Katana 180

Zitat Daniel Lux:

Ich habe die 123 Katan mal fix beim Flügel ausgelitert, das waren 35,58 dm² Flächeninhalt, bei 1,80m wären das dann satte 76,4 dm², sprich mehr als das doppelte.
Damit man sich da was vorstellen kann habe ich den alten Plan mal etwas vergrößert und beide dann mal auf ein Bild gebracht, nur damit man mal sieht auf was man sich da einläßt.


attachment.php



Da ich ziemlich oft nach Gran Canaria fliege und mir da noch sowas zum fliegen fehlt, sollte sie Transportfreundlich sein, also Rumpf teilbar, Leitwerk abnehmbar. Der Flügel ist sehr breit, sollte also auch irgendwie schlanker zu teilen sein,.....4-fach Teilung oder das hintere Dreieck abnehmbar. In der Bucht sind gerade ein paar CFK-Rohre mit 15mm Durchmesser zu finden, aus Schlauchgewebe gemacht, also sehr stabiel, kosten was um die 40 Euro pro 2m Stange, 4 Stück sind zu bekommen, aus einer müßte man 3 Steckholme machen können, würde also für 12 Maschinen reichen, Porto schlägt mit 10 Euro zu Buche wären also die ersten 14,16 Euro verplant. Wäre nicht teurer als eine Alusteckung, aber schwerer, Alusteckungen mag ich aber nicht so, da holt man sich schnell schwarze Hände und sie verkratzen und verbeulen schnell. Der Carbonholm würde bei einer Länge von ca 66cm dann mit 87,2g zu Buche schlagen und wäre ziemlich unkaputtbar.
Beim jetzigen Fahrwerksdesign wäre bei ca 18" Propdurchmesser schluß, müßte aber ausreichen.
Würde mich natürlich freuen wenn Gert da auch wieder etwas mitmischen würde und sozusagen die Oberaufsicht führt.
An das theoretische Gewicht kann ich ziemlich einfach kommen, würde ich aber erst berechnen, wenn da ein paar mehr mitmachen.
Gruß Daniel


Eine Katana 180 werde ich nicht bauen. Ist mir einfach eine Nummer zu groß.


Zitat Stefan W. :

Warum geht ihr bei einer Neukonstruktion nicht einen anderen Weg als den einer Katana die bekanntermaßen deutliche Nachteile in Messerflugfiruen und damit auch in den meisten Rollfiguren hat? Wenn man schon neu konstruiert, kann man auch gleich einen ordentlichen Rumpf dazu machen.
Zu 1,8m: Alles unter 4kg wäre ein super wert und wird gut fliegen, wenn die anderen Parameter passen.

Die Katanas nach unserm Plan haben in der Tat keine so große Rumpfseitenfläche wie die heutigen F3A Modelle. Meine Katanas in 123 und 140 cm Ausführung machen aber trotzdem ordentlich Messerflug, selbst im Messerfluglooping stellt der Auftrieb nach 3/4 der Figur genug Auftriebsreserven bereit.
 
Hallo,
Gerhart hats ja schon geschrieben, ch habe mal wieder Bock auf ein Gemeinschaftsprojekt wie vor 1,5 Jahre es mit der Katana123 angefangen hat.
Es muß nicht unbedingt eine Katana werden, darf auch ruhig was in Richtung F3A Optik werden, bin da völlig offen.
Als Grundparameter würde ich aber mal festlegen:
-unter 4kg
-um 1,8m Spannweite
-extrem Kofferraumfreundlch zu zerlegen
Frästeilsatz mit Motorhaube, Kabine und Fahrwerk aber im max so um die 100 Euronen teuer

Als Motorhaube hätte ich gedacht das man die von der Bichler Razzia nimmt, Kabinenhaube von der kleinen Delro Raven.

Bin wie gesagt aber völlig offen, ich habe eine CNC Fräse und würde für die Teilnehmer dieses Projektes die Teile Gewinnfrei fräsen und zusenden. So 5 Mitstreiter würde ich mir mindestens wünschen, es aber auch auf max. 15 Leute beschränken, das wäre dann auch Arbeit genug für mich und meine Fräse, hätte aber auch kein Problem die Daten für andere Fräsleute bereit zu stellen. Datentransfer sollte mit DXF schon gehen.
Gruß Daniel
 

Friwi

User
so in etwa wie Helios 90e ??

so in etwa wie Helios 90e ??

Hallo Daniel !

Schön zu hören dass du wieder was bzgl. Gemeinschaftsprojekt machen willst ;-)
(hab schon eine 123er Katana Frästeilesatz)

So als Orientierung möchte ich die Hyperion Helios F3A 90e ins Spiel bringen
http://www.hyperion-europe.com/catalog/product/HP-HELIOSF3A-90

Falls das Projekt zustande kommt kanns du mich auf jeden Fall als Interessent vormerken
 
Hallo Friedrich,
ja das Design des Rumpfes mit dem Leitwerk trifft es, Fläche gern etwas schlanker mit mehr Spanne.
Gruß Daniel
 

Gast_7368

User gesperrt
Zur 2m Göße werde ich euch wohl schwer überreden können. Wäre so "meine" Klasse, da ich bereits den ein oder anderen 10S Akku habe. Eigentlich wäre nicht mehr viel um und das das auch mit 6S geht sie man bei der Sebart SU (wenn man das denn so will).
Der Helios wäre vom Rumpf her klasse. Etwas andere Flächen und vor allem andere Ruder, dann käme das gut hin.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
auch da hab ich nix gegen, bis 12shabe ich keine Probleme. Für meinen Vereinskollegen müßte sie eh Benziner tauglich sein.
Gruß Daniel
 

Gast_7368

User gesperrt
Dann wäre die 2m Klasse doch super. Gibt es im Bezinerbereich (MVVS26, ZG20, 3W 28) wie auch im Elektrobereich (Pletti, Hacker, Strecker, Axi) etliche bewährte Setups, auf die man zurückgreifen kann. Anbei nochmal ein Vorschlag, an dem man sich unter Umständen orientieren könnte

http://www.camodel.com.ar/

(airplanes -> Epsilon 120)

Ginge ja schon in die gewünschte Richtung sage ich mal.
Wie transportfreundlich muss das Gantze denn werden. So eine 2m Kiste hat ja dann so ~85-90cm Länge pro Fläche. Beid relativ schmalen Flächen (also nicht wie eine Katan mit Dreiecken) sehe ich da eigentlich keinen Bedarf, die noch zu teilen, oder doch?


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 49

MalteS

User
Das Problem wird dann eher sein ungeteilte Flächen in Mitteldeckeranordnung sinnvoll unterzubringen.
Beim Epsilon denke ich das vor der K-Haube zu wenig Rumpffläche ist.
 

Gast_7368

User gesperrt
Sollen doch geteilt werden?!?!?! Nur nicht nochmals unterteilt, also die einzelnen Flächen nicht nochmals, so wie im andere Thread mal angedacht.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Also:2 Flächen(1 links -1rechts:D )!! jede Fläche nochmals Teilen..aber das ist glaube ich nicht nötig.. in Kofferraum passt das ,der Rumpf ist da problematischer..
 
Moin,
Wenn wir uns auf schmale Flächen einigen, dann wäre eine normale Teilung OK. Leitwerk sollte auch abnehmbar sein und beim Rumpf können wir ja 2 verschiedene Spanten machen, also einmal zum teilen und einmal normal ungeteilt.
Bei mir muß das Teil in meine Flugtransportkiste passen oder in meinen kleinen Wagen ohne die Rücksitzbank umzuklappen.
Höhen und Querruder würde ich gerne direkt anlenken, Seitenruder über Seil.
Quer und Höhe mit jeweils 2 Micro-Digi's pro Ruderfläche, beim Quer eventuel sogar 3 pro Seite, Seitenruder traditinel mit einem starken aber schnellem Servo der Standartgröße. Bei den Micro Digi's setze ich zur Zeit auf die DS-928BB (9g) und DS 929MG (12,5g) von Corona. Hört sich verrückt an,funzt aber, ist sehr leicht und die Ruderflächen können auch sehr filigran aufgebaut werden ohne zu verwinden oder ins flattern zu kommen. Bei den Motoren habe ich eine nette Auswahl von China-Dingern vom C5055 bis C6374, also mögliche 1500 Watt bis 3200 Watt, also von gut bis irre motorisiert und einemGewicht zwischen 300 und 800g. An Reglern setze ich auf die Duon Petium Regler von Modellbautruhe, gehen bis 100A bei max. 12s, bis 6s auf den 80er mit BEC. An Props sollte so bis 20 Zoll zu montieren sein ohne das der auf dem Boden schleift.
Bei der Motorhaube stellt sich die Frage was man nimmt, also was fertiges, was eventuel ordentlich kostet oder ob wir was selber machen und das dann jemand für alle laminiert. Kabinenhaube das selbe Spiel.
Für mich als Zeichner ist dann nur das Problem das ich gerade auf Gran Canaria bin und wenn wir uns für was fertiges entscheiden,jemand die Teile bestellen müßte und ziemlich genau ausmessen müßte.
CFK, Ceflar und GFK Gewebe habe ich in ausreichender Menge und da ich ein Sparrfuchs und Sammler bin habe ich da reichlich für max 7 €/m² aus der Bucht gefischt, was ich auch so weiter geben würde.
So das sind meine Vorstellungen und Wünsche, jetzt seit ihr dran.
Gruß Daniel
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

schmale Flächen, so wie eben bei den gezeigten Modellen, wären ohnehin Pflicht, Katanaflächen passen da nicht ganz;)
Das mit den vielen kleinen Servos mag mir nicht ganz so gefallen, da man die Servos fast gegeneinander verspannen muss, damit das spielfrei wird, was wiederum gerne mal zu abrauchenden Servos führt. Würde sie nämlich wenn dann schon auf 1 Kanal zusammenfassen. 1 starkes wäre mir da ehrlich gesagt lieber. So ala 5245 (~30g, 5kg) auf HR, 5985 (~12kg) auf QR und SR entweder auch was mit 12kg oder gleich ein 5955 drauf. Das Seitenruderblatt dürfte ja ruhig groß ausfallen, um eine ausreichende Wirkung zu erreichen.
Bzgl. Anbauteilen. Schau mal bei www.f3alorenz.de Kabinenhauben hat er ein paar (keine Ahnung ob die gefallen). Interessant: Er hat auch ein 30er CFK Steckungsrohr. Mit 54€ zwar sehr teuer, aber wer wollte, könnte sich das ja anstatt eiens Alurohrs (wenn man auf ein 30er Rohr geht) zulegen. Bleibt dann jedem selbst überlassen. Fahrwerke hat der Lorenz auch, alles halt nicht so wirklich günstig. Für preiswerte Fahrwerke wäre dann Elster-Modellbau etwas gefragter, vielleicht gibts ja auch Mengenrabatt, wer weiß. Mit besonderen Formenbaukünsten kann ich nicht dienen, etwas laminieren kann ich schon, aber eher für den Eigenbedarf, sag ich mal so.
Bezüglich Fahrwerk sollte bis ~22 Zoll (dann knapp) gehen. Denke da werden dann so übliche F3a Antribe interessant, wird man so von 19-22 Zoll fliegen.

Gruß
Stefan
 
Hallo Ralf,
warum zu groß, erzähl mal, was hast du dir vorgestellt. Ich sehe da nicht so den großen Unterschied, ob wir jetzt 1,8m oder 2m bauen, Flächeninhalt um die 70dm² sollte bleiben, man braucht dafür keinen wahnsinns Motor, nur ein paar mehr Zellen beim Lipo.

Hallo Toby,
na dann laß deinen Gedanken mal freien lauf und spinn mal etwas rum wie du dir die Kiste vorstellst.

Leider habe ich hier auf der Insel nicht so den tollen Internetzugang und ab und an streikt das Ding auch völlig, auch schlage ich mich gerade mit ner recht heftigen Grippe rum, aber alles wird besser,also an die anderen bleibt dran, sucht euch ne Motorhaube von einem bestehenden Flieger aus, sollte nicht zu teuer sein, iss klar, aber dem Flieger ein interesantes Gesicht geben.
Dann noch den Bezuhg und ein Bildchen von dem Teil zum diskutieren und weiter geht es.
Gruß Daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Danny..
bei mir steht mein ganzes Zeug im Wohnzimmer.. sieht jetzt schon aus wie im Keller:cry:
dann unser Plätzle,da ist die Start und Landebahn sehr kurz und begrenzt..
Dann habe ich viel am Start:
baue gerade die zweite Katana

meine Su29 muss Motor in die Cowling und die (schei..)Fahrwerksaufnahme gerichtet werden

Elektromaster muss zur Lackierung vorbereitet werden

Der neuen Ultimate von PA kann ich auch nicht widerstehen..kommt Ende Januar

Ventus muss noch fertiggebaut werden..

wollte noch nen Shocky machen.aber das lass ich jetzt mal bleiben..
to much..
Frau hab ich auch noch ,die mit mir spielen will..
aber wenn das ganze in die Gänge kommt und evtl.eine zweite Auflage kommt..wer weis..
muss erst mal die Finanzkrise überstehen(Kurzarbeit ,Stellenabbau), bin im Maschinenbau und da kriselt es auch ganz schön..
 
Ralf Berger schrieb:
Hallo Danny..
bei mir steht mein ganzes Zeug im Wohnzimmer.. sieht jetzt schon aus wie im Keller:cry: UPS
dann unser Plätzle,da ist die Start und Landebahn sehr kurz und begrenzt..Das dürfte kein Problem sein
Dann habe ich viel am Start:
baue gerade die zweite Katana

meine Su29 muss Motor in die Cowling und die (schei..)Fahrwerksaufnahme gerichtet werden

Elektromaster muss zur Lackierung vorbereitet werden Scönes Gerät

Der neuen Ultimate von PA kann ich auch nicht widerstehen..kommt Ende Januar Ja ja die Neuheitengier

Ventus muss noch fertiggebaut werden..

wollte noch nen Shocky machen.aber das lass ich jetzt mal bleiben..
to much..
Frau hab ich auch noch ,die mit mir spielen will..
aber wenn das ganze in die Gänge kommt und evtl.eine zweite Auflage kommt..wer weis.. Genau, aufgeschoben ist nicht aufgehoben
muss erst mal die Finanzkrise überstehen(Kurzarbeit ,Stellenabbau), bin im Maschinenbau und da kriselt es auch ganz schön..Von daher soll die Kiste auch so günstig wiemöglich werden
Ich hoffe du spielst bei der Planung noch mit, denn viele Köpfe haben viele Ideen, soll doch was besonderes werden,ich hoffe nicht nur besonders häßlich;)
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten