F-Schlepp mit Segelflugmodellen Sammelthread

Schevron schrieb:
Hat jemand eine schöne Lösung wie man den Orca per F-Schlepp in den Himmel befördern kann?


Hallo,

bei den f3x modellen kann man es so machen, daß man vorne an der spitze mit tesa einen mit draht gebogenen haken klebt. Kein stahldraht, irgendetwas weicheres wie von einem kleiderbügel o.ä. Drosselt die Schleppmaschine das Gas ist der Segler schneller und klingt aus, wird es turbulent reisst der tesa ab.
ich selbst habe mich so noch nicht schleppen lassen, aber ich kenne jemanden, der das immer so handhabt.

gruss
sebastian
 
Magnet als Schleppkupplung?

Magnet als Schleppkupplung?

Ich habe das noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine starke Magnetkugel die in die Rumpfspitze eingeharzt wird in Verbindung mit einem kleinen Stahlstab an der Schleppleine eine (zu leicht???) lösbare, unsichtbare und aerodynamisch saubere Schleppkupplung abgeben würde.

Hat jemand soetwas schon ausprobiert, bzw. hat jemand eine Idee wieviel Zugkraft eine Kupplung (im Verhältnis zum Seglergewicht) aushalten soll?

Edit: Bei einer 1:1 DG-300 hält die Sollbruchstelle 6800 N bei einem max. Abfluggewicht von 450 kg. Ob man dieses Verhältnis auf den Modellflug umlegen kann - ich weiß es nicht!

Harald

P.S.: Eine Magnetkugel mit 12,7 mm Durchmesser hat zB. 2,9 kg Haltekraft. Siehe hier: http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=spheres
Falls der Link als unerlaubte Werbung angesehen werden sollte bitte löschen!!!
 
Nunja. Klett wird nicht zwingend von schön ausgeschlossen. allerdings hatte ich auch schon so meine probleme mit Klett. Am boden dachte ich, hm ob das hält und in der luft hab ichs nicht ab bekommen.

Ich würde eben gerne was haben was
1: die aerodynamik nicht stöhrt
2: Sicher hält, und sicher ausklinkt (zuverlässig ist)
3: ich, wenn möglich keine all zu großen Löcher in den Rumpf machen muß (wenn möglich garkeine)

Die Variante mit dem Flitschhaken und tape finde ich ganz nett. Wobei ich nicht weiß ob ich an meinen Orca einen Flitschhaken dran machen würde. Ein freund von mir hat seinen Bird so total zerlegt.
Eine andere Variante wäre ein kleines Loch zb an der seite, dann innen ein zusätzliches Servo mit Stahldraht zur Verriegelung. Die Frage, stöhrt das Loch den Luftfluß über den Rumpf (wahrscheinlich nicht all zu sehr weil es ja nur ca. 2-3mm durchmesser haben müßte. Ich denke der abriß der Grenzschicht ist am Rumpf nicht so kritisch wie an der fläche) - allerdings scheue ich ich ein Loch in den schönen rumpf zu machen. Das andere Problem ist - ist überhaupt genug Platz im Rumpf für diese Variante? Ev würde ich gerne mit vario fliegen.


Die Variante mit den Magneten ist zwar sehr elegant, aber das wäre mir doch etwas zu unsicher. Da einen guten Mittelweg zu finden zwischen sicherem Schlepp, aber auch gutem Ausklinkverhalten dürfte schwierig sein. Ein kurzer ruck im Schlepp, zb. beim richtungswechsel und schon ist man raus.


Wäre denn genug Platz für ein zusätzliches Servo?
Eine Variante wäre noch das Schleppseil unter der Haube durch zu schieben und gegen die Vordere "Cokckpit" begrenzung mit dem Draht zu sichern. Dann sollte sich das Seil nach zurückziehen des Drahtes unter der Haube herausziehen. Allerdings sollte dann wenn möglich das Schleppflugzeug nie über den segler kommen da sonst die Haube leiden würde, bzw. abfällt.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

der F-Schlepp eines Orca ist zwar ein nettes Gedankenspiel, dem Zweck eines F3J Modells dient es aber nicht. Da würde ich lieber etwas Geld in einen Gummi mit 50m Seil von EMC Vega investieren und gut isss... Ich geh öfter zum üben mit dem Gummi raus. Das ist (grade bei der aktuellen Jahreszeit) unkomplizierter als eine Winde aufbauen...
 
Ich hab ja auch ein Scalebungee, allerdings ist das Risiko doch größer für einen Einschlag als beim F-Schlepp.
Wenn bei uns am Wochenende auf dem Platz flugbetrieb ist sind immer reichlich schlepper da, von daher würde es sich anbieten. außerdem erreicht man doch eine größere ausgangshöhe als mit dem Gummi. Vor allem wenn nur ein hoher Thermikeinstieg möglich ist.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

naja, ich spreche nicht von Flitschen, sondern einfach den Gummi als Hochstart nutzen. Das ist genauso gefährlich/ungefährlich, wie ein normaler Hochstart. Und gerade das kämpfen aus 50-70m ist ja das Spannende. Wenn Du mit einem Orca bei 300m erst anfängst Thermik zu suchen ist das ziemlich langweilig :D

Der schiere Überfluß an Schleppern am Platz ist schon ein Argument ;) Da würde ich dann aber einen schönen Scalesegler mit 4m nehmen...
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Darius schrieb:
der F-Schlepp eines Orca ist zwar ein nettes Gedankenspiel, dem Zweck eines F3J Modells dient es aber nicht.

Öhm. Wer war das, der in den Crossfire einen E-Antrieb verpflanzt hat? :D

Also ich seh das völlig emotionsfrei, sind Schlepper am Platz, dann kann man die auch nutzen um entspannt auf entsprechende Höhe zu kommen.

Und mit dem Scalebungee sollte mit dem Orca auch beim Flitschen 50-70m drin sein, meinen Aspire bring ich so auch gelegentlich auf Höhe.

Grüße,

Daniel
 

Darius

Vereinsmitglied
Daniel Just schrieb:
Öhm. Wer war das, der in den Crossfire einen E-Antrieb verpflanzt hat? :D

Janunähh... wat soll ich sagen :rolleyes: :rolleyes: Erwischt :D

Aba nur für den Hang. Da ist mir der Adrenalinkick bei schlechter Witterung doch zuuu groß. Mit über 40 vertrage ich das nicht mehr soo gut ;)

In der Ebene reichen mir die 70m für den Orca. Ich käme halt nicht auf die Idee einem Orca eine Schleppkupplung zu verpassen. Aber gut:

Es ginge sicher, mit einem Draht samt Loch an der Rumpfseite. Anlenken könnte man mittels Anschluß an ein Leitwerksservo. Ist etwas kritisch, bei kleinern Seglern praktiziere ich das aber recht erfolgreich. Evtl. bekommt man aber auch noch ein weiteres Servo in den Rumpf rein. Dann wird's halt mit dem Vario eng.
 
@ Darius

nen Scalesegler hab ich dann auch noch für solche Fälle :)

Allerdings könnte ich mir vorstellen das der nicht so super in zb. leichter Blauthermik geht wie der Orca ;)

Nuja, Ich laß es mal auf mich zukommen. Irgendwie werd dich ihn dann schon in die Luft bekommen :)
 

hemei

User
Hallo

Wir schleppen Twinstar,FS und sharon mit nem Zahnstocher.
Einfach MS-Röhrchen leicht nach hinten gekipt in den Rumpf kleben, Zahnstocher rein,Schlaufe drüber und zum Ausklinken Tiefe geben.
geht sehr gut

Gruß Helge
 

macsimu

User
Zahnstocher

Zahnstocher

Hallo

Wir schleppen Twinstar,FS und sharon mit nem Zahnstocher.
Einfach MS-Röhrchen leicht nach hinten gekipt in den Rumpf kleben, Zahnstocher rein,Schlaufe drüber und zum Ausklinken Tiefe geben.
geht sehr gut

Gruß Helge

Das mit dem Zahnstocher mache ich schon lange mit meiner Europhia.
Nur drehe ich das Modell vor dem tiefenrudergeben auf den Rücken.
Und der Schlepppilot sollte vorher das Gas drosseln und nicht mehr steigen.

Gruß Macsimu
 
wir haben in eine Flower II auch eine Schleppkupplung eingebaut und schleppen damit sehr erfolgreich. Einfach einen dünnen Schlitz seitlich vorne (ca. 10cm von der Nase entfernt) eingefräst, etwa 1,5mm x 5mm und den Schlitz natürlich auch in die Aufstecknase eingearbeitet. Innen wurde ein Bowdenzugrohr eingeklebt in dem der Stahldraht läuft. In der Flower II ist noch Platz für ein SK-Servo gewesen. Somit war das kein Problem. Wenn es zu eng für ein SK-Servo wird, kann man alternativ die SK mit dem Seitenruder mitsteuern. Muss halt der Draht so abgelängt werden, dass er bei geringster Seitenruderbetätigung schon auskuppeln kann. Durch den Schlitz kann dann das Schleppseil (bzw. der Adapter aus dünnem Fischerstahlvorfach) eingehängt werden und ab geht die Post. Das ist absolut einfach zu machen, kostet fast nix und klappt sehr zuverlässig. Ich denke aber das System ist jedem interessierten F-Schlepper bekannt.

Gruß - Chris.
 
Ostfriesland

Ostfriesland

Hallo F-Schlepp-Freunde,



mich hat es aus dem Weserbergland nach Ostfriesland (Wiesmoor) verschlagen.
Schöne Gegend aber leider keine Berge. Ich fliege ausschliesslich Segelmodelle.

Gibt es in meiner Umgebung eine F-Schlepp-Gemeinde ????
Ich habe einige schöne, große Segler, LO100, Salto, L231A, Lunak, Pilatus und würde mich gern
einer geübten Gruppe anschliessen.

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten