DG-1000 oder ASW-28 E-Segler?

Hi Leute,

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden und zwar entweder der DG-1000 Elektro oder die ASW-28 Elektro. Vom Preis her sind beide ziemlich gleich, ich habe schon folgende Komponenten:

Motor: Turnigy 35-48C 800U/V
Regler: Turnigy 60A
Servos: HITEC HS-81

Welchen könnt ihr mir empfehlen?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,

diese beiden Flieger dürften sich m.M. doch nicht wesentlich in den Flugeigenschaften unterscheiden, so daß hier sicher auch der optische Gesichtspunkt eine Rolle spielt. Was gefällt Dir letztlich besser? Deinen Motor und Regler kenn ich leider nicht, bei den Servos würde ich die HS 81 bzw. den Nachfolger HS 82 mit Metallgetriebe nehmen, das dürfte ausreichen.
Grüße
Didi
 
Naja, die DG-1000 ist ja um 10cm größer, nicht wesentlich viel.
Die ASW ist jedoch ein wenig leichter als die DG-1000, meinen Motor werd ich sowieso verwenden, die Hitec HS81 Servos dürften auch bei beiden passen...

Kann ich schwer sagen, die DG-1000 ist sicherlich nicht schlecht für den Preis
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich denke mal, Du solltest ggf. noch konkrete Fragen stellen, warum Dir die Entscheidung hier nicht leicht fällt. Vielleicht gibts jemand in diesem Forum der mit praktischen Tipps aus eigener Erfahrung zur Entscheidungsfindung beitragen kann. Sonst ist es für Aussenstehende nicht so einfach. Ich vermute, ein Scaleähnlicher Segler in dieser Größe will so oder so aktiv gesteuert werden und setzt schon einige Erfahrung voraus. Egal ob die ASW oder die DG. Ich selbst hab u.a. ne DG 1000 mit einem Meter mehr Spannweite elektrifiziert. Ist ein super Flieger und geht auch thermisch sehr sehr gut! Wiegt aber auch gut 4 Kilo...:D
Gruß
Didi
 
Naja, Fragen...gibt es eigentlich genug....

Wird das Seitenrudern bei beiden mit einem Servo vorne angelenkt? Sollte man die 10cm in der Spannweite weglassen und dafür das leichtere Modell nehmen?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Wenn es denn schon ein günstiger Flieger sein soll, warum wollen dann alle immer diese beplankten Schlabberrippenflieger? Nimm doch den da http://www.rconline.net/beineke/asw24.htm oder den http://www.rconline.net/beineke/asw27.htm
Damit hättest du einen "richtigen" Flieger, der auch was aushält und den es zu Reparieren lohnt, falls...
Auf Höhe würde ich da min. ein 85erMG machen, ansonsten kannst du aber die 81er benutzen. Der Motor reicht für die beiden auch dicke aus wenn du min. 4S nimmst.

Gruß Christian
 
Ja, Preis ist super nur gibt es davon kein E-Modell, und selbst machen, weiß nicht ob ich mir das zutrau!
Die ASW24 gefällt mir mehr, weils leichter is, da sollte mein Motor noch reichen! Gibt es diese auch in der E-Version, weil da was von Motorisierung steht
 

Gast_17021

User gesperrt
Ach komm... Nase ab, Spant rein, 24std warten, fertig! Das ist nichtmal eine Stunde arbeit. Wie man das macht, steht hier schon mehrfach beschrieben im Forum. Falls es doch Fragen geben sollte, gibts ja noch diesen Thread ;)
 
Naja, wie beginnt man am besten?
Wieviel schneidet man vorne ab - wieviel mm durchmesser soll bleiben (innenabstände). Wo bekommt man einen passenden Spant her - und wie befestigt man den am besten dass der auch hält?
 
Hi!

schwaigerf schrieb:
wie beginnt man am besten
1: Modell kaufen.
2: Warten bis das Modell angekommen ist.

Abschneiden:
Ich würde so viel abschneiden,wie groß der Spinner ist.Lieber etwas weniger abschneiden,mann kan immer etwas wegnähmen,aber nix
mehr dran!
Motorspant:
Ich würde ihn mit 24 Stunden Harz einkleben.Am besten ist es,muss aber nicht,wenn mann vorne Kohlerovings mit einklebt.

ciao
 

Gast_17021

User gesperrt
Fläche drauf befestigen, Profilachse auf den Rumpf übertragen, Brett mit einem Loch, etwa 2mm größer als dein Spinner auf die Nase mit Klebeband bappen und mit ~3° Sturz, ~1-2° Zug an der Nase Abzeichnen. Nase 2mm vor dem Strich Absägen und passend verschleifen, Spant etwa 3-4mm in den Rumpf versetzt einharzen mit 24h Harz und Baumwollflocken, fertig. Als Hilfe kannst du auch den Motor an den Spant schrauben, den Spinner sehr eng an den Rumpf aufschrauben, so das es den Spant automatisch in die richtige Position zieht und den Spant erstmal nur an 2-3 Punkten mit 5min. Gummi fixieren.

Gruß Christian
 
Ah, klingt gar nicht so schwer - wo bekomm ich am besten einen fertigen Spant her? Muss dieser was spezielles sein? Muss ich den Spant natürlich 3mm versetzt nach ahinten anbringen natürlich parallel zur abgeschliefenen Nase?

Passen denn meine Hitec HS81 Servos? Der Motor reicht aus für dieses Modell ? Hab vor entweder 3S oder 4S
 

Gast_17021

User gesperrt
Dafür eben die Hilfestellung mit dem aufgeschraubten Motor und Spinner! Einen Spant sägt / feilt man am besten aus einer GFK-Platte, Pertinax oder 4mm Sperrholz, das dann aber mit einer 80er Matte überzogen werden sollte, da es dir sonst die Schrauben reinzieht und die Geschichte durch die Vibrationen "matschig" wird.
Die Servos sollten für die Flächen reichen, für Höhe würde ich ein 85er MG nehmen und für Seite einfach irgendein Standardservo.
4S wär super, 3S müsste aber auch noch knapp reichen, wobei es für 4S bessere (weniger U/V Motoren) gibt, aber du hast doch gesagt, das alles schon vorhanden ist!?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten