Staufenbiel Champion vs Last Down

wuefu

User
Hallo,

bräuchte nochmal eure Hilfe bitte:

Schwanke stark zwischen Staufenbiel Champion und Last Down.
Soll in erster Linie gut Thermikfliegen. Preislich liegen die ja ungefähr in der gleichen Hausnummer. Hatte schon mit einem FVK Rival geliebäugelt, aber sehr teuer das Teil.

Was ich so über den Last Down gelesen habe, ist der ziemlich hecklastig. Will heißen, viel zusätzliches Gewicht vorne für den richtigen Schwerpunkt nötig.
Ist der Champion deutlich leichter als der Last Down? Beziehungsweise braucht nicht so viel Gewicht vorne, um den Schwerpunkt zu halten?
Leergewicht ist beim Champion mit 880 Gr angegeben - kommt mir schon sehr wenig vor.
Oder anders gefragt: spielen bei den Thermikeigenschaften eines 2-2,5 kg Vogels 300-400 gr hin oder her nicht so die Rolle?
Liebäugle bei Last Down mit der 3,2m-Version.
Habe schon alle Beiträge hier und im Nachbarforum durch - da wird oft von 3-3,5kg Abfluggewicht gesprochen!
Das ist ja Wahnsinn.


Es geht mir hauptsächlich um minimale Motorisierung - sollte nur 3-4 Höhe gewinnen können. Also kein 700W-Antrieb.



Michael
 
Hallo Michael,

nein, das ist kein Wahnsinn, sondern erst dann fliegt ein solcher Flieger
gescheit.

Hatte selber einen Thermik Dream mit 3 mtr. Spannweite und genau 3 Kg.
Das war ein vglb. Flieger.

Der TD flog super und nahm Thermik sehr gut an.

Falls Du ein Bladl im Wind haben willst, gäbe es andere mit anderen Profilen.
Dann brauchst bei Wind aber fast nicht mehr losziehen, da das Ganze dann
eher wie Drachensteigen ausschaut.
 

wuefu

User
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ergo: Wenn man den Last Down ´normal´ motorisiert, ist ohne Motor auch mal Steigen angesagt?
Und nicht nur bei Monsterthermik?
Dann kommt nämlich der 3,2 Last Down ins Haus - der hätte Wölbklappen.

Habe leider nur eine Cockpit SX. Da kann ich ja Butterfly auf einen Schalter legen.
Für die beiden Wölb-Servos brauche ich vermutlich ein Y-Kabel, weil die beiden gespiegelten Empfängerausgänge schon für die beiden Quer-Servos verbraten sind?

Michael
 
Hallo Michael,

der steigt auch ohne Hammerthermik. Ich hatte einen LD XXL (3,2 Meter),
mit deutlich über drei Kilo (10 Zellen RC2400), der ist sehr schön oben geblieben.
...aber als ich dann runter wollte, hab ich es wohl leider übertrieben.

Und in der Cockpit SX kannst Du gut einen Vier-Klappen Flieger programmieren, auch die Wölbklappenservos einzeln ansteuern.
Schau mal in der Anleitung nach unter Modelltyp "Segler".
Ist dort eigentlich recht gut beschrieben. brauchst halt einen 7-Kanal Empfänger.

Viel Spass!

Gruss

Kai
 

wuefu

User
Hallo Kai,

danke für deinen Beitrag - dann wirds wohl ein LD. Freu mich schon.
Habe einen RX7 Synth.
Zum Geburtstag noch ein Vario?! Mal sehen.

Michael
 
Hallo Michael,

...aber als ich dann runter wollte, hab ich es wohl leider übertrieben.

Genau darum geht es bei den Fliegern eher. Was meinst, wie mein TD
gestorben ist? ;)

Also ganz sanft an den Knüppeln! Andererseits will man die gewonnene Höhe
auch mit Spass verbraten. Manchmal muss man das sogar (Hammerthermik).
Willst dann mit gesetzter Krähe langsam runterschleichen??

Oder halt gleich was gescheites kaufen. Den Zwischenstep auf dem Weg zu
F3J und F3B lern hätt ich mir sparen können!

Jetzt hab ich einen Xperience Pro und eine alte Ellipse und die können halt
fast alles.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Jetzt muss ich aber mal den Champion verteidigen!

Er geht sehr wohl auch noch bei kräftigerem Wind, kann auch mal ohne weiteres aus 150m zum Vorbeiflug mit Rolle und Loop vorbeizischen ohne eine echte Durchbiegung der Flächen und ist alles andere als ein untergewichtiger Drachen! Meiner wiegt 1,797kg und das reicht auch, nach einer EWD-Anpassung, für angenehmen Durchzug.
Meinen habe ich seit (ich glaube) gut 3 Jahren immer gerne dabei als Feierabendflieger in der Ebene und Allroundflieger am Hang! Er ist ausgerüstet mit einem alten Ultra 930 und 3S 3300mAh Lipos aus altem Bestand und einem Piccolario. Damit ist er zu (fast) jeder Schandtat bereit! Natürlich gibt es für F3F bessere Flieger, aber das wird von diesem Modell auch niemand verlangen, aber bei stärkerem Wind am Hang rauschen, wahlweise auch auf dem Rücken, macht schon Laune.

Ich würde keinesfalls einen LD-wieauchimmer kaufen, da die Rippenbauweise für das Fluggewicht einfach denkbar ungeeignet ist! Bei solch hohem Gewicht geht eigentlich nur noch eine richtige Styro- oder GFK-, CFK-Fläche.

Vorne, in Gelb, ist mein Champion zu sehen:
IMG_1920b Champion.jpg

Gruß Christian
 
LD!

LD!

Hallo zusammen!
Ja, man brauch viel Blei i.d. Nase(HLW sehr schwer)! Fliege den V1 als 2,8m Version, ohne WK. Die EWD war zu groß, habe das behoben(2xMc Do. Stäbchen unterlegt) und jetzt fliegt er wirklich traumhaft:cool: ! Der kann so unglaublich eng und langsam kreisen(QR+SR!) E205 halt, einfach toll! Habe ihn zu letzt als Segler im F-Schlepp geflogen. Geht wahrscheinlich auch ohne Sender;) !
Vorher, als er "rauskam", mit 10Z NC und Kellermotor 40.10er. Wenn was geht, bleibt er oben! Preis Leistung, ist das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe! Flächen und Rumpf sind mehr als ausr. steif. Allerdings sollte man eine schwimmende Flächenaufhängunhg mögen.
Jetzt habe ich mir aber den Dymond 3548 geholt und werde ihn mit 4S2P 4000mA fliegen. Das Mehrgewicht stört überhaupt nicht. Landen geht dann immernoch fast mit Schrittgeschwindigkeit;)
Meine Empfehlung: LD


Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten