!Newbiealarm! Benziner oder elektro ?!?!?

Xantus

User
Hi Leute
Ihr habt mir hier schonmal geholfen ... also ->

Hab jetzt mein flugmodell (häsliches übungsmodell, hochdecker mit ziehendem antrib vorne)und nen Graupner fm314 (8kanal) sender (aufrüstbar wenn notwendig)

dachte bisher es wäre ein elektro model ... ist aber variabel ... d.h.
hab dei möglichkeit nen verbrenner 3,5-5,3cm³
oder nen elektromotoer für 10-12Zellen einzubauen
dann steht noch dabei
fluggewicht Verbrenner: 1650g und
fluggewicht E-Modell: 2000g ???

was soll ich nehmen ? ich schätz mal ein Benziner fliegt länger ... oder ?
was fällt euch den dazu ein ?

Mfg
Andy
 
ich würde in diesem fall zu nem verbrenner tendieren, fliegt vermutlich länger und auch langsamer, man braucht nicht immer akkuladen und ist auch in der anschaffung billiger (sofern man lader und so noch nicht hat ;) )
nachteil ist allerdings das gesabbere und das ewige einstellen.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Xantus,

mit Benziner meinst Du sicher einen Methanoler :D
Längere Flugzeiten erreichst Du auf jeden Fall mit einem Verbrenner. auch ein geringeres Gewicht läßt sich damit realisieren. Wenn der Sprit aus ist einfach nachtanken und weiterfliegen.
Nachteil: es ist halt ein bißchen schmierig, was ich bis jetzt aber noch nie als störend empfunden habe.

Elektro ist auch recht und gut, aber erstens schwerer und zweitens deutlich kürzere Flugzeiten.
Wenn Du einen zweiten Akku hast, kannst Du auch länger Fliegen - das ist aber eine Preisfrage. In jedem Fall wirst Du durch das Akkuladen mehr Zeit am Boden verbringen als mit einem Verbrenner (das relativiert sich dann mit 3 oder 4 Akkus :D )

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Trainer so etwa 1,60 bis 1,70 m Spannweite hat. In diesem Fall würde ich eh einen 6,5er Verbrenner vorschlagen. Leistung kann man nie genug haben, aber drosseln kann man jederzeit.

Sodele, ich hoffe daß hilft Dir erst einmal zu einer Entscheidung zu kommen.
 

OJ

User
Hallo Xantus.Um welches Modell handelt es sich denn?Also bei deinen angaben zur Motorisierung und Gewicht hat er so um 130 bis 150 cm SW.
Wenn dem so ist würde ich einen os 46 la nehmen.
Dann einen 175 ml Tank einbauen und als Empf.Akku einen kr 600 ae. Damit hst du ein leichtes Modell mit genüget Kraftreseven und ausreichenden Flugzeit.Wenn du für die Elektrofliegerei noch das ganze Gerödel kaufen mußt wird das um einiges teurer.Allerdings hat die Elektrofliegerrei auch seine Vorteile sauber leiser (?) sicherrer keine Motor einstellerei und kein gesabber mit dem Sprit und kein Öl am Modell. Gruß Oli
 

Xantus

User
Hi Leute ...
Sauschnelle antworten :) ) cool
mit der spannweite liegt ihr richtig (es sind 1570mm)
auserdem ist der Trainer 1180mm lang

p.s. habe vorhin gelesen das manche leute den
Höllein katalog kennen ? - das modell beginners friend hab ich .... ;)

verzeiht meine fragen :p aber :
1)
was muss mann den an nem Verbrennermotor einstellen ? - standgas ?
2)
was kostet 1Liter ?Methanol? - heist der treibstoff so ??

@glehr : ich kann einfach so nen größeren (stärkeren) motor einbauen ? :D
@oj : ... werd dann mal kucken was ein 46la ist *g*

[ 12. März 2003, 11:16: Beitrag editiert von: Xantus ]
 

OJ

User
Ein os 46 la ist ein 7,5 cc 2 tackt Methanol Motor der von Graupner vertrieben wird.
Der Motor kostet etwa 80 euro ohne Schalldämpfer.
Oder du nimst ein Magnum 7,5cc 2t Motor der kostet auch 80 euro inkl. Schalldämpfer. Einstellen muß man einen Motor damit das Ding richtig läuft.Das heist der übergang von Leerlauf
auf Vollgas damit der Motor zügig Gas annimmt.Wie das geht ist in der Anleitung die jedem Motor beiliegen sollte beschrieben . Aber wenn du keine Ahnung von der Materie hast solltest du dich von deinem Fachhändler beraten lassen oder einen erfahrenen Modellflieger fragen . Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das der erste Flug ohne Unterstützung in die Hose geht. Gruß Oli
PS Eine Galone Cool Power kostet etwa 29 euro eine
Galone= 3,8 l mit 15% Nitro

[ 12. März 2003, 11:40: Beitrag editiert von: OJ ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ja, da muß ich OJ zustimmen.
Der OS 46 LA ist ein guter günstiger Gebrauchsmotor. In meinem Verein fliegen 2 Stück ohne jegliche Probleme. Und ja, Xantus, Du kannst unbesorgt einen stärkeren Motor einbauen. Die Händlerangaben sind meiner Meinung nach immer die unterste Grenze :D
Zum Erstflug solltest Du auf jeden Fall jemand erfahrenen dabei haben. Noch besser ist es, wenn Du Dich an einen Verein in Deiner Nähe wendest.
Vereine findest Du auf der Homepage des DMFV

Wie OJ schon sagt: Ganz ohne Hilfe wird Dein Erstflug sonst wohl schief gehen.

Das Motoreinstellen ist nicht so schlimm wie manche es schreiben. Einmal gezeigt wirst Du es auch beherrschen.
 
Hi Andy !

1. Es muß Vollgas und Leerlauf eingestellt werden. Am besten läst sich das am lebenden Objekt erklären.

2. Der Sprit (Methanol,Öl, Nitromethan) kostet zwischen 3 und 5 Euretten je Liter. Üblicherweise wird für Verbrennermotoren dieser Größe Sprit mit 15-18% synthetischem Öl, ca. 3-5% Nitromethan und der Rest eben Methanol verwendet. Der Nitromethananteil erleichtert das Einstellen des Motors und des Übergangs von Leerlauf zum Vollgas.
 

sd

User
Hallo,

Bei der Überlegung ob E oder Verbrenner Antrieb solltest du noch ein paar Überlegungen mit einbeziehen.

Willst du auf nem Vereinsplatz fliegen oder "Wild" - Viele Wiesenbesitzer haben nichts gegen E Flieger aber gegen Verbrenner (Erfahrung Berlin-Brandenburger Raum).

Welchen Antrieb sollen die nächsten Flieger bekommen - ist günstiger wenn man sich auf V oder E Antrieb festlegt und dann dabei bleibt.

Hab mir den Flieger im Katalog angesehen und denke das der auch mit E-Antrieb einfach zu fliegen sein wird. Der Einstieg in den E-Flug ist aber bestimmt ein wenig teurer wenn man z.B. ein ordentliches Ladegerät will und zwei Akkus. Dafür musst du keinen Sprit bezahlen - obwohl ich denke das ein Verbrenner in der größe nicht so durstig ist aber das wissen andere besser.

Grüße
Stefan
 
Hi,

kurz meine Meinung!

Nimm den Verbrenner - und einen 8,5ccm Magnum - gibts bei www.lindinger.at um 99E mit Dämpfer!

Vorteile des Verbrenners: lange Flugzeit bei großem Tank ca 20-30 min., geringeres Gewicht beim Verbrenner als beim E-Antrieb.

an OJ:

Wenn dem so ist würde ich einen os 46 la nehmen.
Dann einen 175 ml Tank einbauen und als Empf.Akku einen kr 600 ae
Ist der Tank nicht zu klein? - würde da eher einen 250ml Tank (Kavan oder ähnliches...) oder noch besser ein 300-350ml - Fliegen bis der Nacken weh tut :D

Tschüss
Philipp
 
Moin,
also wenn man mit Verbrenner anfängt, kommen noch andere Kosten hinzu. Hier mal ein kleiner Vergleich (nur Unterschiede aufgeführt):

Verbrenner
Motor : 99 EUR
Gasservo : 15 EUR
Spritpumpe : ca. 23 EUR
Glühkerzenakku: ca. 10 EUR
Glühkerzenstecker: ca. 6 EUR
Empfängerakku: 15 EUR (womit ladet ihr den??)
Sprit : beliebig
...und Ausdauer beim Anlassen...
Summe: ca. 170 EUR

Elektro
Höllein Antriebsset: 45 EUR
Steller (BEC): ca. 30 EUR
Akku: ca. 30 EUR (N1700scr 10 Zellen je 2,50)
Ladegerät: ca. 100 EUR
Summe: ca. 205 EUR (mit vernünftigem Lader!!)

Wenn Du den von Höllein empfohlenen Antrieb nimmst, und ein günstiges Ladegerät wird's auch nicht viel teurer. Anstecken und Losfliegen... für einen Anfänger meiner Meinung nach besser. Nachteil: Die Flugzeit, ganz klar. Aber am Anfang ist man schon mit einem einfachen Kreis überfordert, insofern relativiert sich das.

Gruß
Heiko

[ 12. März 2003, 14:37: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

OJ

User
Der 46 la ist nich sehr durstig die 175ml reichen für 12-15 min allemal.Eingebaut ist der Motor in einem Fun Flyer. Ein voller 350 ml Tank wäre da nur unnötiger Ballast und wer will schon 30 min oder länger am stück Fliegen da tanke ich lieber einmal mehr.Die 12-15 min sind nur geschätzt wen ich am Wochenende zum Fliegen komme lasse ich mal die Stopuhr mitlaufen und die genaue Flugzeit hier rein stellen.In anderen Modellen die auch mit einem 7,5 cc Motor fliegen habe ich einen 250 ml Tank eingebaut Gruß Oli
 
Hi,

wieso braucht der 46 la nur so wenig? -Umdrehung, PS?

Welche Latte setzt du ein - Umdrehungen?

Warte auf weitere Daten...

Danke
Tschüss
Philipp
 

OJ

User
Ich verwende eine APC 12,25x3,75.
Warum der la sowenig sprit verbraucht ? Das hängt wol mit der Leistung zusammen, Ein os 46 fx verbraucht deutlich mehr sprit hat aber auch eine deutlich höhere Leistung.
@ Heiko. Mein 1 Modell war ein Progo von Robbe mit einem 7,5cc super tigre den ich nach 2min Flugzeit senkrecht in den Acker gerammt habe.Bin dann auf Elektromodelle umgetiegen und habe damit das Fliegen gelernt. Heute fliege ich fast nur noch Verbrenner .Leistung ,Flugzeit.Gruß Oli
 
moin,

ich denke das wichtigste kriterium ob V oder E ist nicht der preis (der sicherlich auch eine nicht unerhebliche rolle spielt) sondern das fluggelände

elektro kann ich von meiner haustür aus fliegen

mit V muss ich min. 1,5km von der nächsten Wohnsiedlung (in alle Richtungen!!!) entfernt sein

wenn du in einen verein willst (als anfänger grundsätzlich anzuraten da man da am schnellsten und billigsten das fliegen lernt) erkundige dich lieber vor deiner entscheiden ob dort V überhaupt erlaubt ist (das ist nicht immer so)

mfg flo
 
Hi,

Hast du noch mehr Daten vom Motor und Modell?

Interessant!

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten