Warum biegt oder verdreht sich das Depron??

Hi,
ich baue gerade einen Shocky und jetzt ist mir aufgefallen das sich der ganze "Rumpf" verdreht hat. Genauso das Seitenruder hat sich gebogen, obwohl ich das Tesa nur ganz leicht draufgelgt und festgebügelt habe.
Hat jemand vielleicht eine Idee warum das ist oder wie ich das beheben könnte??

Dennis
 
das Tesa nur ganz leicht draufgelgt und festgebügelt habe.

Hallo Dennis,
Du hast doch nicht ernsthaft den Tesa draufgebügelt, oder?
Also dann hast Du mit Sicherheit eine Verformung des Depron durch Zuführung von Wärme verursacht. Aber mal ehrlich, von wem hast Du denn den Tip ?
Tesa klebt doch ausreichend fest. Wärme verformt den Tesa und das Depron, Resultat - Dein Shocky !
Also meinen frisch verbeulten Funjet hab ich immer mit Wasserdampf gerade gerichtet. Ging eigentlich wie von allein. Is aber halt kein Depron sondern EPP.
Versuchs einfach mal so. Löse aber vorher den Tesa wieder ab.
Gruß Volker
 
Tesa schrumpft wenn man ihn heiß macht. Das hat Deinen Shocky verzogen.
Anbügeln ist hier völlig sinnlos. Wenn's nicht hält macht man besser GANZ dünn UHU Por auf ie Stelle auf die der Tesa soll. Nach dem Ablüften Tesa aufkleben, geht nie mehr ab;)
 
shocky

shocky

Ok, danke für die Tipps!!!:) Ich habe den Tipp mit dem anbügeln von einem Vereinskollegen bekommen, der das wohl schon immer macht. Den rumpf habe ich wieder gerade bekommen, ging sehr gut mit dem Föhn!!

Dennis
 
forensick schrieb:
Hallo Dennis,
Du hast doch nicht ernsthaft den Tesa draufgebügelt, oder?
...

Durch Bügeln wird die Klebekraft von Tesa-Film enorm verstärkt - speziell auf bedrucktem Depron. Natürlich wird dabei eine Temperatur gewählt, bei der sich weder das Depron verzieht und schon garnicht der Tesa-Film schrumpft.

:) Jürgen
 

Gast_10346

User gesperrt
Jürgen Heilig schrieb:
Durch Bügeln wird die Klebekraft von Tesa-Film enorm verstärkt - speziell auf bedrucktem Depron. Natürlich wird dabei eine Temperatur gewählt, bei der sich weder das Depron verzieht und schon garnicht der Tesa-Film schrumpft.

:) Jürgen


Genau so ist es! Das kann ich direkt unterschreiben.
Die Temperatur darf nich zu hoch sein. maximal 50, vielleicht auch 60 Grad Celsius. Da verformt sich das Depron auch nicht! Das originale Tesa Film schrumpft da ebenfalls noch nicht. Und wenn man auf einer ebenen Unterlage (Tischplatte) bügelt, verzieht sich rein gar nichts.

Das man nicht mit 100 Grad auf Depron rumbügelt, dürfte klar sein.


Sinnlos ist das anbügeln sicher nicht. Es entsteht einfach eine wesentlich bessere Verbindung.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
-----
... obwohl ich das Tesa nur ganz leicht draufgelgt und festgebügelt habe.
-----

Wozu soll das Tesa denn gut sein? Als Scharnierband?

PS: Tesa auf Depron ist nicht die 1. Wahl


jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten