KPG Getriebe Nadelager defekt.

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute.

Habe ein neues KPG 25 Getriebe 4,2x1 an einem Mega 16/25/1

Bei Testläufen sind mir die Nadelager von den Planeten kaputt gegangen und es hat mir schon einen Regler zerlegt.
Oder war es mein Fehler es mit WD 40 zu ölen?
Habe alles nach Anleitung zusammen gebaut.

Hat jemand Erfahrung mit den Getrieben und wären Teflon oder Broncebuchsen
an den Planeten nicht besser.


Gruß Holger
 

PowerEDF

User
Hallo Holger,

welche Leistung wurde dem KPG 25 abverlangt?
Der Mega 16/25/1 ist doch ein "scharfer" Antrieb?
Glaube das 25 er ist nur bis 400 Watt freigegeben über 400 Watt sollte das
KPG 27 verwendet werden.
Für das Getriebe gibt es ein spezielles Kontronik Getriebefett - würde das mal versuchen - WD 40 ist nicht optimal.
Fliege selber das KPG 25+Himax HA 2825-3600+4S seit 3 Jahren im Lift Off ohne Probleme.

Grüße
Meinhard
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Meinhard.

Ich benutze Kokams 3200 3s 30c

und der Antrieb zieht mit einer RF 12,8x13 ca 150 A

Da ich Neuling in der Materie bin weiß ich nicht wieviel Watt das am Getriebe sind aber der Antrieb wurde von Stratair zusammengestellt und die müssten es eigendlich wissen .

Wir auch für die Exite empfohlen.

Gruß Holger
 

PowerEDF

User
Hallo Holger,

der Antrieb hat etwa 1440 Watt bei 3,2 V/Zelle.
Das ist natürlich schon was für das Getriebe...:eek:
Aber der Antrieb wird ja nur für wenige Sekunden eingeschaltet...?
Würde das Getriebe reklamieren und beim Neuen in jedemfall
das spezielle Kontronik Getriebefett verwenden.
Hoffe hier melden sich noch andere,
bin bei dieser Auslegung kein Experte.;)

Grüße
Meinhard
 

fish

User
Hallo Holger,

ja, es war ein Fehler das Getriebe zu ölen. Bei den Drehzahlen der Planeten reißt der Schmierfilm aus dem dünnen WD40 beim Anlauf sofort und die bewegten Teile fressen sich fest. Stichwort: Notlaufeigenschaften.
Die Planetengetriebe müssen deshalb gefettet werden. Dabei darf auch nicht zuviel Fett verwendet werden: Ein Streichholzkopf (mir fällt gerade kein anderer Vergleich ein......) reicht für so ein Getriebe locker aus.
 
wird so ein Getriebe nicht beim Hersteller gefettet, und später kommt man nur noch an die Planeten dran ?
Ich hab ein Maxxon, da ist das so.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jung,s.

da bin ich ja schon mal wieder ein stück weiter.

Sind zum Glück nur die Nadelagerkaputt und dafür habe ich ersatz.

Werde es mal mit nem Streichhozkopf voll Kontronkfett versuchen aber vorher alles vom WD 40 mit spritus befreien.

Das sollte dann doch gehen?


Gruß Holger
 
Fett

Fett

Hallo, ich kann mich nur dem Gesagten anschließen, unbedingt Spezialfett z.B. von Kontronik oder Plettenberg verwenden. Das von Reisenauer steht in dem Ruf das Beste bzgl. der Notlaufeigenschaften zu sein, ich nutze es auch, und der Preis war nicht der Rede wert.
Es wird aber dringend davor gewarnt irgendetwas von dem Fett an die Welle oder das Ritzel kommen zu lassen, bevor man diese verklebt, das kriegt man selbst mit Aceton nicht richtig weg. Bremsenreiniger o.ä. ist dann nötig. http://www.reisenauer.de

Gruß Bernhard

PS: Ja, das Kontronikgetriebe kommt leicht gefettet an (sollte reichen).
 

Gast_13723

User gesperrt
Hallo kasumi, woran lags denn jetzt. Ich bin eben neugierig. Den Wissen kann ich nur durch mehr Wissen ersetzen :-)
Warum baust du nicht den 14*14,5Prop dran?
 
kasumi schrieb:
Das Öl war devinitiv nicht der Fehler.
Jein. Auch wenn es jetzt nicht die Ursache gewesen sein sollte, kann ich nur davon abraten, Wälzlager mit WD-40 zu schmieren. WD-40 ist eine Montagehilfe und ein Reinigungsmittel, allenfalls noch ein Parfüm mit männlicher Note. Als Schmiermittel auf Dauer ist es nicht geeignet. Wenn Du Wälzlager mit WD-40 schmieren willst, brauscht Du Tropf- oder Ölnebelschmierung, d.h. Du musst für ständigen Schmiermittlenachschub sorgen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Geklärt wurde es leider nicht:confused:

Aber der Fehler war die beim Getriebe fehlende Scheibe ,die es verhindert das die Nadelager runterrutschen können.

Zum Glück konnte ich mit etwas mühe und nach beschaffung der fehlenden u. kaputten Teile das Getriebe retten.

Wie mir bei einem Telefonat mit meinem Händler(wo ich es her habe) gesagt wurde , hätte ich keine Möglichkeit , Ersatz von Kontronik zu bekommen , weder das fehlende Teil ,die kaputten Nadelager oder gar ein neues vollständiges Getriebe.

Das Getriebe läuft jetzt gut(mit 14,5x14)

Sollte es das mal nicht mehr tun würde ich mir eine andere Marke u. auch Händler aussuchen wo man nicht hängengelassen wird.(hoffe ich zumindest;) )

Gruß Holger
 
kasumi schrieb:
Wie mir bei einem Telefonat mit meinem Händler(wo ich es her habe) gesagt wurde , hätte ich keine Möglichkeit , Ersatz von Kontronik zu bekommen , weder das fehlende Teil ,die kaputten Nadelager oder gar ein neues vollständiges Getriebe.

Sollte es das mal nicht mehr tun würde ich mir eine andere Marke u. auch Händler aussuchen wo man nicht hängengelassen wird.(hoffe ich zumindest;) )

Gruß Holger

so isses imho nur HÖRENSAGEN!
hast du mike/marcial mal selber angefragt?

ich habe dort bisher noch jedes ersatzteil bekommen, wo ich höflich gefragt habe.
die welle für die reparatur von bernhards motor sogar umsonst (also für lau).

langsam verstehe ich, warum die servicejungs (überall) manchmal so angefressen sind!



vg
ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Ralph
Jo, gelle

@kasumi
Die Getriebe sind vorgeschmiert.
WD40 is Humbug
Nadellager hammer genug
Abdeckringe hammer genug
3,7 und 4,2 sind seit 1 Jahr eingestellt
Innereien einzeln gibts aber noch
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Mal ganz langsam;)

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir.

Bei meinem Telefonat mit der Firma(wo ich es her habe) hat man mir gesagt das das man selber keinen Ersatz bei Kontronik bekommen würde.(Wortlaut :Ersatz würde es bei Reklamationen nicht geben)

Außerdem sagte man mir das ich selber versuchen könnte bei Kontronik anzurufen was aber wohl nicht meine Aufgabe ist.

Dann habe ich die Firma gebeten es doch mal zu versuchen und mich über das Ergebnis zu informieren , was bis zum heutigen Tage nicht geschehen ist.

Da ich das Getriebe selber wieder instandgesetzt habe (Scheibe selber gemacht- Ersatzplaneten von Höllein) habe ich es auf sich beruhen lassen und nur hier geantwortet da 2 user wissen wollten wie es ausgegangen ist.

Das ich einen Mike fragen muß , wusste ich leider nicht da ich sehr neu in der E szene bin sorry.

Ich habe selber eine Firma und wenn ein Kunde an mich herrantritt mit einer Reklamation , wird diese solange bearbeitet bis das Problem vom Tisch ist.

Gruß Kasumi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten