X-Rock

Randolph

User
Hallo Indoor-/Outdoor Experten,

seit gestern fliege ich einen X-Rock und bin schlichtweg begeistert! :eek: Genial, genial!

Meine Frage:

Der Antrieb wurde neu überdacht und es wird nun ein "Dancer-Pro" mit einem S 3000 Kontronik/Lipoly Regler ( als Pack bezogen ) zur Anwendung kommen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Antrieb/Modell gemacht?
Als Akkus würde ich gerne 3x1250 Kokams ( 15C ), ca. 110gr. zur Anwendung bringen. Passt das?
Prop: 9x4,5 APC elektro, oder 10x5 APC elektro,
eine APC 10x3,8 Slow Flayer ist vorhanden. Welche passt besser?

Ich bin absoluter Neuling, was das Thema Elektro-Flug angeht. O.K. im Verbrennerbereich besitze ich so meine Erfahrungen ... ;)
Im Elektroflug kann ich nur die "Abarbeitung" eines Shocky vorweisen. Das aber gründlich!t". :D

Grüße,
Randolph
 
Wieso sind die Zellen so schwer ? 1500er Kokams wiegen doch 3s1p nur runde 100 Gramm, incl. Stecker. Bei 110 Gramm könntest du ja fast Konnies nehmen, das sind dann auch nur noch 10 Gramm.
Die 9x4,5 dürfte ziemlich passen, vom Strom her, die 10er sind zu heftig, da hängst du dann über 20A. Teste evtl. auch mal 9x4,7/3,8 bzw. 8x3,8 und meß' den Strom. Kommt eben drauf an, was deine Zellen hergeben.
 

Arne

User
Hallo Randolph!

Die "normalen" 1500er Kokams, die "AAAB507" meint, sind für die geforderten Ströme nicht geeignet.
Die von dir vorgeschlagenen 1250er Kokams sind sicherlich Zellen aus der neuen Hochstromserie von Kokam. Leider sind diese (schon erhältlich?) teuer und ziemlich schwer. Mit den angegebenen C-Raten wär´ich vorsichtig, das bleibt erstmal abzuwarten. Die letzte Hochtrom-Kokam, was bei 2000mAh, war mit 20 C angegeben, hat das aber bei weitem nicht geschaftt. Zudem auch sehrteuer und schwer.

Im Moment dürften die HDHE-Lipos(auch Irate in den USA) noch Maß der Dinge sein. Erhältlich z.B bei Daniel Rinninsland Lipoly.de
Ich würde dir die 1550er empfehlen mit realistischen 10 C Dauer und entsprechend mehr Spitzenstrom. 31 g, mein eigener 3S1P-Pack wiegt fertig mit Steckern 98g.
Die Lattenauswahl ist ok. Welche am besten passt, kannst du nur im Flug testen.
Zu dem Motor kann ich nichts sagen. Groß mehr als 15 A sollten für den Flieger an einem 3S Pack nicht nötig sein.

Gruß Arne
 

Kleini

User
Hallo,

das mit dem Antrieb würde ich mir nochmal überlegen, weil er doch sehr schwer ist (83g).
Ich würde den Dancer nehmen. Hat einen Schub von ca. 450g und 3 E-Tec 1200mAh Lipo.Müsste auch gehen.

Gruß Kleini
 

Randolph

User
Hallo Arne,

wo bekomme ich Deine angegebenen 1550er her?
>Größer 15 A sollten für den Flieger an einem 3S Pack nicht nötig sein.< Genau mein Gedanke!

@ Kleini, bei einem Modellabfluggewicht von ca. 400-450 gr. macht der normale Dancer nicht wírklich Spaß!

Grüße,
Randolph
 

Randolph

User
Hallo Arne,

ja klar, sorry und Danke (!) wer lesen kann und nicht nur "überfliegt" ist klar im Vorteil!

Grüße,
Randolph
 

Randolph

User
Hallo Gegie,

die Page kannte ich bereits durch einen guten Freund von mir. Aber dennoch besten Dank dafür!

Habe jetzt einen Dancer "Pro" mit einem Kontronik S3000 Regler ( ohne Lipo-Schutz ) im Einsatz. Dieser Regler ist "ruckelig" im anlauf und schaltet unvermittelt ab. Das ändert sich, wenn ich den Regler auf: "Ohne-Bremse" programmiere.
Der "ruckelige" Anlauf bleibt natürlich.
Das Problem ist Lattenunabhängig.
Kennt jemand dieses Problem? Die Yeti-Regler sollen das Problem nicht haben?!

Grüße,
Randolph
 
Hallo!

Mein X-Rock schaut so aus:

- Kontronik Dancer mit LS 8x3,8
- Lipo: 3S1P 1250 E-Tec
- Kontronik Swing 1000 Lipo
- MPX Nano-S Servos (8g)
- Jeti Rex 5 Empfänger

Ohne Farbe und ohne Räder komme ich so auf 350g Abfluggewicht. Mit den Rädern auf 400g. Eigentlich wollte ich heute den Erstflug machen, muss ihn allerdings aufgrund Schlechtwetters um eine Woche verschieben. Außerdem muss ich noch ein paar Gramm Farbe nachrüsten.

Hat jemand einen ähnlichen X-Rock und kann vor mir berichten? Nach meinem Erstflug werde ich mich wieder melden.

Achja: Und mein Dancer ruckelt auch beim Anlaufen. Kann es sein, dass das am 10poligen Stator liegt? Aber eigentlich finde ich das bischen Ruckeln nicht so tragisch...

[ 07. November 2004, 13:00: Beitrag editiert von: Tiefflieger ]
 

Gerd

User
Hallo Tiefflieger,

ich baue auch gerade einen X-Rock, oder besser gesagt das Modell wird gerade zusammengesetzt.

Ohne Farbe und ohne Räder komme ich so auf 350g Abfluggewicht. Mit den Rädern auf 400g.
Ich kann bei meinem Modell nicht nachvollziehen, dass das Fahrwerk 50g wiegen soll und du mit den eingesetzten Komponenten (ohne Fahrwerk) auf 350 g Abfluggewicht kommst. (ohne Akkus?)

Gruß Gerd

[ 17. November 2004, 14:46: Beitrag editiert von: Gerd ]
 
Wenn meine Waage nicht spinnt, stimmt das mit Akku. Beachte, dass ich einen kleinen Akku und einen recht leichten Motor habe. Empfohlen wird der Kontronik Dancer Pro (Typhoone Micro 15). Aber es geht auch so sehr gut.
 

Randolph

User
An alle:

Kann von Euch jemand diese unbestimmte "Abschaltung" bestätigen?
Sie tritt völlig unvermittelt auf. Sie tritt Mal ein, zwei Flüge gar nicht auf, dann wieder mal zwei/drei mal im gleichen Flug.
Ohne jemals den Akku- bzw. Regler in Überlast zu fahren!

Habe jetzt den Kontronik-Regler ca. 10cm vom Motor entfernt. Erfahrungen stehen z.Z. noch aus. Wenn Ihr mir jetzt nicht weiterhelfen könnt, .... fliegt das ganze Antriebskonzept raus!

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, wenn nicht das "ruckelige Anlaufverhallten" und das undefinierte Abschalten nicht wäre!

Bin schon sehr gespannt auf Eure Infos!

Viele Grüße,
Randolph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten