Bau eines Katapults Impellermodells

Hallo

habe mir nach meiner modifizierten T 33 von Kyosho jetzt von Schreiner die Viper Ii gekauft und fertiggestellt.

Bislang habe ich meine TA 33 mit Gummiseil gestartet und brauchte immer einen 2. Mann.

Möchte jetzt ein funtionsfähiges Katapult bauen oder kaufen um meine Viper auch alleine starten zu können.

Hat jemand eine Idee wo ich einen Plan für den Bau bekomme oder wo ich ein Katapult kaufen könnte?:cool:
 

H.F

User
hi gelbsmart,

schreib mal unter deinen namen aus welcher ecke dieser erde du kommst, so kann ich dir ventuell auch besser weiterhelfen, mit dem link zum passenden land z.b ;)
 
Hallo Gelbsmart!

Ich hab meine Flitsche selber gebaut. Flitsche hat insgesamt 2m Länge, ist in der Mitte zusammenklappbar, zwecks Transport.. Wenn Du schon ein passendes Gummi hast, hast Du ja auch einen Erdanker, oder?

Habs mir im Prinzip einfach gemacht:

Ein Brett aus Multiplex Sperrholz Birke ( MDF tuts aber mit Sicherheit auch, Kosten:( ) mit 2m Länge, der Länge nach gesperrt. Darauf ein Brett aus MDF, mit einer durchgehenden Nut als Führungsschacht mit 5mm- 6mm Breite. Man hat nun natürlich 2 mal MDF Bretter:D, rechts und links... das Alles wird vor Zusammenleimen in der Mitte gekürzt, nachdem die Nut eingefrässt wurde, damit wir die Länge von einem Meter erreichen und trotzdem eine saubere Führung haben. Zum Frässen einfach die Bretter zusammenspannen. Jetzt können diese schon mit Scharnieren aus dem Baumarkt, ich habe lieber 2 kleine genommen betreffs dem Spalt, zusammengemacht werden, und zwar so, daß die Seite mit der Nut nach Aussen geklappt wird, da die Nut ja nacher oben ist...

Nun wird jeweils ein Brett auf die beiden Stirnseiten geleimt und zwar so, daß die oberen und unteren Kanten jeweils fluchten. Da muss ja der Flieger drüber flitschen:D Hier kommt nun möglichst mittig jeweils 1 Loch rein.
Hier kommt die Wäscheleine durch, die auch den Stift und die Schleife für den Auslöser hat, mehr dazu später. Die Flitsche ist prinzipiell schonmal fertig:) ich Stelle meine dann ( ist auch immer noch nicht ganz fertig :rolleyes: ) auf einen ca 20cm grossen Kasten, indem ich auch Erdanker, Flitschenkabel und ganz wichtig zum fixieren, Zimmermannsnägel, 100mm, transportiere. Somit hat die Flitsche mit 2m einen ca Winkel von max 20°. Die Länge der Leine mit Gummi ist bei mir bestimmt 7m. Der Winkel vermeidet zum Einen eine zu starke Belastung auf dem Flugzeug nach dem Auslösen und zum anderen das Herunterziehen in Richtung Erdanker.. Ganz wichtig:p

Der Auslöser ist äusserst simpel gehalten:

Ein Fussbreites und 2/3 Fusslanges Brett aus den Abfällen der vorangegangenen Baustufen wird zurecht gesägt. Ca. 5cm von einer der Stirnseiten wird ein Loch gebohrt, am besten mit 5,8mm Loch, um danach einen 6mm Holzdübel mit Leim beschmiert, durchzuschlagen. Das ist dann vorne:D Hier wird die Schleife des Wäscheleinenendes eingefädelt, welche durch das Loch der hinteren Stirnleiste hindurch geführt wird, die leicht auf Zug gehalten wird, da Du nun das Ding spannst..... Nach spannendem Einhängen des Gummi's am Erdanker wird dieser Auslöser mit diesem Holzdübel gehalten. Ein beherzter tritt auf das Brett, und es geht schon los. Funktioniert prima, und man spürt sogar einen Druckpunkt;)

Einen Haken am Modell wollte ich vermeiden. Man muss ja auch landen. Ein Alurohr- Stück mit ca 1cm bis 2cm Länge, 6mm Durchmesser, um ca 20° geneigt in Richtung Flugzeug Heck ( naja, das Rohr muss unten weiter zum Bug, und oben im Flieger weiter zum Heck, ca. 20° Winkel) eingeharzt, ca 2cm bis 3cm vor (!!) dem Schwerpunkt, nach unten soll es natürlich nicht rausgugen:D, dient als Führung für das Flugzeug. Ein nun gerade mal 4mm Stifft wird sich unter Spannung in dem 6mm Rohr freilich verkannten und beschleunigen, und zwar genau so lange, bis der perfekte Winkel zum Erdanker erreicht ist und keine Beschleunigung mehr stadt findet. Der Stift fällt einfach raus:D Der Impeller ist nun in der Luft. Wenn alles geklappt hatt:cool:

Ich werd' mal schauen ob ich am WE Bilder machen kann. Dann wirds sonneklar:cool: Vorher klappts auf keinen Fall.. Kanns aber auch leider so nicht versprechen. Bin seit August nicht mehr auf dem Platz gestanden:mad:
Die liebe Arbeit:(

Beste Grüße,
Norbert
 

WeMoTec

User
funtionsfähiges Katapult

Ich denke die Suchfunktion gibt mehr her, wenn Du nach einer "Rampe" suchst.
Denn den Start von einem "Katapult" würde die Viper sicher nicht überleben. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatapult

Der Unterschied ist, daß bei einem Katapult die Energie direkt aus der Konstruktion auf das Modell einwirkt, während die Rampen für Impellermodelle nur für die Richtungsstabilität sorgen.

Meines Wissens gibt es Modellkatapulte nur für HLGs und im Experimentalmodellbau, lasse mich aber gerne belehren.

Oliver
 
Ich mache es so.........

Ich mache es so.........

Hallo zusammen,

Schau mal hier in meinem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=r4H82-truRk

Das Gummi und das Katapult sind von Flühs Winden:

http://www.fluehs-winden.de/

Was ich für meine F19 Aurora noch gefunden habe ist auch nicht schlecht:

http://jepe.org/shop/product_info.php?cPath=29&products_id=236&
osCsid=e3a10b7695f793940733e33f1b9d4fdd


Meine Bahn ist eine Maurerfolie 0,5mm Dick kommt zwischen Mauer und Klinker als Feuchtsperre. Am Ende liegr einfach ein Orthopädisches Sitzkissen als Keil unter. Vielleicht kannste da was mit anfangen.

Ciao Heiko:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten