Katana MD von PA als Schlepper geeignet?

Hi Leute,

ich habe eventuell vor, mit meiner Katana MD einen Segelflieger zu schleppen. Dieser hat etwa 2.5kg Gewicht. Ist dies möglich?
Ich verwende dazu diesen Motor.

Muss ich einen stärkeren Motor verwenden?
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist es nicht möglich-egal mit welchem Motor einen solchen Segler zu schleppen. (mit einem sehr starken Motor bekämst du es auch nicht hin, weil die Katana dann wiederum viel zu schwer wäre...)

Was gehen dürfte ist ein Hlg, vielleicht noch ein Easy Glider, aber mehr nicht!

LG
 

Benni

User
Hallo,

was ziehst du an Leistung mit dem Motor?
Selbst die Easyglider-Größe könnte kritsch werden...
Mit meinem Acromaster haben wir schon den 1,3m-Dizzybird meines kleinen Bruders mit 350g hochgezogen, das ist schon eher grenzwertig, obwohl ich auch mit 300W unterwegs bin. Es geht schon gut nach oben, allerdings braucht man wirklich Vollgas um die Geschwindigkeit zu halten!

Wenn du nen 2,5kg Segler schleppen willst, brauchst du ne Spannweite um 2m und 4-6 Lipos, das macht dann Sinn^^

Gruß Ben
 

Benni

User
Hallo,

was ziehst du an Leistung mit dem Motor?
Selbst die Easyglider-Größe könnte kritsch werden...
Mit meinem Acromaster haben wir schon den 1,3m-Dizzybird meines kleinen Bruders mit 350g hochgezogen, das ist schon eher grenzwertig, obwohl ich auch mit 300W unterwegs bin. Es geht schon gut nach oben, allerdings braucht man wirklich Vollgas um die Geschwindigkeit zu halten!

Wenn du nen 2,5kg Segler schleppen willst, brauchst du ne Spannweite um 2m und 4-6 Lipos, das macht dann Sinn^^

Gruß Ben
 
Nie im Leben kannst du mit dem motor 2,5 kg schleppen!
meine Elektro kadett fliege ich mit 2,1 Kg Eigengwicht und 900 Watt.Die power reicht um Maximal 1.7 kg anzuhängen.:eek: Dann muss ich aber schon echt aufpassen da das ich in den Kurven keinen Stall bekomme!:eek:
 

Gast_15283

User gesperrt
Hallo,
Ich würde dir das auch nicht empfehlen.
Habe schon mal ein Easy Gliter mit ein 6,5 ccm hoch gezogen und das war sehr sehr eng.
@ Oliver das könnte man mal ausprobieren :D:D:D:D:D
MFG
Tim
 
ok, dann lassen wir das mal :-)
Aber ich kann mit meiner Decathlon Simprop (1.35m Spannweite, etwa. 270Watt) meinen kleinen Graupner Uhu ziehen oder? Der wiegt etwa 300g maximal, die Decathlon hat etwa 900g und ca. 1.5kg Schub
 
Das sollte dann gehen! Bei 1200gr. Gewicht des Schleppgespanns und 1,5 Kg Schub müsste das gut gehen. halt net senkrecht, aber das ist beim Schleppen ja eh doof! :p
 
Das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin, ist, wo ich beim Schlepper (Decathlon) das Seil anmache zum Schleppen. Der Uhu hat ja ne Schleppvorrichtung unten dran, nur die Decathlon nicht...jetzt muss ich überlegen, wie ich das am besten mache...Wie viel Meter sollte denn der Abstand betragen von dem Seil her zum Geschleppten?
 

Javlin

User
Also diese Hochdecker / Schulterdecker haben einen elementaren Nachteil:
Sie sind bei der Landung hibbelig.
Ich schleppe 2,5Kg Selger mit einer Sebart Angel S50 6s1p 3200 mit 50 A (1KW).
Der Vorteil ist das die Angel den Sturzflug aus der Ausgangshöhe ohne Bremsen schafft und traumhaft einfach zu landen ist.
 
Also diese Hochdecker / Schulterdecker haben einen elementaren Nachteil:
Sie sind bei der Landung hibbelig.
Ich schleppe 2,5Kg Selger mit einer Sebart Angel S50 6s1p 3200 mit 50 A (1KW).
Der Vorteil ist das die Angel den Sturzflug aus der Ausgangshöhe ohne Bremsen schafft und traumhaft einfach zu landen ist.
Also deshalb setzt man Hochdecker für die Anfänger ein, weil sie besonders hibbelig zu landen sind...:eek: Au Backe!
Eine Angel ist auch das "Traumschleppgerät"...:confused: :(



Mal zum Thema zurück...
An der Decathlon solltest Du das Seil im Bereich des Schwerpunktes bis kurz hinter der Fläche anbringen, je nach Möglichkeit.
Natürlich aber auf dem Rumpfrücken.
Seillänge sollte (da Schlepp-Newbie) bei 20-25m sein, wichtig ist bei den kleinen Modellen, daß das Seil auch möglichst leicht ist.

Der Uhu hat ja ne Schleppvorrichtung unten dran,
...aber nicht den Hochstarthaken nehmen, sonst gibt es einen F-Schlepp-Hochstart...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten