Baupläne im dxf-Format ?

Hallo Kollegen,

da ich meine Zeit lieber mit fliegen, wie mit bauen verbringe wollte ich fragen, ob es Pläne für Knuffel & Co im dxf-Format gibt, die ich mir auf einem Plotter in einem Zug, also ohne das Zusammenkleben von DIN A4 Seiten, ausplotten kann...

Über Antworten (gerne auch per E-Mail) würde ich mich freuen :)
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Knuffel Plan ausdrucken, zusammenbappen, ausschneiden = 10min
1 Knuffel aus dem Depron ausschneiden = 15min

dxf finden, mit dem richtigen Programm passend zum Plotter skalieren, auf der Arbeit warten bis keiner sieht das man den Plotter privat nutzen möchte, oder den Kumpel nen Tag später nötigen ihm doch bitte bitte den Plan auszuplotten = viel zu lange

Also, bapp das ding zusammen und schneid dir ein paar Knuffel aus´m Depron.

Und wenn das dxf doch direkt zum Fräsen bei deinem Kumpel gedacht war, dann nimm Corel Draw, lade die ganzen einzelnen pdf, setze sie zusammen, zeichne den Knuffel nach und exportiere es als dxf.

Dauert auch nur unwesentlich länger dies toll elektronisch und sauber durchzuführen als innerhalb 1h 3 Knuffel fertig geschnitten zu haben ohne groß mit unnötigem Stromverbrauch die Umwelt und ohne groß mit dem Depronstaub beim Fräsen die Gesundheit zu belasten :rolleyes:

Gruß
Christian

P.S. manchmal frage ich mich echt bei deinen Beiträgen :D
 
chrisu69 schrieb:
P.S. manchmal frage ich mich echt bei deinen Beiträgen :D
Und ich mich ab solchigen... ;)
Ich kann nichts verwerfliches dran erkennen, einen Plan an einem Stück haben zu wollen, statt ge A4'telt. Muss man denn immer gleich den bösen raubkopierer vermuten?

Andererseits ist sowas wie ein Knuffel sehr schnell gezeichnet, und keineswegs eine grosse Ingenieurleistung, aber man muss halt die richtigen Programme dafür haben (Lustigerweise vermute ich, dass Leute, die so sehr darauf achten, dass ihre Konstruktionen nicht weiterverwendet werden, oft mit kopierter Software arbeiten).

Zum Thema: Ich werd mal meine alten Daten durchsuchen sobald ich dazu komme, da müsste noch n Depron-Doppeldecker drunter sein, falls das auch genehm ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten