GRAUPNER Impeller Jets

GePo

User
Eurofighter fliegt sehr ausgewogen, allerdings jetzt schon mit 2w20 im HET Fan und ohne Fahrwerk.

F5 fliegt aus der Schachtel raus schon Problemlos. Grasstarts ganz easy. Für kleine arbeitslose Lipos empfehlenswert.

Ge-org
 

gooz33

User
Naja zb. der GF-35 kostet in manchen Shops gerademal 85€
Das is doch fast geschenkt für nen Flieger bei dem nur noch Empfänger und Akku fehlt.
Daher meine Befürchtung das die nix taugen.
Was fürn Regler is denn da genau dabei und welcher Motor ist verbaut?
Kann man den Servos vertrauen?

mfg
 
Graupner F5

Graupner F5

Hallo Leute,

ich hab die Graupner F-5. Nachdem ich das Fahrwerk entfernt hatte und den beiliegenden Zusatztank (idealer Griff zum Werfen) so aufgeklebt habe daß man auch den Akku noch wechseln kann, ist es ein sehr brauchbares Modell mit einem super Flugbild geworden. Ich verwende einen 3S 1800mAh XCell Lipo. Schub ist zum herumbolzen genug da. Der Handstart ist mit Phasentrimmung am Höhenruder (4mm Höhenruderausschlag) ein Klacks. Der Speed ist nicht besonders berauschend. Das macht das Modell in den Kurven aber wieder weg da es brutal wendig um alle Achsen ist. Der Jet geht einfach durch die Kurven ohne viel Speed zu verlieren und die Rollrate ist auch nicht von schlechten Eltern. Dank dem Seiteruder ist sogar Messerflug möglich.
Die F-5 ist ein immer dabei Spassmodell. Reines Jetfliegen ist aber doch was anderes. Nichts desto Trotz paßt hier das Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße

Gernot
 
Ich fliege die GF35. Handstart ist mit kräftigem Wurf 45° nach oben kein Problem, allerdings liegt das Teil dann fast auf dem Rücken. Aber das geht dann schon auszusteuern. Langsame Rollen gehen durch die komische Mischung Quer-Taileron kaum. Die GF35 fliegt recht flott und mit einem 2100er sind Flugzeiten bis zu 5 Minuten drin. Langsamflug ist auch kein Problem, man kann sie schön auf den Schubstrahl stellen. Allerdings ist sie doch recht windempflindlich und sollte nur bei wenig Wind geflogen werden. Werde demnächst mal die Querruder stilllegen und nur über Tailerons steuern. Mal schauen ob sie dann anders fliegt.

Andreas
 

gooz33

User
@ Andreas
bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit der GF35!
Ich hab die auch daheim liegen... Sie muss aber noch paar Monate warten.

Ich überleg nen Mini-Fan mit Mega 16/15/3 an 4S oder 16/15/2 an 3S einzubauen.

mfg
 
also: ich habe heute wieder bei absoluter Windstille 2 Flüge mit der GF35 gemacht. Mir reicht der Antrieb voll und ganz aus. Loopings gelingen "ohne Anlauf" und man sie sehr schnell (für die Größe!) fliegen.

Andreas
 

artnim

User
GF-35 Fan bei Probelauf gerissen...

GF-35 Fan bei Probelauf gerissen...

Hallo Leute,
ich bekam die GF-35 als Weihnachtsgeschenk. Wollte einen Eindruck vom Schub bekommen und habe sie gehalten und aufgedreht. Es fing fürchterlich an zu drönen warauf ich das Experiment gleich abgebrochen habe.
Das Ergebnis: Von der Nabe her eingerissener Fan. Siehe Bilder. Auch sonst macht das Modell einen eher spaßigen Eindruck...
 

Anhänge

  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo artnim,

sieht ja übel aus! Ich gehe mal davon aus, dass der Rotor nach dem allgemeinen neuen Strickmuster ist und auf einem dicken Aluteil sitzt. Die Dinger gehen teilweise sehr stramm und deshalb ist das Teil wohl durch eine starke Unwucht gerissen. Reklamiere das Ding beim Hersteller. Also auf einen neuen Rotor warten und Diesen wuchten.

Bessere Alternative wäre sonst ein We Mo HW505 mit einem anderen Motor,
weil der vorhandene Motor nicht passen wird. Außerdem geht das aufgepresste Aluteil schwer runter und die Welle ist dünner ( 2 oder 2,3 mm).


Peter Kruse
 

artnim

User
@Peter Kruse
Hallo Peter,
schätze, den Blättern des HW505 Rotor und Stator müsste ich noch jeweils ca. 1mm abnehmen... Der Innendurchmesser der Impellereinheit im GF-35 ist 64,5mm.

Was das Aluteil angeht, das ist ein Klemmkonus, sehr ähnlich diesen Mitnehmern mit Spinner wie man sie z. Bsp. von Multiplex bekommen kann.

Ich werde es mit einer Reklamation beim Hersteller versuchen und ansonsten, hmm, HW505 und anderer Motor... sehr schnell ist damit der Wert des Modellchens verdoppelt... also ich weiß es nicht...

Gruß
Martin
 
Hi Martin,

das mit dem Klemmkonus ist ja dann doch anders. Versuchs mal mit einem kompletten HW 505 von Oliver. Du kannst dann ja den vorhandenen Motor wieder einbauen. Ich bin auch dabei, einen 505 in meine Rafale von Hype eizubauen, geht eigentlich ganz einfach. Man muss aber ein bischen nacharbeiten. Ich hab um den Außenmantel einfach 60er Schleifpapier mit Doppelklebeband gemacht und dann mit dem Teil das Styro aufgerieben. Der Impeller kostet nicht allzuviel und dann hast Du was ordentliches.

PS.:Mach doch mal ein Foto vom Mitnehmer.

Peter
 

Claus

User
F-35 von Graupner

F-35 von Graupner

Zusammen mit Heino Dittmer haben wir an das Feintuning der GF-35 gewagt.
Das Modell war uns zu lahm und die Fassrollen gefielen nicht.Der Einbau eines
Balsa-Konus in den Düsenaustritt verwandelte den kleinen Flieger in einen rasanten Jet. Der Konus ist besteht aus angeschliffenem 1,5 mm Balsa.
Die Querruder haben wir stillgelegt,also entkoppelt. Die Fassrollen sind nun
Schnee von gestern.Jetzt macht das Teil richtig Spass.
Gruß! Claus
www.e-impeller.de
 

GeorgB

User
F-35 von Graupner

F-35 von Graupner

Hallo,

ist die GF-35 von Graupner -und die anderen Modelle aus der Serie- eigentlich aus Styro oder aus einem EPP-ähnlichen Material?
"Lichtschaumtechnik" ist da nicht wirklich aussagekräftig...

Gruß
Georg
 
Hallo Georg

Die GF-35 von Graupner ist aus Styro mit glatter Oberfläche - ähnlich die von Alfamodel. Die Oberfläche ist extrem druck-und kratzempflindlich.

Da ist die AMX von Robbe einiges besser.

Gruss Patrick
 

husel

User
... und bruchempfindlich: auf dem Weg zum Modellflugplatz musste ich eine Vollbremsung mit dem Auto hinlegen - Flieger im Kofferraum verrutscht, Höhenruder angeknackst :mad:

Nicht mit Elapor / Multiplex zu vergleichen, immer gleich nen Eimer Epoxy zukaufen.

Gruss,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten