Seitenruderanlenkung FOX

Fritz

User
Hallo!

Ich habe hier einen 4,66 mtr. Rosental Fox und bin mir noch nicht sicher wie ich das Seitenruder am einfachsten anlenke.
Kann mir da mal jemand ein paar Tipps oder vielleicht auch Bilder zukommen lassen.
 
Hallo Karl Heinz
Das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich habe auch einen Rosenthal Fox in Arbeit.
Ich würde am liebsten eine Seilanlenkung nehmen um das Servo in die Rumpfspitze zu bekommen. Dabei bin mir aber noch nicht so sicher, wie ich die Umlenkung vor dem Ruder machen soll oder ob man auch im Winkel die Seile an das Ruder führen kann. Die Ruderachse steht ja sehr schief zu den Anlenkungsseilen.
Sonst findet man auch hier einige Bilder von dem großen Fox mit dem Servo unter dem Ruder. (http://www.cmsmodell.ch/cgi-bin/index.php?Gallery:Segelflug:MDM-Fox,_6.22m )
Viele Grüße
Martin
 

Fritz

User
Hallo!
Die Seite hilft mir auch schon weiter. Ich habe mal das Rhein-Main-Akro-Team angeschrieben, leider meldet sich dort keiner.

Kennt die jemand, oder liest hier einer von denen mit?
 

gecu

User
z.B. so?

z.B. so?

Hallo Karl-Heinz,
also bei mir sieht das so aus. Einfach per Seilzug von einem Zentralservo von vorne angelenkt. Meine Fox hab' ich gebraucht aus der Bucht, einiges hab' ich zwar inzwischen geändert die Seilzuganlenkung ist aber geblieben weil's damit bis jetzt keine Probleme gab.
Kleiner Tip: Beim Orginal-Rosenthal Rumpf ist die Form falsch, die EWD liegt, wenn man nach der Profilanformung und der HLW-Auflage geht, bei ca. minus 0.1°! Unbedingt die HLW-Auflage hinten ca. 3mm auffüttern!
Ansonsten geht die Fox echt genial! Viel Spass damit!

Grüße
Georg
 

Anhänge

  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Querruder Fox

Querruder Fox

Hallo,

auch ich bin gerade dabei einen 4 m Fox zu bauen - elektrisch allerdings :D

Ich bin mir nicht sicher wie ich mit den doch recht langen Querruder umgehen soll. Vorgesehen sind 2 Servos je Ruderklappe, jedoch stellt sich die Frage ob ich nicht besser nur ein besonders starkes Servo verwenden sollte. Wenn ich 2 x HS 125 einsetze, ist ja die Stellkraft auch nur beschränkt.

Ist es notwendig, dass ich ein programmierbares V-Kabel verwende um einen synchronen Lauf der beiden Servos zu gewährleisten? Laufen beide Servos nicht synchron arbeiten diese ja praktisch "gegeneinander"

Danke
Roman
 

gecu

User
Bild von HLW-Anlenkung

Bild von HLW-Anlenkung

Hallo Karl-Heinz,
war ein nettes Telefonat, anbei wie besprochen noch ein Bild der Höhenruderanlenkung. Servo (FutabaS9202) direkt in der Dämpfungsflosse, mit 3mm Gewindestange angelenkt (nicht von mir, hat auch der Vorbesitzer eingebaut). Hatte damit auch bei High Speed (Abfangen mit ca.250km/h bei senkrechtem Abstieg aus ca. 400m Höhe) noch keine Probleme. Zur Orientierung: Die zwei Löcher sind zum Anschrauben des HLW (M6-Schrauben). Anbei noch zwei Bildchen von der Fox in Action. Der 20x13er Löffel fällt doch echt nicht auf, oder?

Grüße
Georg

@Roman
mein Fox ist auch elektrisch:D
 

Anhänge

  • IMG_2042.JPG
    IMG_2042.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 121
  • Dischingen_080719 039.jpg
    Dischingen_080719 039.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 123
  • Dischingen_080719 057.jpg
    Dischingen_080719 057.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 52

MRSPE

User gesperrt
Fox

Fox

Rosenthal 4,6m hab ich auch schon mal geflogen mit 1 Grad EWD

Achtung hinten ca 2-3 mm unterlegen sonst neg.EWD

Störklappen in Höhe testen die Fox macht einen Satz ca 2-3m tiefer
wenn die Störklappen ausgefahren werden also Höhe dazumixen
nicht erst das erste Mal im Landeanflug in 3m Höhe testen sonst bohrt die Fox nach Öl
P.S: wenn man zu den ausgefahrenen Störklappen noch Querruder nach oben 2mm mixt wird das ganze harmlos einfach mal probieren

die Seilzuganlenkung mit Kugelköpfen ist einfach und hat sich bewährt

wenn das SLW abgenommen werden soll wirds viel Arbeit:
Vierkantalurohr ca 10x10 mm in das Ruder einleimen unten Gegenlager mit Kugelköpfen

oder in das Ruder 2 Bolzen ganz aussen einleimen
Servo mit runder Drehscheibe drunterpfrimeln in den Rumpf einkleben
und 2 Löcher in die Drehscheibe bohren sadass die beiden Bolzen in die Drehscheibe einführen

und dann:dem Schlepppiloten immer mal einige Bier ausgeben
damit er eure fliegenden Steine (nix für ungut) immer hoch bringt
die Rosenthal geht ja auch ein bischen mit dem E374 in der Thermik

die Fox braucht vorne sehr viel Blei
wer leicht bleiben will muss hier sparen aber zum Kunstflug ist ein höheres
Gewicht von Vorteil

Sehr schönes Modell aber ich hab keinen Schlepper mehr
 

gecu

User
Schlepper, was is'n das?

Schlepper, was is'n das?

Hi MRSPE,
hätte dem Schlepppiloten gerne ein paar Bier ausgegeben, aber mangels Schleppilot musste ich das Bier immer selber trinken und die Fox blieb am Boden. Da kann man auf die Dauer echt depressiv werden. Nach 2 jährigem Warten auf das Ende eines Schleppseil kamen die Schleppkupplung und die 1500 gr Blei raus und dafür ein dicker Aussenläufer und 10sLipo rein. Und jetzt gehts ohne Probleme himmelwärts. Das nenn ich einen echten Fortschritt!
Kann ich jedem empfehlen der so ein Dickschiff sein eigen nennt und mangels Schleppgelegenheit nicht fliegen kann!
Grüße
Georg
 
Alles nur nicht wie beim echten,

schon mal Gedanken gemacht zu einer innenliegenden Anlenkung?
Bei Maßstab 1:3 ist ausreichend Platz.
Bei mir hab ich ein Alu - Vierkant - Rohr abgeformt wie bei einer Flächensteckung und dieses dann auf einen runden Servohebel geschraubt. Der Vierkant wurde dann im Seitenruder verklebt. Dazu muss halt die Servo Achse zur Drehachse passen. Oben wird das Ruder F3A -X mäßig abgesteckt. So ist dann auch das Ruder jederzeit deontierbar. Hält seit 6 Jahren bombensicher und Highspeedüberflüge stellen auch kein Problem dar. Bei bedarf gibts Fotos.

Gruß
 

Fritz

User
Hallo Etaflyer!
Stell doch ruhig mal ein paar Bilder rein, so klingt mir das ein wenig zu kompliziert.
Ansonste nehme ich auch die Seilzuganlenkung, will eh nicht damit auf Scale-Treffen.
 
Fox

Fox

Hallo Georg,

hast Du Deine Querruder mit einem oder mit zwei Servos angelenkt? Wie sieht Deine bisherige Erfahrung in Punkto Stabilität der Ruder mit der gewählten Lösung aus?

Danke und LG
Roman
 
Seitenruderanlenkung FOX

Habe bei meiner FOX (3m Version) das Servo direkt unter dem Seitenleitwerk im Rumpf - mit der Drehachse des Servos genau im Drehpunkt des Seitenleitwerks. Auf dem Servo ist eine Servoscheibe mit zwei Bohrungen montiert. Das Seitenleitwerk hat unten einen zylindirschen Aufsatz mit zwei Edelstahlstifen.

Beim Einhängen des SLW stecke ich also die beiden Stifte direkt in die Servoscheibe.

Vorteile:
- keine Seilzüge
- kein Spiel in der Anlenkung
- hohes Drehmoment und Geschwindigkeit, was durch den Lochabstand variiert werden kann.
- keine Umlenkungen nötig

Nachteil:
- Servo sitzt im SLW --> vorn mehr Blei


Da der Fox aber eigentlich nicht für die Thermik ist, sollte das absolute Gewicht eh etwas höher sein. Kann heute abend ein Bild einstellen, wenn es hilft.


Gruß
Stefan
 

Fritz

User
Hallo!

Ich habe mir ja die Flächen von Tragflächenbau Müller machen lassen und da ist auch nur ein Servo pro Querruder vorgesehen. Das wird dann auch wohl reichen mit einem guten Servo, denn ich denke der Herr Müller weis was er da anbietet und sich das wohl bewährt hat.
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

wie etaflyer habe ich bei meinem Fox die Seite mit Seilen von innen angelenkt.
Dazu habe ich mir genau in Drehachsenrichtung vom Seitenruder eine ca. 5 cm lange Verlängerung gegossen, am unteren Ende befindet sich ein T- Stück . Stellt euch ein T vor das auf dem Kopf steht, mit einem Winkel zum Servo. Durch den Winkel befindet sich meine Seile genau auf der gleichen Ebene wie das Servo.
Wenn nötig kann ich das ganze mit eingehängten Seilen aus dem Heck
ziehen.
Grüsse Lutz
 

gecu

User
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

@Roman
Bei mir sind die Querruder mit einem Servo angelenkt und das funktioniert auch ganz gut. Den FOX hab' ich so komplett aus der Bucht, RC war (außer Empfänger) schon alles drin. Wenn ich den selber ausgestattet hätte, hätte ich zwei Servos pro Seite reingesetzt und die Querruder mittig geteilt. Ich denke mir das bringt bei den langen Querrudern Vorteile wegen der Torsion und Vorteile infolge der Redundanz. Wenn zwei Servos pro Seite würde ich bei der Fox aber keine so kleinen Flächenservos à la HS125 nehmen. Wenn Hitec dann wenigstens HS225MG ansonsten die Dymond D300.
Grüße
Georg
 
es sollte wohl oben bei mir "Seitenruder" und nicht "leitwerk" heißen... ^^ liegt wohl an der büroarbeit ;)
 

eges

User
Fox

Hallo Georg

welchen Außenläufer verwendest Du? Ich suche einen Motor für meinen 12kg Swift.
Machst Du mit deinem Fox Bodenstart mit laufendem Motor?

Gruß eges
 
Antrieb Fox

Antrieb Fox

@eges: ich habe für meinen Fox mit 4 m Spannweite der rund 9 kg bekommen wird zwei Antriebskonfigurationen angeschafft, die wie folgt aussehen. Da ich in allen Modellen immer 4s Akkupakete verwende, bin ich auf 8s oder 12s "festgelegt" :D

1.) Strecker Außenläufer RS 378.15.12
Motor-Chief Getriebe 6:1
77 A Jeti Advance Regler
LS 20x12"
voraussichtlich an 8s Lipos

2.) Axi 5330/24
Jeti Spin 74 A Regler
LS 18,5x12"
12s Lipo

Die Konfiguration 2 ergibt rund 1.600 W Wellenleistung - ich denke das wird dem Fox besser stehen. Günstiger ist der Antrieb auch deutlich - hab aber beide gekauft; so gesehen wars auf jeden Fall teurer :D

Das größere Gewicht durch den schweren Außenläufer und die 12s Lipos braucht das Ding für die Einhaltung des Schwerpunktes sowieso. Das gleiche Problem wirst Du beim Swift haben

Grüße,
Roman
 

gecu

User
Antrieb Fox mit 13kg

Antrieb Fox mit 13kg

@eges
ich flieg den Fox mit folgender Konfiguration:
AXI5330/24
10s3200er(2x5sKokamH5) bzw. 12sA123
Jeti Advance90Plus
RFM20x13
Strom liegt bei ca. 40A
Steigen damit ca.5m/sec
Start mit EMC-Vega Scale Bungee (7,3m Gummi und 10m Schnur)
gibt ca.1m Höhe (bei Windstille), bei Gegenwind ca. 2-3m, dann Motor an und weg. Absolut problemlos.
Der Fox wiegt mit dem Antrieb kein Gramm mehr wie ohne, da nur das Trimmblei ersetzt wurde.
Handstart am Hang hab' ich auch schon versucht, kann aber nur davon abraten (es sei den es geht die ersten 30m senkrecht abwärts), wäre beinahe in einem Desaster geendet! Starte deshalb nur noch mit Flitsche!

Alternative zur Flitsche wäre eventuell ein abwerfbares Fahrwerk, bin gerade dabei mir sowas für einen 8kg Segler zusammenzubasteln, wenn's klappt stell ich 'nen kurzen Bericht hier rein.

Grüße
Georg
 
Rosenthal-Fox,4,66m

Rosenthal-Fox,4,66m

Hallo zusammen,

bin neu im Forum (lese aber schon länger mit) und habe eine Frage an die Experten.

Ich bin gerade am fertigstellen meiner Fox v.Rosenthal.

Entgegen dem Original habe ich Wölbklappen eingebaut und

das Profil HQ Acro,Flächen v.Müller.(sehr gute Qualität!)

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Servos ich einbauen soll.

Vorgesehen habe ich eventuell auf Quer,Wölb,Höhe und Seite
die HS 5645 von Hitec.
Auf Kupplung,Klappen und Radbremse die HS 645.

Auf Höhe eventuell auch das HS5955TG.

Was ist Eure Meinung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten