Fallschirmspringer Charly an Flugzeug anbringen

Mari

User
Das Christkind wird meinem Sohn einen Fallschirmspringer bringen. Da dachte ich an meine Piper als Trägermaschine. Das Zusatzgewicht verträgt die auf jeden Fall.
Nun dachte ich mir, den Springer direkt unten hinter dem Fahrwerk anzubrigen. Da ist aber zu wenig Bodenfreiheit, da der Springer noch so auf einem Kasten geschnallt wird. In diesem Kasten ist der Fallschirmsack untergebracht. Da ist bis zum Boden fast nix mehr frei.
Da dachte ich mir, den Kasten an die Seite direkt hinter der Flächenstrebe zu befestigen. Der Springer wiegt inkl. Kasten und Auslöseservo 1 Kg. Gibt es da möglicherweise Probleme mit dem Mehrgewicht auf einer Seite? So viel ist da zwar nicht aus der Mittelachse, aber sollte ich da evtl. irgend welche Vorkehrungen treffen? Der Schwerpunkt wird auch etwas nach hinten kommen, aber da werd ich mit einer zusätzlichen Lipozelle entgegenkommen.
Ein anderes einfaches Fahrwerk hin machen wäre ansonsten die andere Alternative.

Gruß
Rolf
 

mikesch

User
SP-Verschiebung

SP-Verschiebung

Hi Rolf,

ich denke, das Gewicht an der Seite kannst Du austrimmen.

Aber die Schwerpunktverschiebung nach hinten kann tödlich sein. Ist der SP zu weit hinten, wird Dein Modell zunächst sehr empfindlich auf dem Höhenrufer und dann unfliegbar. Und nach dem Abwurf ist der SP dann wieder vorne...

Ich denke, jede andere Lösung wäre vorzuziehen. Kannst Du mit dem Fallschrim "in den Boden des Modells rein", d.h. den Boden entsprechend aufschneiden, Klappe installieren,...?

Gruß aus Ulm
Mikesch
 

mikesch

User
SP-Verschiebung

SP-Verschiebung

Hi Rolf,

ich denke, das Gewicht an der Seite kannst Du austrimmen.

Aber die Schwerpunktverschiebung nach hinten kann tödlich sein. Ist der SP zu weit hinten, wird Dein Modell zunächst sehr empfindlich auf dem Höhenruder und dann unfliegbar. Und nach dem Abwurf ist der SP dann wieder vorne...

Ich denke, jede andere Lösung wäre vorzuziehen. Kannst Du mit dem Fallschrim "in den Boden des Modells rein", d.h. den Boden entsprechend aufschneiden, Klappe installieren,...?

Gruß aus Ulm
Mikesch
 

Mari

User
Da hab ich schon einen Abwurfschacht eingebaut und da sind die Maße ganz anderes. Kann also nicht den Kasten einbauen. Vielleicht sollte ich einfach ein anderes (höheres) Fahrwerk bauen. Muss ja nicht so dolle aussehen...
Gruß
Rolf
 

andyp

User
hallo,

schnall ihn doch einfach oben drauf?!?
dann im rückenflug abwerfen?

höheres fahrwerk wäre mir zu umständlich...
sieht auch nicht unbedingt toll aus?

gruß andy
 

Hänsn

User
habe die variante unten soviel die oben schon probiert funktioniert tadellos,
ebenso ist es bei einem 1,60m modell mit querruder kein problem den spinger seitlich am rumpf zu schnallen (zwei zacken quertrimmung dagegen) 0-problem!
 

Mari

User
Ja oben drauf ist auch eine Idee. Danke für die Tipps.
Wenn das Christkind dann mal gekommen ist, kann ich mal schaun, was am einfachsten zu realisieren ist.
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf
Vielleicht Hilft dieses Video für deine Entscheidung wo du den Abwurfkasten anbaust.
Es ist auch eine Piper von SIG mit 2,14 m Spannweite.
Ich hatte die Piper nicht elektrisch sondern ihr einen OS FT 160 gegönnt.
Für die Bodenfreiheit wurden später Räder mit 150 mm Durchmesser montiert,
sieht zwar ungewöhnlich aus gibt es aber auch im wahren Leben.
Einen Vorteil hat das ganze noch die Piper rollt dann sehr gut auf Gras.
Hier drei Beispiele dafür.

http://de.youtube.com/watch?v=bPSElw8qEsI

http://de.youtube.com/watch?v=BPYzTWawkzw&feature=channel

http://de.youtube.com/watch?v=OWDEYpqS0yw&feature=related

Hier noch ein Bild vom Kasten.

attachment.php
 
Das mit dem Montieren des Fallschirmspringers oben auf dem Flieger kann gefährlich werden. Wir hatten die Idee den Springer an der Schleppkupplung (liegt hinter der Kabinenhaube) unserer Robin mit 2.4000 mm SW zu befestigen. Dann nach oben, Maschine auf den Rücken legen oder einen Looping und auf dem Rücken auslösen.

Das mit dem Auslösen hat dann nicht funktioniert, weil sich der Springer verklemmt hat. Beim Landen wäre ich fast abgestürzt. Das Modell ließ sich fast nicht mehr steuern, weil die Anströmung von Höhen- und Seitenleitwerk fast nich mehr gegeben war. Durch den Springer wurden extreme Verwirbelungen erzeugt und die Ruder waren fast wirkungslos.

Ich würde ihn nur mehr unten anbringen.
 

Jan R.

User
Oben auf dem Flieger ist schlecht, kann ich bestätigen. Hatte eine Kamera oben auf die Fläche einer 1,4m Piper geschnallt. Tauchte total auf Tiefe weg (trotz mehr Widerstand über dem Schwerpunkt) und ich dachte schon, das wäre der letzte Flug.
Höhen- und Seitenruder waren schwammig und der Flieger total unruhig.
Seitlich neben den Rumpf unter der Fläche ging dann problemlos. (Vermutlich hat dann nur eine Höhenleitwerkshälfte Verwirbelungen abbekommen, aber die Kiste würde auch mit nur einer Hälfte fliegen).
 

Mari

User
Hallo Leute, der Springer ist jetzt da. Ist ganz schön groß das Teil. Mit unten drunter gibt's Probleme. Direkt hinter dem Fahrwerk hab ich schon ein Abwurfschacht, ist aber leider zu klein um den Springersack unterzubringen...schade. Und mit der Bodenfreiheit sieht's nicht ganz so gut aus.
@GASMANN@ auf dem Video ist doch ein kleinerer Springer hergenommen worden? Der Charly ist ja ein etwas größer. Wiegt übrigens 800Gramm inkl. allem.


Seitlich geht's evtl. ganz gut, da komm ich aber dann mit Schwerpunkt weiter nach hinten, da die Trägflächenstreben im Weg sind und somit nur weiter hinten befestigen kann.
Am besten wäre oben drauf Platz. Genau über dem "Dachfensterchen" mit dem Bauch aufliegend. Würde dann im Rückenflug mit dem Fallschirmsack nach unten abgeworfen werden. Aber wenn ich nun höre, dass oben drauf wegen Verwirbelungen schlecht ist, dann werd ich mir doch die seitliche Lösung vornehmen.

Werd dann berichten, wie ich's ausgeführt habe.
Gruß
Rolf
 

purzell

User †
Seitlich geht's evtl. ganz gut, da komm ich aber dann mit Schwerpunkt weiter nach hinten, da die Trägflächenstreben im Weg sind und somit nur weiter hinten befestigen kann.

du mußt den springer unterm rumpf anbringen, alles andere kannst vergessen, notfalts wenn der springer zu groß ist hilft nur ein anderer flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten