Mega Motor mit Kontronik KPG-Getriebe - Probleme beim montieren

Hallo zusammen,

möchte auf den Mega 16-25-1 das KPG 25 Getriebe montieren.

Problem:
Der Mega hat um die Welle einen "Ring (10mm)" angedeutet.
Der Adapterflansch von Kontronik logischerweise eine Bohrung, die sich damit auf dem Motorflansch zentrieren soll.

Jetzt ist die motorseitige Flansch/Anformung aber etwas dicker, wie die Bohrung des Motorflansches. Genauer gesagt, hat die Anformung am Motor 10,0mm und die Bohrung des Motorflansches nur 9,5mm.
Es fehlt also ein halber mm :cry:

Gibt es da verschiedene Flansche ? Ich hab die BestellNr. 3500 (Adapterflansch Fun 400/480)
Auf der Kontronik HP sind die Maßzeichnungen leider nicht verfügbar.

Wer hat ne Idee bzw. kann helfen ?

Edit: Nachdem ich hier eine Maßzeichnung für den FUN gefunden habe, wundert mich das nicht :(

Wird der Adapterflansch über die Bohrung, oder über die beiden Schrauben zentriert.
Bei ersterem könnte ich ja einfach die Bohrung mit ner Ständerbohrmaschine aufbohren...
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Ich würde es einfach aufbohren.Nach meinen Erfahrungen mit diversen Getrieben funktioniert das. A.Reisenauer schreibt sinngemäß in seiner Anleitung ,das man den Flansch erst nicht ganz fest anziehen soll. Dann das Getriebe provisorisch aufschrauben,also nicht ganz fest.Den Motor laufen lassen und den Strom messen.Durch die nicht ganz feste Montage zentriert sich die Sache.Der Strom sollte glaube ca.~0,5A höher liegen als ohne Getriebe.Dann das Getriebe vorsichtig wieder abschrauben und den Flansch fest anziehen.
Es gibt auch Motoren ohne Bund,d.h. die Sache funktioniert auf jeden Fall.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Sehr genau wäre den Flansch an einer Ständerbohrmaschine zentriert befestigen, mit 9,8 aufbohren und dann mit einer 10H7 Reibahle den Paßsitz aufreiben. Dann würde der Flansch mit Sicherheit genau passen. Nur aufbohren birgt die Gefahr das das Loch leicht außermittig wird und du dadurch einen höheren Strom hast. Frag doch mal den Andi, ich glaub mit Getrieben hat der so seine Erfahrung und kann dir u.U. auch helfen das Getriebe sauberst zu adaptieren.

Gruß
Christian
 
Ich habe für einen Vereinskameraden (Manni-RC) genau diese Combi montiert, er hatte einen speziellen Adapter von Stratair mitgekauft, der hat saugend gepasst!
Gruß Bernhard
 
Hallo, das Getriebe war gefettet, ich habe nur noch ganz wenig bei getan. Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten