CAD-Daten Pitts M12

hallo zusammen,

hat diese Pitts "http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=93609" schon mal wer gefräst ?

ich hab bei Günther Aumüller die CD gekauft und bin grad dabei, die Teile fürs fräsen zusammenzustellen und zu sortieren.

Leider hab ich mit diesen Daten große Probleme in AutoCAD 2002. die dxf-Daten lassen sich nicht einlesen:
Fehler in LAYER Tabelle
Ungültiger Symboltabellensatz-Name: " " auf Zeile 1204.
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.

... und nach Konvertierung in DWG-Dateien (mit AutoDWG) bleibt AutoCAD nach 3-5 Befehlen gnadenlos hängen (kein AutoCAD Fehler, sonst würde mir das mit allen anderen Daten auch passieren).

Hat jemand solche Erfahrungen auch schon gemacht und wie sind sie gelöst worden ?

danke für eure Hilfe, vielleicht kann ich's mal zurückgeben (zb. in Form eines Frästeilesatzes)
 
Hi
Ich denke das die Acad Versionen nicht zusammenpassen.Auf der CD sind vermutlich die Zeichnungen in einer höheren Acad Version erstellt worden.
mfg Hermann
 
Morgen,

Also ich würde es auch zuerst mit konvertieren in eine niedrigere Version versuchen. Habe sonst hier AutoCAD 2008 und AutoCAD Mechanical 2008, kann dir gerne die Dateien auf 2002er Version bringen. (niklas_hagen@gmx.ch)

Allerdings erscheinen im Normalfall bei Dateien welche mit einer neuen Version gespeichert wurden, direkt Datenbank oder Versions Fehler bei welchen das Problem direkt benannt wird. Ist so zumindest meine Erfahrung.

Aber wie gesagt ich kann es sonst gerne kurz probieren.

Gruss,

Niklas
 
LÖSUNG in Sicht ...

LÖSUNG in Sicht ...

hallo zusammen,

ihr glaubt es kaum, mein AutoCAD stürzt nicht mehr ab.
Schuld waren die Splines - die hab ich in "normale" Plines umgewandelt und es ging.

Ein Problem sind allerdings die immer noch extrem großen Dateien:
12 Rippen je ca. 135kB haben zusammengezählte 1,5MB;
nach Zusammenführung der 12 Einzeldateien in eine Gesamtdatei (zum fräsen notwendig) hat diese auf einmal 35MB.

hat das schon mal wer beobachtet und vielleicht einen Tip oder die Lösung für mich?

Grüße
Schumi69
 
Das muss auch so sein, denn wenn du Splines in Polylinien umwandelst
erhöht sich die Anzahl der Vektoren gewaltig...

Ich würde innerhalb von Autocad bei splines bleiben und erst
beim Export eine dxf Version die keine Splines unterstützt verwenden

ind der Frässoftware kann mann dann die Knoten reduzieren und gut is....
 
hallo Günther,

die Gesamtdatei der 12 Einzelrippen wird mit Splines rund 64MB groß, mit den umgewandelten Plines "nur mehr" 35MB.

Mir ist gestern beim Zeichnen noch aufgefallen, daß sämtliche Aussparungen und das Loch für die Aufnahme des Flächenrohres auch Splines waren.
Diese würden wahrscheinlich wesentlich Speicher sparen, wenn man daraus normale Linien, Bögen und Kreise macht.

lg
Werner
 
Hi,

auch ich habe bei Günther Aumüller die CD von der Pitts 2 mtr. gekauft.
Habe allerdings mit Auto Cad 2000 oder 2004 keine Probleme.

Bei der DVD gibt es plt und dfx Dateien, ich lade die dfx Dateien ins AutoCad ein und das war es dann. Dann setze ich das ganze ins BOcncV2 und ab geht´s.

Würde mich interessieren wer schon soweit ist, bei mir braucht es noch bis Januar bis ich meine andere Fräse habe.

Nebenbei, Motorhaube und Radverkleidungen aus GFK sind kein Problem, da ich GFK-Verarbeitung und Formenbau mache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten