Welchen Empfänger in elektr. F3B Modell?

Thibos

User
Im Moment schwanke ich zwischen den folgenden 3 Empfängern:

Graupner SMC-19 DS,

MPX RX-9-Synth DS IPD,

Schulze 8.35


Hat jemand besonders gute bzw. schlechte Erfahrungen mit einem dieser Empfänger in Verbindung mit einem elektrischen F3B (Kohle Flächen!) Modell gemacht? Gibt es einen besonders/besser geeigneten Empfänger, den ich nicht aufgeführt habe??

Bei der Platzierung der Komponenten im Rumpf versuche ich einen möglichst goßen Abstand zwischen Motor/Regler und Empfänger zu realisieren. Das ist ja wichtig und richtig oder?? :-)

Vielen Dank für Eure Infos!!
 
da gibts schon ein par threads dazu, zusammenfassend ist's wohl eher eine glaubensfrage,
ich z.B.: fliege den empfänger in mehreren E-F3X Modellen und hatte (vernünftige komponentenplatzierung vorausgesetzt) bisher absolut keine probleme. aber wie du wohl gleich sehen wirst gibts hierzu unterschiedliche meinungen ;)
mfg
andreas
 
Hallo,

hier meine "Glaubensaussage"

Bei mir gibt es in meinen F3B Modellen nur einen Empfänger, den SMC 19DS. Ich habe mehrere von diesen Empfängern und ich habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht auch in den Elektrorümpfen. (ich habe den kleinen 6Kanal Synth Empfänger von Multiplex, geht auch hervorragend z.B. im Kohle HLG aber bei F3B-Modellen siehe oben)

Gruß
Reinhold
 
Empfänger

Empfänger

Hi Thibos,

habe sowohl den MPX-Empfänger, als auch den Schulze in mehrfacher Ausfertigung in verschiedenen Modellen, im Wesentlichen E-Segler / Flieger im Einsatz. (Hang, Piste usw.). Kann über beide Enpfänger nur das Beste berichten. Reine "Glaubensfrage" m. E. zu welchem Typ Du Dich durchringst. Über Graupner kann und will ich nichts sagen, da ich diese Empfänger nicht kenne.

Armin
 

swing

User
Hallo,

ich fliege den SMC-16 scan u.a. auch in einem E-Crossfire. Der Emfänger ist recht ungünstig direkt hinter dem Motor platziert. Antenne läuft direkt am Regler und Akku vorbei nach hinten. Rumpf ist CFK/KFK. Funktioniert ohne Probleme. Und günstiger und kleiner ist er auch noch.

gruss swing
 
Hallo,
ich fliege in meinen F3x-Modellen meist den RX 7 Synth DS IPD. Dabei verlängere ich die Antenne und verlege Sie im Rumpf nach hinten, dann im Seitenleitwerk hoch und dann dort ein paar cm überstehen lassen. Funktioniert bei meinen Modellen prima.

Gruß Markus
 

HFK

User
Warum springt MPX wohl auf den PCM Zug auf??? Wenn ich einen solchen Empfänger gerade nicht woanders vergraben habe, ist SPCM immer die erste Wahl.
 
Weil es reine Software ist und sie auf der Senderseite eh erweitern mussten um 2G4 mit niedrigen Latenzen abbilden zu können?

Sender und Empfänger sind elektrisch und mechanisch ziemlich sicher baugleich, egal ob PPM oder PCM. Die Software machts.
 

HFK

User
Nö, nö, Holger, PCM geht nur mit einem Mikroprofessor während PPM auch mit TTL oder C-Mos Schieberegistern darstellbar ist. IPD ist das was Du meinst.
 
eurotour1 schrieb:
da gibts schon ein par threads dazu, zusammenfassend ist's wohl eher eine glaubensfrage,
ich z.B.: fliege den empfänger in mehreren E-F3X Modellen und hatte (vernünftige komponentenplatzierung vorausgesetzt) bisher absolut keine probleme. aber wie du wohl gleich sehen wirst gibts hierzu unterschiedliche meinungen ;)
mfg
andreas

so.in meiner absoluten verwirrung hatte ich vergessen zu erwähnen das es bei mir um den 8.35er ging.

;)
mfg
andy
 
HFK schrieb:
Nö, nö, Holger, PCM geht nur mit einem Mikroprofessor während PPM auch mit TTL oder C-Mos Schieberegistern darstellbar ist. IPD ist das was Du meinst.
Klar, aber fast jeder popelige PPM-Empfänger macht irgendwas alla IPD und hat sowieso einen uC drauf. Wieso auch nicht. Ist einfacher als diskrete Logic, billiger, fehlerunanfälliger. ...
 
Fliege seit Jahren nur noch den SMC 19 DS. Fazit: keine Probleme
Europaweit vom Hotliner über F3B elektro F3 J elektro , diverse Helis
und Segler. (Meine Erfahrungen wurden auch in diversen Tests von Modellfachzeitschriften bestätigt)
Bin jtzt allerdings seit ca. 4 Wochen auf IFS umgestiegen, da das System nach dem Update zu funktionieren scheint.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten