Service-Wüste Deutschland? GANZ IM GEGENTEIL!!

Ich nutze schon seit Jahren die Flächenschutztaschen von Modellbauservice Finsinger, besonders für meine F3J Modelle. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut und ich war immer sehr zufrieden mit der Qualität.
Vor ein paar Tagen habe ich ein Komplett-Set für meinen ASPIRE erhalten, Schutztaschen für Rumpf, Flächen und HLW sowie Wettbewerbs-Schutztaschen für die Flächen.
Leider war die HLW-Tasche nicht breit genug (aus Versehen „Schnittmuster“ von einem anderen Segler erwischt). Auf meinen Anruf hin hieß es sofort: „Sorry für den Fehler, kein Problem, wir schicken Ihnen die passende zu!“
Ich hab dann auch gleich je einen Meter Klettband mitbestellt, da sich bei meinen Taschen, die ich schon lange und intensiv im Gebrauch habe, einige der Klebeklettbänder am Verschluss gelöst hatten. Frau Finsinger meinte dazu „Ja, das Problem haben wir erkannt, auf Kundenwunsch nähen wir die inzwischen auch gerne an. Ich pack Ihnen das Klettband mit dazu.“

Abends erhielt ich dann einen Anruf von Herrn Finsinger: „Ich würde Ihnen gerne ein Angebot machen: Wenn Sie Ihre Taschen für anderthalb Wochen entbehren können, dann schicken Sie die doch einfach her, wir erneuern die Klettbänder und nähen sie gleich an! Und zwar alle Taschen, auch die alten.“

Genau eine Woche nach dem Versand habe ich meine Taschen heute per Post wieder erhalten, drei F3J Sets komplett und eine Transporttasche für den EMA. Alle Klettverschlüsse sind erneuert, angenäht statt nur geklebt und meine 4 Jahre alten SHARON- Schutztaschen sind sogar mit einem Kantenschutz umnäht, den sie vorher noch gar nicht hatten!:)

Kosten diese Aktion für mich: NULL, außer dem Porto um das Paket zu der Firma Finsinger zu schicken.

Ich bin jetzt richtig happy mit meinen Taschen und extrem überzeugt und angetan vom Service und der Kundenorientierung, die ich erfahren durfte.
Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin weder verwand noch verschwägert mit Finsingers, erhalte auch kein Geld für Schleichwerbung, die haben mich einfach überzeugt.

Nachdem es fast unzählige Threads mit ganz anderen (schlechten) Beispielen gibt, ist es ok, denke ich, auch mal was Positives zu berichten. Vielleicht nehmen sich ja manch andere ein Beispiel…..
 

udogigahertz

User gesperrt
Also ich finde, man sollte sehr wohl auch mal solche herausragenden positiven Beispiele erwähnen und nicht immer nur meckern, wenn was schiefläuft.

Aus diesem Grunde: Vielen Dank für Deinen Bericht.


Grüße
Udo
 
Auch hier Superservice!

Auch hier Superservice!

Thema Schalldämpfer: Für Zweitakter immer eine gute Wahl : Minivox!

So dachte ich vor vielen, vielen Monden, kaufte und flog und flog und flog.

Irgendwann löste sich die Pressung des Schallis ein bisschen, also den demontierten Dämpfer zu http://www.simonmodell.de/ einschicken und abwarten.

Nach 2 Tagen war der Dämpfer wieder da, alles wie neu und OHNE KOSTEN!!!

Das nenne ich Service!
 

nowa

User
Perfekter Service bei Andreas Decker

Perfekter Service bei Andreas Decker

Es gibt sie noch, die Guten.

Ich habe beim Bau meines Spinnin´ Birdys QR den Leitwerksträger (Kohlerohr) aus eigener Dusseligkeit plattgedrückt. :(
Ich habe dann bei Decker-Planes ein Ersatzrohr bestellt. Das war kurze Zeit später bei mir, und zwar kostenlos frei Haus :eek: :eek: :eek:

Alle Achtung, das nenne ich kundenfreundlich.

Gruß, Norbert
 

tomez

User
Auch Multiplex kanns...

Auch Multiplex kanns...

Auch bei den "Großen" gibt's das noch:

Im Rahmen der Evo/SX Rückrufaktion den defekten Zebra 4 Sender meines Sohnemanns mit zu Multiplex geschickt. Nachricht mit Beschreibung der Ursache (Defekt durch Sturz) und der Bitte um Prüfung auf Reparaturfähigkeit bzw. Entsorgung beigefügt.
Meine SX kam nach gut einer Woche alleine zurück: oK die Zebra wurde wohl entsorgt.

Falsch: Nach 3 Wochen kommt noch ein Paket von Multiplex. Inhalt: die Zebra 4. Kosten: keine.
Toll! Und das während der laufenden Evo/SX Rückrufaktion. Hut ab!

Tom
 
Hallo,

ähnlich gute Erfahrungen durfte ich mit den Servicestellen von Kontronik und Hacker machen. Problem sachlich und nicht polemisch geschildert, Ware überprüfen lassen und gemeinsam eine Lösung suchen. Bis jetzt immer perfect und mehr als zufriedenstelled.

Danke
 

OSZ

User
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass auch endlich mal wieder ein Thema zum perfekten Kundenservice aufgemacht wurde. Zwei Beispiele von mir :
  1. ein defekter Multiplex Synth. Empfänger 5Ch., Alter ca. 2 Jahre. Es folgte ein Anruf vom Service, dass dieser Empfänger nicht mehr erhältlich wäre, und ob ich etwas dagegen hätte wenn ich einen 6Ch. gleicher Bauart erhalte. => absolut TOP
  2. ein defekter AXI2212/xx. Dieser erlitt seinen Defekt durch einen falsch programmierten Spin-Regler. Garantieaustausch durch einen neuen mit den korrekten Angaben für die Programmierung und einem leicht erhobenen Zeigefinger => absolut TOP

ciao
Oliver
 
wassn eigendlich los???

Ist das jetzt ein neuer "Ich bekenne"-thread? Passt das jetzt zur Weltwirtschaftskrise?

Es gibt Firmen, die sich deutlich von anderen unterscheiden: allen voran AXI, die gehen so weit, auch nicht vom Hersteller verschuldete "Versagen" (in meinem Fall eine - ähemm - Stecklandung..) auf Kulanz zu beheben - "Harm" weiss was ich meine. Deswegen bleibe ich der Firma treu. "Harm" hat aufgrund meines diskreten Tipps sein Problem gelöst, ABER:

Genauso wie ich Händler-Bashing verwerflich finde - und denkt JA NICHT, dass ich keine Händler kenne, die es echt verdient hätten (für Insider: "G" und "FM") - finde ich auch Händler-Pushing für verwerflich!

Aus dem einfachen Grund: Wenn einer sich über einen Händler aufregt, merkt man recht schnell: Da ist was schief gelaufen, da ist einer sauer. Als regelmässiger Leser des Forums bekommt man schnell mit, ob man auch selber auf der Bannliste von "G" steht (wie ich) oder ob das ein aussergewöhnlicher Fall aus der Serie "Dumm gelaufen" war.

Aber wenn jemand schreibt "Die Modelle von 'TG`sind sowieso super und ich habe nur positive Erfahrungen gemacht"... ähemm. Früher habe ich dem Netz mehr geglaubt.

Heute bin ich bei Lobhudeleien vorsichtiger als bei Schmähungen. Interessant sind eigentlich die Grauzonen: so sind die Unzufriedenheiten bei einem Hersteller/Händler mit alpinen Modellen interessanterweise doch häufiger als man denkt. Aber man kann das alles fein herauslesen aus den Beiträgen im Netz und hier Forum natürlich auch.

Insgesamt aber vollzieht das Forum hier (andere natürlich auch) die Entwicklung in den Fachzeitschriften nach: "alles so schön bunt hier" - Friede Freude Eierkuchen... Die eine Firma bombt das Forum dicht, die andere hat einen Medienbeauftragten, der regelmässig postet: "Es tut uns leid, aber Ihr Modell entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen" - warum haben sie es dann ausgeliefert??

Um zum Schluss meines Geschwafels zu kommen:
Das Internet taugt nicht, um mit Parolen wie "kauft deutsch!" oder "kauft tschechisch!" - oder natürlich wie in diesem thread "kauft bei ABC!" - qualifizierte Empfehlungen abzugeben.

Gottseidank!! Der Augenschein oder die Erfahrung des Nachbarn zählt immer noch mehr als the virtual world. Eine Supra von Vladimir in der Hand zu haben kann man nicht beschrieben, eine Speedcat von Graupner (hiess die so?) auch nicht - obwohl sie die Gegenpole des technisch Möglichen darstellen.

Insider sind hellhörig - es freut mich z.B., dass ### bei seiner Suche nach einem 2m4K-Modell auf meine Empfehlung Sprite gehört hat - aber das war kein generelles Händler-Pushing.

Es ging und geht immer nur um das Modell. Wenn das der ###speed beim nordbayrischen Modellbau einfach genial ist, aber der Händler das Gegenteil? Bestellt man halt trotzdem - vielleicht hat man ja Glück...

Und was nützt *mir* ein Händler, der Easyglider und 2mm-Gabelköpfe immer am Lager hat?

Bertram
 
Schoen das es noch solchen Kundenservice gibt.
:)
Was mein schweizer Vorposter zum Ausdruck bringen wollte war mir zu spaeter Stunde zu komplex, gell Bertram.:rolleyes:

Gruss
Thomas
 

dbrehm

User
Hallo an alle,

Alles sehr löbliche Erfahrungen, von denen ich ebenfalls einige hinzufügen könnte. Jetzt mal nur so gefragt: Wenn Ihr von "Service" sprecht, dann meint Ihr doch eher "Reklamtionsbearbeitung" oder "Zusatzleistungen, die nichts kosten", oder?

Der Begriff Servicewüste wurde in die Welt gesetzt im Hinblick darauf, daß es in anderen Ländern eine Vielzahl von (bezahlten und bezahlbaren) Dienstleistungsangeboten gibt, die ihn Deutschland fehlen (Beispiel: Der Supermarkteinkauf wird nach Hause geliefert, der Tankwart, etc.). IMHO hat sich der Begriff "Service" und damit auch "Servicewüste" in Deutschland semantisch stark verschoben.

es grüßt Dieter
 

udogigahertz

User gesperrt
Bertram, hier ging es (bis zu Deinem Post) nicht am Händler in dem Sinne, sondern um das kulante Verhalten einiger Hersteller. Das ist ein großer Unterschied, wie ich finde.

Wie ich schon mal geschrieben hatte: Ich finde es gut, dass hier auch über außergewöhnlich gute, positive und nicht erwartbare Kulanzleistungen berichtet wird.

Was das mit dem Begriff: "Servicewüste Deutschland" zu tu hat? Nun, sehr viel, denn auch solch ein Verhalten fällt genau in diese Rubrik, neben allen anderen bereits erwähnten Serviceangeboten, die zum großen Teil in Deutschland fehlen. Dazu gehört auch das Verkäuferverhalten in einigen großen Handelsketten. Jeder von uns war doch schon mal nicht blöd und hat versucht, in diesem großen Handelshaus Beratung zu irgendeinem Gerät zu bekommen, oder? Obwohl im Eingangsbereich eine riesengroße Tafel mit Hundert und mehr Bildern der Beschäftigten hängt, sieht man dann im Laden selbst kaum jemanden, den man ansprechen kann. Halt, doch .... da ganz hinten, da blitzt ein Verkäuferkittel um die Ecke ....... also nichts wie hin, einmal rechts rum, einmal links um die Verkaufsregale, geradeaus ...... und schon sind wir da ...... nanu? Wo ist plötzlich der Verkäufer hin? Ah ja, jetzt ist er zwei Verkaufsregalreihen weiter und betatscht interessiert die dort ausgestellten Artikel, also nichts wie hin, einmal links um das Regal, einmal rechts und schon ..... moment mal, jetzt haut er gerade wieder ab, man beschleunigt seinen Schritt, fängt sogar das Rennen an .... Ha, jetzt hat man ihn! Man stellt ihn und bringt seine Frage vor. Nun, die Antwort ist klar: "Ist nicht meine Abteilung. Da müssen Sie dort vorne die Kollegen fragen."
"Aber da ist niemand." "Kann ich mir nicht vorstellen." :mad:

Das ist Servicewüste Deutschland. :mad:

Grüße
Udo
 
wakuman schrieb:
Was mein schweizer Vorposter zum Ausdruck bringen wollte war mir zu spaeter Stunde zu komplex, gell Bertram.:rolleyes:

Ich glaube er sagt, man soll nicht auf negative oder positive Berichte hören, ausser wenn er ein Modell empfiehlt...oder so ähnlich...und für den EG reichen 2mm Gabelköpfe...;) :D ;) :D


@ Dieter,
Du hast schon recht, der Begriff war ursprünglich mal anders definiert, in USA gibt es eben solche Jobs, bei denen man für 2$ die Stunde Einkäufe in braune Papptaschen packt. Die gibt es bei uns nicht, weil sie nicht angeboten werden oder weil sie keiner machen will sei mal dahin gestellt.

Ich war neulich in einem großen Kaufhaus, 10 min vor Ladenschluß, brauchte dringend noch was für eine Dienstreise am nächsten Morgen. Laden fast leer, drei "Service"-Mitarbeiterinnen, die sich angeregt miteinander unterhalten. Ich finde nicht was ich suche, endlich kommt eine von denen auf mich zu, ich freu mich schon auf die vermeintliche Hilfe, und sie sagt: "Würden Sie bitte fertig werden, wir schließen gleich...." :eek:

DAS ist "Service-Wüste D!!! Es geht also auch um Kundenorientierung. Du hast recht, viele der oben geschilderten Fälle basieren auf "Reklamationen", aber die Art und Weise, wie mit denen umgegangen wird gehört eben auch zum "Service" eines Unternehmens. Ich kenne viele Unternehmen, die sind total super, solange man einfach nur sein Geld gegen die Produkte austauscht, aber wehe es passiert was außer der Reihe. Aber gerade da erkennt man, wie "dienstleistungsbereit" die wirklich sind bzw. die Chance erkennen, aus einem "ungeplanten Kundenkontakt" eine Kundenbindung zu machen.

@ Udo: genau!
 
plot599 schrieb:
aber wehe es passiert was außer der Reihe. Aber gerade da erkennt man, wie "dienstleistungsbereit" die wirklich sind bzw. die Chance erkennen, aus einem "ungeplanten Kundenkontakt" eine Kundenbindung zu machen.
Heh! Versuch das mal im Serviceparadies USA. Wenn's nicht ins Schema "F" passt, dass in den 3 Wochen Training durchgenommen wurde, vergiss es.

Im übrigen würde ich mich als kulanter Betrieb bedanken, wenn eben diese meine Kulanz in Internetforen breitgetreten würde. Auch ein kulanter Betrieb hat vor allem ein Ziel: Geld verdienen. Kundenbindung durch Kulanz ist dabei eine Strategie. Anlocken von trittbrettfahrenden Schnorrern ist keine.
 
plot599 schrieb:
@ Dieter,
Du hast schon recht, der Begriff war ursprünglich mal anders definiert, in USA gibt es eben solche Jobs, bei denen man für 2$ die Stunde Einkäufe in braune Papptaschen packt. Die gibt es bei uns nicht, weil sie nicht angeboten werden oder weil sie keiner machen will sei mal dahin gestellt.

@ Udo: genau!

Da kommt allerdings auch dazu, dass es dann auch eine Selbstverständlichkeit ist, ein vernünftiges Trinkgeld zu geben. Was glaubst Du, was in Deutschland passiert, wenn einer beim Einpacken hilft? Der wird davongejagt aus Angst, man müßte nun ein Trinkgeld geben (überspitzt ausgedrückt).

Dieser Geiz ist auch ein bisschen in diesem an sich sehr erfreulichen Thread zu erkennen, Service bedeutet bei uns anscheinend nicht gute Bedienung, sondern kostenlose Leistungen des Händlers bis zum Abwinken.

Gruß Meinrad
 
Meinrad schrieb:
..., Service bedeutet bei uns anscheinend nicht gute Bedienung, sondern kostenlose Leistungen des Händlers bis zum Abwinken.
Das war nicht meine Intention und das erwarte ich auch nicht von einem Händler, es rundet aber das Bild ab, wenn der Rest auch passt. Dazu gehört z.B. auch eine 20minütige Beratung am Telefon für ein 30.-€ Produkt.

MarkusN schrieb:
Heh! Versuch das mal im Serviceparadies USA. Wenn's nicht ins Schema "F" passt, dass in den 3 Wochen Training durchgenommen wurde, vergiss es.
Stimmt! bin oft genug dort um das beurteilen zu können. Da fragt man dann eben nach dem "supervisor" (das ist der mit dem 8 Wochen-Training:D ) und in der Regel klappt es. Auf alle Fälle sind die aber von Hause aus freundlicher.

MarkusN schrieb:
Im übrigen würde ich mich als kulanter Betrieb bedanken, wenn eben diese meine Kulanz in Internetforen breitgetreten würde. Auch ein kulanter Betrieb hat vor allem ein Ziel: Geld verdienen. Kundenbindung durch Kulanz ist dabei eine Strategie. Anlocken von trittbrettfahrenden Schnorrern ist keine.
Stimmt auch! Deshalb hab' ich auch vorher gefragt...:D . Die Firma Finsinger hatte wohl in Anzeigen letztes Jahr schon einmal angeboten, solche Leistungen (Kantenschutz) für vor 2006 gekaufte Schutztaschen kostenlos zu erbringen. Auf drei Anzeigen hat wohl genau ein modellfliegender Kollege seine Taschen hingeschickt. Wir Modellflieger sind wohl ein wenig "besser" als der Rest der Geiz-ist-geil-Gesellschaft...;)

Ich würde mich einfach freuen, wenn wir diesen Thread weiter mit positiven Erlebnissen bereichern könnten, auch um einen kleinen Gegenpol zu diesen teilweise unsäglich blauäugigen Negativ-Freds zu schaffen. :)
 

udogigahertz

User gesperrt
plot599 schrieb:
Ich würde mich einfach freuen, wenn wir diesen Thread weiter mit positiven Erlebnissen bereichern könnten, auch um einen kleinen Gegenpol zu diesen teilweise unsäglich blauäugigen Negativ-Freds zu schaffen. :)
Ja, das sehe ich auch so.

Grüße
Udo
 

PIK 20

User
Hallo Udo,

dein Beitrag Nr. 12 hat mich köstlich amüsiert. Das stimmt alles genau so, sogar auf Punkt und Komma. Manchmal kommt es mir auch so vor, dass die Verkäufer/ Berater sich immer verstecken wenn man sie braucht.
Ist das ein Murphy-Phänomen?

Heinz
 
plot599 schrieb:
Ich würde mich einfach freuen, wenn wir diesen Thread weiter mit positiven Erlebnissen bereichern könnten, auch um einen kleinen Gegenpol zu diesen teilweise unsäglich blauäugigen Negativ-Freds zu schaffen. :)

unmöglich, siehe oben:rolleyes:

vor einigen Wochen habe ich auch über eine sehr positive Erfahrung berichtet, das hat kaum einer angeschaut.
Wenn man dann die "Rechtshilfeersuchen" betrachtet :confused: :eek:
 
Bertram, hier ging es (bis zu Deinem Post) nicht am Händler in dem Sinne, sondern um das kulante Verhalten einiger Hersteller. Das ist ein großer Unterschied, wie ich finde.

... und es wäre schön, wenn da wieder hin zurückgefunden werden würde.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten