Minifan in die Phase3 F-16....

Servus,
ich baue gerade einen Wemotec Minifan in besagten Flieger.
1. Muss ich einen Einlaufring verwenden - oder kann ich den Impeller einfach "so" bündig einbauen?
2. Wie lange darf/soll das Schubrohr sein, und wieviel soll sich das verengen? ich würde bei der F-16 so auf ca. 60mm Auslass kommen.
Motor ist ein Mega ACn 16/15/02 an 3s Lipo.

Grüsse, EDTB
 

skyman

User
Das Schubrohr würde ich auf 95% machen also 59,39 mm

bei 100% sind es 60,93

bei 90% sind es 57,81


würde nicht mehr als 100% und nicht weniger als 90% machen.

Habe auch schon alles probiert bringt dann nicht mehr.
 
Hallo habe ich auch in meiner gehabt ohne Einlaufring den brauchst du nicht bitte an der stelle wo die Talerions befestigt werden !!!! verstärken!!!!( kohlerohr ,sperholz,GFk ect.) sonst fliegen sie weg
gruß
Rainer
 

YET

User
58 mm Auslass ist mit 2W in der Phase 3 F-16 perfekt.

Alles was kleiner ist wird langsamer und frist Strom.Habe von 60 bis 55mm in 1mm Schritten alles in dem Modell probiert.

Sei froh wenn du den MiniFan ohne Ring drin hast ;)

Da muß schon genug nachgearbeitet werden.Viele kleben einfach zu,und merken gar nicht,das die untere Schale nicht plan aufsitzt.

Und mach dir den Fan nicht zu weit vorne rein ! Sonst kriegst du Probleme mit dem Schwerpunkt.

Bloß nicht an die vorgegebene Kannte,das ist viel zu weit vorn.

Mit 2500er 3S nicht so schlimm.Aber der Motor zieht gut 50 Ampere,und mit 3600er Lipos hast du einigermaßen Flugzeit und sie geht immer noch ohne Ende Senkrecht.

Aber da muß der Fan schon weit hinten sein,damit der Schwepunkt nicht zum Problem wird.

Ansonste wie schon geschrieben ,Taileronsufhängung gut verstärken,und das wars.



Gruß Yörn
 

YET

User
Er hat sie zwar im Shop,kann sie aber nicht liefern.

Hab schon Anfang des Sommers mit Ihm gesprochen deswegen.

Sie steht halt im Shop,geben tut es sie dort aber nicht wirklich.

Er weiß auch nicht,ob er überhaupt mal ne Lieferung bekommt.

Ich bin schon seit 6 oder 7 Monaten immer mal wieder auf der Seite und warte............und warte...........und warte...............;)



Gruß Yörn
 
ok... war mir neu

ist mir aber schleierhaft warum er das angebot nicht rausnimmt...:confused:

werde vieleicht mal vorbeifahren und persönlich im laden vorsprechen...
hätte auch gerne noch eine ohne den orginal antrieb
 
Danke an alle, hat mir sehr geholfen. Mit ein wenig schleifen passt der Minifan gut in den Flieger. Zieht mit meinen 3s Akkus ca. 46 Amp, mit dem Mega ACn 16/15/02. Ist das so OK?

Grüsse, EDTB
 

YET

User
@ GePo

Wenn du eine EF liegen hast,kannst du mir mal ne Info bezüglich der Tailerons geben.

Das Modell ist zwar angeblich aus der selben Form,aber die Tailerons sind nicht mit Folie bespannt wie bei der Phase 3 F-16.

Ist das wirklich so,oder haben die auch Folie wie die Tragflächen ?

Habe schon gehört,das die unbespannten mit Antrieben welche richtig Leistung haben,wegknicken sollen,sodas man nicht nur die Aufhängung als Schwachpunkt hat,sondern an den Tailerons auch was tun muß.


Gruß Yörn
 

GePo

User
Das ist sicher die ganz gleiche!!
Nur ungebaut und nix vormontiert. Die weisen Aufkleber der Tailerons sind dabei, kann man also selbst aufkleben ober mit Matte überziehen ;) .

Bauanleitung und Dekorbogen war keiner dabei.
Zoll und Versand war für 3 Modelle auch angebracht, ab dem 4. ist´s a bisl mehr geworden, aber auch ok.

Und mit Antrieben die richtig Leistung haben, geht die kleine wie ne grosse: 173
mph :D :p
und wenn sie da die Tailerons abwirft, dann lag´s sicher nicht an der weisen Folie...

Ge-org
 

YET

User
173 mph ?

Sind gut 276 km/h.Gut 200 km/h hab ich schon gesehen mit dem Ding.Aber 276 ??

Was fürn Antrieb ? Gib mal Daten durch ;)
 

YET

User
Die Threads kenne ich zum größten Teil.

Das Problem ist,das die Setups für 2 Tuns Vollgas ausgelegt sind,und dann wird bis zu Landung rumgeeiert um Lipos und Motor nicht zu zerstören.Die Vollgasflugzeit liegt dann eh nur bei gut einer Minute wenn man es denn drauf anlegen würde.

Für mich sollten wenigsten 3 Minuten machbar sein,und das auch mit mindestens 50% Vollgas.Die Setups die das hergeben in den Styro F-16 machen ca. 130 mpH,und das ist mehr als genug für die Teile,und stresst das Material eh schon genug ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten