Flugraum nicht eingehalten

Ariane

User
Hallo Leute,
möchte auf diesen Weg hier ein paar Info`s erhalten.

Wie wird das geahntet, wenn man den vorgegebenen Flugsektor der in der Aufstiegsgenehmigung vom Luftamt zugeteilt wurde nicht einhaltet. Das ein OWi-Verfahren eingeleitet wird ist kar, wenn eine Anzeige vorliegt.

Welche Erfahrungen habt ihr in eueren Vereinen gemacht?
Gruß Peter
 
Wir haben so ein Verfahren gerade an der Backe....ist aber noch nix raus... melde mich aber dazu!

Grüsse

Florian
 
Hallo,da sind natürlich verschiedene Umstände wichtig... Wir haben uns auch schon darüber Gedanken gemacht,da bei uns gerade eine neue Aufstiegserlaubnis erteilt wurde und wir eine neue Platzordnung formulieren mussten. (1000ft über Grund,Radius 300 m um den Flugplatz Flugraum)

Die Frage wird sein .:Kann es bewiesen werden? War es Vorsatz oder ein Notfall und so weiter ....
Man wird sehen..alles weitere ist Spekulation.
Zur Not an den DMFV wenden und dort Rat holen.(Anwaltlich),aber das habt ihr bestimmt auch schon im Kopf.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@turbiha: wozu soll so eine Frage denn gut sein? :confused:

OWI-Verfahren läuft erstmal mit Anhörung des Betroffenen und - wenn er will - seiner Sachverhaltsdarstellung. Hier sollte man schon qual. Beratung einholen.
Je nach Darstellung und Bewertung des Sachverhaltes wird dann ein Bußgeld verhängt bzw. das Verfahren eingestellt. Dagegen gibt es dann die Rechtsmittelverfahren Widerspruch bzw. Verwaltungsgerichtsklageweg.
Normal müsste ja erstmal der Grad der Beteiligung abgecheckt werden, woher haben die Anzeiger den/die Beschuldigten ( Pilot, Flugleiter) und was genau wird zur Last gelegt?
" Nur " ein Auflagenverstoß mit subjektivem Belästigungsempfinden eines Spaziergängers ( ohne diesen konkret zu gefährden) oder eine Gefährdung der Nationalen Sicherheit durch Annäherung an dern Uranus :D
Ich würde - wie bei jedem Vorfall sofort Zeugen suchen und Sachverhalte niederlegen lassen. Erinnerung geht flöten, wenn man wartet bzw. diskutiert. Man kann dann nur noch gefärbte Aussagen bekommen, also am besten:
Ich, A war dort und dort, als H flog, und beobachtete den Flug wie folgt.
Ich, B, stand an der Hütte ( Kreuzpeilung!) und sah nur Start und Landeanflug über die Bäume...usw
noch am besten mit Skizze auf dem Lageplan.
 
....wir müßen sehr genau diesen 300 Radius einhalten - sonst gibts Probleme mit den nächsten Anwohnern..hatten da mal tests gemacht...300m abgemessen und dann "normal" Jet geflogen - ich erläutere hier lieber nicht was da rausgekommen ist:D :D - seit dem gelte ich bei uns als "geächtet" :D :D :D
 

Uli_ESA

User
Jet-Michi schrieb:
hatten da mal tests gemacht...300m abgemessen und dann "normal" Jet geflogen - ich erläutere hier lieber nicht was da rausgekommen ist:D :D - seit dem gelte ich bei uns als "geächtet" :D :D :D

Hallo,
gehe mal davon aus das der Sektor viel zu "Groß" und du konntest den gar nicht richtig ausnutzen mit dem Jet stimmts??
Also bei 300m Radius brauchst du doch sicherlich schon ein Fernglas damit du den Flieger überhaupt noch siehst, oder nicht??

So nun mal spass bei Seite, euer Flugsektor ist zum Jetfliegen doch viel zu klein. Haste nicht die möglichkeit auf einen anderen Platz auszweichen?
Also wenn die Anwohner da ärger machen sieht es schlecht aus für euch. bei wiederholten verstössen könntet Ihr sogar die Aufstiegsgenehmigung verlieren. Also mit soetwas ist nicht zu spassen.

Gruß
Uli
 
...ich flieg da nicht mehr:D :D - der Outlaw hat das Jagdgebiet gewechselt - dahin wo es nur Outlaws gibt:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keine Bomben am Jet? dann wäre das sicher gleich geregelt ;)

Wir haben auch z.Z solche Probleme mit der Höhe (150m ü.Grund) aber bis jetzt war ich schneller tiefer wenn eine der Manntragenden gekommen ist. alles klar:rolleyes:
 
..bitte wieder zurück zum Thema :) - nee ist echt ein Problem dass wir Jetpiloten haben, da wir sehr schnell an die Grenze des Flugsektors kommen - kann in manchen Vereinen, auch berechtigt, zu Problemen führen.
 
Halllo,
ich muss euch leider sagen, dass ich von mehreren Luftämtern weis, dass sie hier mitlesen um sich über die Verhältnisse im Modellflug aus erster Hand zu informieren.

Vielen Dank dafür, es wird nicht leichter werden.

Vereine, die hier in den Profilen genannt werden, dürften es jetzt bestimmt nicht leichter haben. unter anderem die die in Kontrollzonen zB mit Höhenbegrenzung liegen.
 
..deshalb halten wir ja jetzt den Flugraum korrekt ein ;) ...wie schon erwähnt - weiter als 300m ist der Flieger ja auch nicht mehr sichtbar -:p zumindest bei mir nicht - kann aber auch an den +4,0 dpt liegen :) :)
 
Hallo Michi,
ich könnt ja drüber lachen, wenn wir uns unterhalten, hier fällt mir dann aber sofort eine Flugvorführung auf einem Modellfluggelände ein, dass bis dahin Jetbetrieb hatte, danach leider nicht mehr.
Ich bin sicher, du weist wovon ich Rede.
Muss leider auch noch sagen, es sind nicht die einfacheren Luftämter die hier mitlesen.
 
...Hy Eberhard - klar wer kennt den Vorfall nicht:) - aber ich bin sehr viel mit den Jetpiloten unterwegs und kann hier klar eine Lanze für alle brechen, dass hier immer mehr als umsichtig mit der Materie umgegangen wird - auch Flugsektoren können eingehalten werden - und werden eingehalten - Zumindest bei uns. So das reicht jetzt wieder zu diesem Thema.
 

Mooney

Vereinsmitglied
....wenn man das hier so liest.......:eek:

.....soon echter, harter Jetmodellpilot hats ganz schön schwer im Leben.....:rolleyes:

.....erst die Kohle rauskloppen als gäbs nix anderes mehr.......:confused:

und dann darf man damit noch nicht mal spielen wo und wie man will.....:cry:

Ooh haua haua.....:D :p


Nix wie weg, sonst gibts Senge....;) ;)
 
Mooney schrieb:
....wenn man das hier so liest.......:eek:

.....soon echter, harter Jetmodellpilot hats ganz schön schwer im Leben.....:rolleyes:

.....erst die Kohle rauskloppen als gäbs nix anderes mehr.......:confused:

und dann darf man damit noch nicht mal spielen wo und wie man will.....:cry:

Ooh haua haua.....:D :p


Nix wie weg, sonst gibts Senge....;) ;)


Da spricht wohl mal wieder der pure Neid.....naja....
 
Re:

Re:

Halllo,
ich muss euch leider sagen, dass ich von mehreren Luftämtern weis, dass sie hier mitlesen um sich über die Verhältnisse im Modellflug aus erster Hand zu informieren.

Vielen Dank dafür, es wird nicht leichter werden.

Stimmt, Eberhard.

Wenn die hier mitlesen ist eh bald Schicht im Schacht ! Ihr braucht Euch nur mal anschauen wie der Gedankenaustausch in manchen Threads abläuft.

Dann wärs manchmal besser:



Und ausserdem frag ich mich manchmal, warum Seglerpiloten im Turbinenforum mitlesen?

Gruß

Martin
 
Hy Snipi:D - ich denk mal die Luftämter wissen auch sehr genau dass hier zu 90% nur Müll verzapft wird:D ....Forum ist ein schöner Zeitvertreib aber welche Erkenntnisse nimmst denn hier mit? - der eine schreit Hüh, der andere Hott - Glauben kannst eh nix, es sei denn du kennst den Schreiberling persönlich, aber ansonsten?? Weißt ja wies auf den Meetings zugeht wenn das Thema "Forum" mal angerissen wird. :D Erkenntnisse also keine - da ist das reale Leben draußen am Platz effektiver. Ich freu mich schon aufs erste Meeting (April)- da werden die Erfahrungen ausgetauscht.
 
...soooo aber jetzt wirklich wieder zum Thema sonst kann der Modi sowieso gleich wieder zu machen. (.....ja ich weiß ich bin auch vom Thema abgewichen:D :D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten