Antrieb für Shadow X

vanquish

User
Hallo,

Ich habe die Möglichkeit, einen Shadow in der E-Version zu einem guten Preis gebraucht zu bekommen. Leider ohne Antrieb.
Jetzt habe ich noch einen Kontronik BL400-40 Motor und einen Kontronik 3SLB 25-6-12 (25A/40A, 6-16V, BEC) Regler zuhause herumliegen. Der hat mal einen E-Segler mit etwa 2500g Gewicht schön nach oben gebracht.
Leider kenne ich mich bei Antreiben ÜBERHAUPT nicht aus und Leistungsdaten zu dem Motor finde ich auch nicht an.

Wenn man hier im Forum so liest, bringt es der Shadow nie auf 2500g Abfluggewicht. Von daher sollte der Antrieb gehen.

Kann mir evtl von euch wer sagen, ob mein Antrieb für den Shadow ausreicht? Muss ja nicht gleich senkrecht hochgehen!

Mfg
Mario
 
vanquish schrieb:
Hallo,

Jetzt habe ich noch einen Kontronik BL400-40 Motor und einen Kontronik 3SLB

hy mario,
was für ein getriebe hat d. motor ?

hier http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp wäre der motor gelistet und d. könntest dir d. überblicksweise durchrechnen.

auf d. ersten blick würde ich,vorausgesetzt der bl400er ist noch in gewisser weise mit dem fun 400 vergleichbar sagen d. d. motor für solch ein antriebskonzept etwas sehr hoch dreht und auch von der motorgröße her zwar noch prinzipiell im machbaren bereich liegt,aber wohl doch etwas schwach ausfallen wird.

auf die schnelle würden einem bei solch einem modell eher d. 480-28 (also niedrigere spez. drehzahl, und eine nummer größer) einfallen, aber der 400er wird lt. diversen antriebsempfehlungen bis etwas über 2000gramm auch verwendet.
trotzdem, ohne getriebeinfo wirds hier leider schwierig. wieviel zellen sollen eigentlich zum einsatz kommen ?
mfg
andy
 
Der Regler ist aus meiner Sicht zu schwach. 25 A sind zu wenig. Laut Aussage von Fa. Mibo lassen sich Außenläufer bis 45 mm Durchmesser einbauen. Es paßt also ein Hacker A30-10XL mit einem Durchmesser von 37,5 mm. Der Motor kostet ca. 90 €. Ich habe einen 3-Zelligen Lipo-Pack mit 3200 mAh eingebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten