Bausatz( http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi? ) vor ein paar Tagen von Mamo bekommen.Das Modell ist sehr sauber gefertigt(Paßgenauigkeit,Druck..).Ich bin jetzt am überlegen,ob ich ihn"konventionell"baue(3x350Kokam,Mfly 290/5,hitec HS50/55)oder eben so leicht wie es mir möglich ist.Also ein Schnurrz(15-19gr),2x350er,4,3gr Servos,Servokabel aus Kupferlackdraht...
Hat einer von Euch schon das Modell und wie habt Ihr es ausgerüstet?Die Videos mit "normaler" Ausstattung sind schon beeindruckend,aber das sollte doch mit der "light-Ausstattung" auch funktionieren,mit vielleicht noch besseren Langsamflugeigenschaften....Ich bin da momentan von meinem 111gr Knuffel etwas verwöhnt :)
Gruß
Markus
PS Es wird ja in den Foren viel über Händler geschimpft,bzgl. MAMO bzw.Armin Mangelmann möchte ich mal ein Lob aussprechen.Absolut zuverlässig ,schnell und hilfsbereit!!!

[ 25. Dezember 2004, 18:42: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Markus,

Die Turbo Raven wurde weder im Original noch als Modell als "Super-Leichtgewicht" konzipiert - da gibt es sicher geeignetere Modelle.

Die Turbo Raven ist eher der "Dampfhammer", der mit kleinerer Fläche und höherer Flächenbelastung super rollt und auch Outdoor "eine gute Figur" macht.

:) Jürgen
 
Tja,so wurde mir das Modell auch von Armin charakterisiert.Bei mir sollte es der Ersatz für einen Superstar-Shockflyer werden.Jetzt habe ich aber mal alle Teile(Depron/CFK/Räder) gewogen>>>65gr plus ein paar Gramm Kleber>>>>70gr?
Mein rohbaufertiger Knuffel wiegt 49,8gr>flugfertig incl.2x350er Lipos 111gr.
Dann müßte ich bei der Raven auf ca. 130gr kommen.Das sollte für den Schnurrz noch kein Problem darstellen und "leicht" fliegt in der Regel besser.Die Windempfindlichkeit nimmt natürlich zu :( .....
Gruß
Markus
So könnte ich mir die Ausstattung der T-Raven vorstellen:
1103971050.JPG

1103971137.JPG


[ 25. Dezember 2004, 11:40: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo,
heute wars soweit:Erstflug :)
Das Fluggewicht ohne "Radschuhe" incl.2x350er Kokam beträgt 129gr.Der Erstflug war trotz relativ kleiner Halle absolut unproblematisch.Tolles Flugbild,sehr schnelle Rollen,einfach zu hovern bzw.zu torquen....allerdings nicht so unkritisch wie zB. mein leichter Knuffel,was aber auch nicht zu erwarten war.Ich hoffe,daß ich sie bald draußen testen kann,dann melde ich mich wieder.
Gruß
Markus
1104704022.JPG

1104704082.JPG

1104704132.JPG

1104704234.JPG
 
"130g mit einem 6mm shogggi mit 84spannweite ist ja sehr gut!"
und eigentlich nicht schwierig hinzubekommen.Leichte RC-und Motorkomponenten("abgespeckt") und sparsamer Umgang mit Kleber.
Am "Bausatz" wurde nur sehr wenig geändert.Die 2mm Kohlestäbe fürs Fahrwerk wurden gegen 1,5mm Stäbe ersetzt ,die Anlenkungen des HR und des SR wurden mit Schnüren anstatt Kohlestäben gemacht und Elasticflaps an den Querrudern .Ansonsten alles original.
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich fliege seit einiger Zeit auch Schockys leider in einer kleine Halle und muss auf jedes Gramm achten.
Wo bekomme ich den sagenhaften Schnurz-Motor,
welche Leistung hat das Teil, wie schwer is der und was kostet der?

Gruss Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten