PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellflug, nur für Deutsche interessant?!

purzell
07.12.2008, 19:43
Nach fast 25 Jahren in diversen Modellflug vereinen rund um berlin, ist mir aufgefallen, das dieses hobby fast nur von deutschen modellbauern betrieben wird. wo sind den unsere vielen multi kulturellen mitbürger, liegen die interessen da eventuell in anderen bereichen.

Andreas Wingerath
07.12.2008, 20:30
Hmm, das stimmt wohl. Jetzt wo man mal darüber nachdenkt ist das wirklich so, zumindest auch bei uns.
Obwohl, wir haben einen halben ;) , Gebürtiger Holländer, lebt aber hier bei uns in Deutschland,
egal, das ist jetzt unser "Quotenausländer" :D ;) :D

Würde mich aber auch mal interessieren wie das in anderen Vereinen ausschaut :confused:

purzell
07.12.2008, 20:49
so ich wollte hier keine rechtsradikalen debatten anstiften, da sich hier ja keiner traut etwas dazu zu schreiben.
aber ich bin in zwei vereine 55 und 118 mitglieder.
wir fahren 1 mal im jahr nach zar in polen zum segelschleppen.
da gibt es genug modellflieger, in italien oder österreich wo man halt so urlaub macht usw. gibt es genug modellflieger.
auch in der türkei spainien oder norwegen gibt es modellflieger. aber in unseren vereinen rund um berlin mit 4 mio. einwohnern und bestimmt einen hohen anteil an menschen aus anderen ländern doch kaum jemand.
vieleicht sollte man mal etwas mehr werbung für unser hobby tun, da ja die jugend kaum noch dafür zu begeistern ist. oder ist das hobby nur des deutschen liebstes kind.

Henry Kirsch
07.12.2008, 20:56
ok,ich nehms raus...:rolleyes:

milesd16
07.12.2008, 20:58
Tut das not?

Ralph R.
07.12.2008, 23:18
Obwohl, wir haben einen halben ;) , Gebürtiger Holländer, lebt aber hier bei uns in Deutschland,
egal, das ist jetzt unser "Quotenausländer" :D ;) :D

Sowas haben wir auch, manchmal "darf" ich sogar Präsident zu ihm sagen. :D :D :D
Nur ist unser Quoten-Paule ein Astreiner Hollandisje Jong.
Net bös sein, Dr.Bob!! ;)

Hans Schelshorn
08.12.2008, 15:31
Die hoffentlich korrekt ausgedrückten "Mitbüger mit Migrationshintergrund" haben möglicherweise hierzulande weitgehend unbekannte Defizite in der Vereinsmeierei.
Gerade das macht sie mir durchaus sympathisch! :)

Andere Erklärungsversuche könnten sein, daß sie entweder beruflich sehr erfolgreich sind und deshalb weniger Zeit haben, oder eben weniger erfolgreich, dann fehlt es am Geld.

Oder sie brauchen für soziale Kontakte nicht unbedingt eine Ausrede, sie können auch ohne den Umweg über ein Hobby miteinander reden.

Servus
Hans

hänschen
08.12.2008, 15:40
welchen Hintergrund die haben ist mir eigentlich egal, für mich sind das einfach Menschen.

@purzell: gestern waren es noch 3 Mill.??? :confused:
Ihr vermehrt euch ja recht flott:eek: :eek: ;)

purzell
08.12.2008, 15:48
welchen Hintergrund die haben ist mir eigentlich egal, für mich sind das einfach Menschen.

@purzell: gestern waren es noch 3 Mill.??? :confused:
Ihr vermehrt euch ja recht flott:eek: :eek: ;)

ja da mußte ich mich vom waerter betreff der einwohner berlins belehren lassen.

oder ich hatte einfach unsere netten ausländer vergessen.

hänschen
08.12.2008, 15:52
oder ich hatte einfach unsere netten ausländer vergessen.

du meinst die netten Leute, die frisches Blut und Leben in eure Bude bringen? ;)

Uli_ESA
08.12.2008, 16:02
Hallo,
also das Modellbau "nur" von Deutschen hier gemacht wird kann ich so nicht bestätigen.
Also ich kenne Türken, Italiener, Polen, Russen, Engländer, Holländer und Österreicher die hier in Deutschland Aktiv Modellbau betreiben und auch in Vereinen sind.
Zwar nur wenige, aber es gibt sie.
Allerdings liegt es vielleicht auch daran das es sehr wohl etliche vereine gibt wo die nicht erwünscht oder gern gesehen sind. Das ist nun mal leider so.
Gruß
Uli

hänschen
08.12.2008, 16:19
ach Uli, es wäre schön, wenn auch du die Beiträge vorher lesen könntes, würde dir viel Geschreibse ersparen..:rolleyes:

deshalb extra für dich: es geht um Berlin...

WeMoTec
08.12.2008, 16:20
Wenn ich so in unsere Kundenkartei schaue, haben wir ca. 2-3 % ausländischer Kunden im Inland (soweit man das durch Name oder Sprachkontakt vermuten kann).
Dabei fällt auf, daß es sich dabei auffallend oft um Kunden aus angelsächsischen Ländern handelt, insb. Engländer und Amerikaner.

Südeuropäer sind eher unterrepräsentiert, Osteuropäer gibt es einige, mit Schwerpunkt ehem. Jugoslavien.

Oliver

Henry Kirsch
08.12.2008, 16:50
du meinst die netten Leute, die frisches Blut und Leben in eure Bude bringen? ;)

...ich verkneifs mir....

hänschen
08.12.2008, 16:53
...ich verkneifs mir....

neeiiiin, das führt zu Magenleiden, oder Implosion..:D :D :D

Henry Kirsch
08.12.2008, 16:58
Doch,ich sage nix.Die Welt hier in Berlin ist heil und in Ordnung.
Multi-Kulti funktioniert,alle Bevölkerungsgruppen mögen sich.
Der Ausländeranteil ist mit ca. 20 % (ja,ja,ich weis es sind nur 10 %) leider immer noch zu gering,schade eigentlich .

hänschen
08.12.2008, 17:16
Der Ausländeranteil ist mit ca. 20 % (ja,ja,ich weis es sind nur 10 %) leider immer noch zu gering,schade eigentlich .

Henry, weiter so, langsam wirst du mir sympathisch :D :D :D

Henry Kirsch
08.12.2008, 17:19
Henry, weiter so, langsam wirst du mir sympathisch

Ich dachte das war ich schon vorher ...:cry: :cry: :cry: .

purzell
08.12.2008, 17:32

ein glück wohne ich nicht mehr in berlin :D :D :D :D

hänschen
08.12.2008, 17:33
Ich dachte das war ich schon vorher ...:cry: :cry: :cry: .

naja, ein wenig schon, Liebe muss eben wachsen..;)

Henry Kirsch
08.12.2008, 18:10
naja, ein wenig schon, Liebe muss eben wachsen..;)

Dann darf ich also noch hoffen...:) :) :) .

hänschen
08.12.2008, 18:14
Dann darf ich also noch hoffen...:) :) :) .

Klar, ich hoffe ja auch, dass dir unsere Mitmenschen immer mehr ans Herz wachsen ;)

Gast_7884
08.12.2008, 18:17
Jetzt wartet nur mal ab, bis unsere Mitbürger islamischen Glaubens, idealerweise noch im eindeutigem Outfit, mit dem Modellflug beginnen. Dann muss unser Herr Schäuble womöglich Überstunden schieben, um die potentielle Terrorbedrohung von uns abzuwenden und jeder der diese Mitbürger mit Rat und Tat unterstützt wird als Terrorhelfer gleich mit einkassiert...

Gruß Gerd

hänschen
08.12.2008, 18:19
Jetzt wartet nur mal ab, bis unsere Mitbürger islamischen Glaubens, idealerweise noch im eindeutigem Outfit, mit dem Modellflug beginnen. Dann muss unser Herr Schäuble womöglich Überstunden schieben, um die potentielle Terrorbedrohung von uns abzuwenden und jeder der diese Mitbürger mit Rat und Tat unterstützt wird als Terrorhelfer gleich mit einkassiert...

Gruß Gerd

melde mich freiwillig...;)
die haben hübsche Mädels...

udogigahertz
08.12.2008, 18:44
Doppelpost

udogigahertz
08.12.2008, 18:46
melde mich freiwillig...;)
die haben hübsche Mädels...
Woher weißt Du das? Normalerweise laufen die doch so rum:

Warum klappt das mit den Anhängen manchmal nicht???? Mist.

hänschen
08.12.2008, 18:50
Woher weißt Du das? Normalerweise laufen die doch so rum:

Warum klappt das mit den Anhängen manchmal nicht???? Mist.

ich hab den Röntgenblick :eek: :eek:
hässliche muss man nicht verschleiern :D :D :D

Matthias_E.
08.12.2008, 18:56
ich hab den Röntgenblick :eek: :eek:
hässliche muss man nicht verschleiern :D :D :D
Oh doch....
gerade die verschleiern sich...:eek:
Meist das was unter der Vermummung steckt nicht gerade besonders ansehnlich.
Es gibt hübsche, aber die rennen i.d.R. nicht vermummt rum.
Ist das eigentlich überhaupt legal?:eek:

purzell
08.12.2008, 18:57
die sind doch nur verschleiert damit sie auch schön weiss bleiben:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

Matthias_E.
08.12.2008, 19:00
die sind doch nur verschleiert damit sie auch schön weiss bleiben:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .
Ich dachte damit kleine Kinder nicht erschrecken...:eek:

:D

purzell
08.12.2008, 19:13
die schönheiten der orients werden halt für westliche augen verhüllt

Matthias_E.
08.12.2008, 19:14
Andere Länder andere Sitten...
und Geschmäcker.

Gast_17687
08.12.2008, 19:29
Ich schreibe nix Leute sonnst ist der Beitrag sofort dicht glaubt es mir.:D :D :D

Henry Kirsch
08.12.2008, 19:37
lol :D :D :D

Gast_17687
08.12.2008, 19:43
Passend zum Thema Hänschenklein mit der Pushy geht es voran:D :D :D
Bilder kommen, dass ist eine Drohung;) ;) ;)

Maistaucher
08.12.2008, 19:44
Ich bin begeistert, wie schnell ihr dazu gelernt habt.
Ihr schafft es inzwischen ganz ohne mich
ein Thema bereits nach dem dritten Beitrag
zunächst kaum merklich, aber dann mit deutlichem Vorwärtsdrang
zu zerschreddern.

:D :p :D

Matthias_E.
08.12.2008, 19:49
Naja, Maisi...
Unter us gesagt, wir haben jahrelang nur mitgelesen und von Dir gelernt wie das geht...:p :p :p
:D :D :D

Maistaucher
08.12.2008, 19:56
:confused: :( :confused:
Ich weiß jetzt grad so gar nicht, was du meinst... :rolleyes:

Matthias_E.
08.12.2008, 22:04
So ganz nebenbei mal.....
Maistaucher....
Warum willst Du den Mai stauchen?
Wird der dann kürzer?:D
*duckundweg*

Henry Kirsch
08.12.2008, 22:15
Er hat sich bei seiner Namensgebung doch nur vertippt.
Eigentlich wollte er Maisraucher heissen.
Aber durch den hohen (Inhalations) konsum des genannten Gemüses wurde versehentlich ein (wenn auch nicht unwesentlicher Buchstabe) vertauscht.
So meine Theorie...:D :D :D .

Gruß
Henry

Matthias_E.
08.12.2008, 22:29
:D

purzell
27.12.2008, 20:17

Gruß Gerd

na dann sehen wir auch mal fliegende teppiche, als immer nur balsa modelle.

dann gibt es hier auch mal eine neue rubrik: Wir Klöppeln uns ein Leitwerk,
Flächen knüpfen für Fortgeschrittene.:D :D :D

nicht gleich wieder zensieren ist ein weihnachtsspass:p :p :p

egge
27.12.2008, 20:43
es heißt KLöppELN :D

also so ein Sommerfest mit reichlich Döner und Raki fände ich schon mal "Sau"gut :D

purzell
27.12.2008, 20:50
es heißt KLöppELN :D

also so ein Sommerfest mit reichlich Döner und Raki fände ich schon mal "Sau"gut :D

ja ich habe schon einige feste mit ausländichen mitbürgern gefeiert. auch hochzeiten. als ex berliner mit einem sohn der fussballspiel. da gab es auch viele freunde und auch einige mädchen, aber ohne kopftuch. super wars immer
bei hallentunieren wenn die muttis immer börek gemacht haben, mmm :)