Mini Ellipse

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich überhole gerade meine Mini Elli - möchte gerne einen neuen Empfängerakku.
Was fliegt Ihr denn für E-akkus?
Ich denke schon an möglichst große Kapazität zum Hangfliegen.
Der 600er ist für 4 Servos einfach zu klein!
Darum bitte Erfahrungswerte, bevor ich was Neues kaufe!

Gruß PG
 

micbu

User
Ich nutze mittlerweile immer LiIon Zellen als Empfängerakku.
In der Mini Ellipse reicht eventuell schon eine eine einzelne 18650 Zelle mit 2500mAh (ca.8,2Wh), das mußt du ausprobieren ob dein Empfänger das kann. Wenn ein einzelner Akku nicht reicht, dann würde ich 2x14500 mit 900mAh verwenden und ein externes BEC (ca. 6,6Wh). im Vergleich zu deinem 600er Vierzeller (so vermute ich mal) mit ca. 2.9Wh ist das dann ein Quantensprung.

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_34738

User gesperrt
Hallo! Habe gerade die kleinen Eneloop in der Hand, diese sollten für die kleine Ellipse eigentlich sehrgut passen! 800mA Kapazität. Keine 1000mA wie vorher geschrieben ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:

fox_4m

User
Sorry, aber die micro (AAA) haben 800 mAh
und die Mignon (AA) 2000 mAh, solltest du die Micro gemeint haben,
wären das nur 200 mAh Unterschied zu dem was er jetzt hat.
Das ist also nicht der Hit, auch wenn ich die Eneloops sonst sehr gut finde.;)

Mfg fox_4m
 
  • Like
Reaktionen: Jo_

UweH

User
gaspet schrieb:
Ich denke schon an möglichst große Kapazität zum Hangfliegen.
Der 600er ist für 4 Servos einfach zu klein!

Ich hatte in meinem Focus 6 Jahre lang einen 900 mAh No-Name NiCd-Mignon Akku an 6 Servos (aus dem Elektronikhandel). Der hatte zum Schluß beim pflegen noch 700 mAh Kapazität zwischen 4 x 0,5 Volt und voll.
Das hat für mindestens 3 Stunden Betriebszeit mit Reserve gereicht.

Die Hochkapazitiven NiCd-AA-Akkus sind eigentlich ideal, kälteresistent, robust mit flachem Entladeende, sofern man noch welche bekommt:(
Hab grade nochmal dicke 1800er NiCd für den Sword bestellt.

Viele Grüße,

Uwe.
 

VOBO

User
Ich verwende seit diesem Jahr zwei Konion 1300 mit einem Selbstbau BEC.
Meine Minielly benötigt ca. 120mA/Stunde. Daraus resultiert (mit der notwendigen Sicherheit) eine Gesamtflugzeit von 7-8Stunden.
Gewichtsmäßig übrigens vergleichbar mit 4*500AR die ich vorher drin hatte.
 

UweH

User
Hallo Holger,

was für ein BEC benutzt Du? VOBO hat seins selbst gebaut, die käuflichen die ich bisher gesehen habe waren entweder groß oder teuer oder beides. Die großen hätte ich zusammen mit dem Akku in den Focus vielleicht nicht in der Nase unterbringen können.

Lipos sind bei niedrigen Temperaturen aber auch nicht so vertrauensselig, besonders wenn sie schon etwas älter sind, hatte bei einem Elektromodell Spannungseinbrüche und Unterspannungsabschaltung der Motoren bei Kokams. Wie sind da die Erfahrungen bei Frost wenn nur RC dran hängt?

Viele Grüße,

Uwe.
 

Gast_6858

User gesperrt
Hallo Peter.

ich habe 4 normale Eneloop (2000er) in meiner neuen Mini Elli - in meiner alten hatte ich 1000er KAN und auch keine Probleme.

Gruß
Karsten
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Mini Elli

Mini Elli

Danke für die vielen Tips - ich hatte die Eneloop 2000 auch schon im Auge - die werdens wohl werden - nur noch die Konfiguration austüfteln, damit sie auch schön in den Rumpf passen - denke mal, eine Pyramide sollte gehen.
Gruß PG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten